Mein Profil ist weg!
Beim Starten von Thunderbird musste ich einen neuen benutzer anlegen,
alle alten e-mail und Ordner sind weg.
7Wer kann mir da helfen??
Mein Profil ist weg!
7Wer kann mir da helfen??
EDIT (Drachen): Link auf den anderen Thread konsequenterweise entfernt
Edit: Den hier verlinkten Thread habe ich geschlossen. Deshalb bleiben wir in diesem Thread. graba, Gl.-Mod.
... beim TB gibt es keine Benutzer, nur Mailkonten.
Mein Profil ist weg!
... wenn du es nicht gelöscht hast, dann findest du es hier:
%AppData%\Thunderbird\Profiles\...
... das kann passieren, wenn du POP3 anstatt IMAP benutzt. Denn bei IMAP sind alle Mails in deinem Mailaccount des Mailproviders.
Das Profil habe ich gefunden, aber wie kann ich es wieder in Thunderbird einlesen?
Danke für eine Hilfe
Den TB mit dem Profilmanager aufrufen:
thunderbird.exe -p
Hier die Anleitung dazu:
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE
Ich bekomme das alte Profil nicht eingestellt!!
Das geht über den Button 'Profil erstellen' und man stellt dafür das alte vorhandene Profil in dem Dialog ein. Wenn das nicht geht, beschreibe bitte besser, worin das Problem für Dich besteht. Ggf. auch gerne durch Screenshots bebildert.
Sicher, dass Du das alte Profil gefunden hast? Da sollten wenigstens drei Profile liegen. Ein <xxxxxxxx>.default, ein <zzzzzzzz>.default-release und ein weiteres, dass aus der von Dir eingangs geschilderten Prozedur entstanden ist.
Es empfiehlt sich, vor weiteren Versuchen ein Backup des Thunderbird-Ordners zu erstellen und an anderer Stelle abzuspeichern.
Dann als nächstes das Profil mit den alten Daten identifizieren.
Dann noch mal mit dem Profilmanager daran gehen und das identifizierte alte Profil einbinden.
Es wird also nicht in dem Sinne 'eingelesen', sondern lediglich Thunderbird wieder bekannt gemacht.
Gruß
Sehvornix
Ich bekomme das alte Profil nicht eingestellt!!
Vielleicht hilft diese einfache Beschreibung: existierendes Profil einbinden
Das Profil habe ich gefunden, aber wie kann ich es wieder in Thunderbird einlesen?
Gehe mal in Menü Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung.
Scrolle im Abschnitt Allgemeine Informationen herunter bis in die vorletzte Zeile. Dort steht links Profile und rechts daneben about:profiles. Klicke darauf und es wird ein Tab in TB geöffnet, der alle deine vorhandenen Profile auflistet. Da du bereits den Namen deines richtigen Profils kennst, suche es und klicke auf die Schaltfläche Als Standardprofil festlegen. Starte TB danach neu. In Zukunft startet TB immer mit diesem Profil - falls du dir den Profilmanager anzeigen lässt, ist dieses Profil dann vorausgewählt.
Ein Standardprofil ist in about:profiles (der Profilliste) immer durch folgenden Satz gekennzeichnet:
Zitat
Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
Scrolle im Abschnitt Allgemeine Informationen herunter bis in die vorletzte Zeile. Dort steht links Profile und rechts daneben about:profiles. Klicke darauf und es wird ein Tab in TB geöffnet, der alle deine vorhandenen Profile auflistet. Da du bereits den Namen deines richtigen Profils kennst, suche es und klicke auf die Schaltfläche Als Standardprofil festlegen. Starte TB danach neu. In Zukunft startet TB immer mit diesem Profil - falls du dir den Profilmanager anzeigen lässt, ist dieses Profil dann vorausgewählt.
@milupo , das würde doch nur dann funktionieren, wenn Thunderbird das Profil bereits wieder bekannt gemacht worden ist (über den Profilmanager)? Das ist hier aber nicht der Fall und das Thunderbird von sich aus alle Verzeichnisse scannt sowie diese als potentielles Profil erkennt und dann an dieser Stelle auflistet, habe ich jetzt zwar nicht probiert, kann ich mir aber nicht vorstellen. Andernfalls würde das vermisste Profil auch schon einfach so im Profilmanager auftauchen und könnte dort direkt ausgewählt werden.
Gruß
Sehvornix
Das kann sein - aber ist es wirklich TB unbekannt? Das geht aus den Beiträgen des TE nicht so richtig hervor. Er hat sein Profil wiedergefunden, aber wo? Im Profilmanager? Ist es wirklich weg oder wird nur ein anderes Profil verwendet und er weiß nur nicht, wie er das wiedergefundene Profil wieder aktivieren kann? Das ist für mich alles noch unklar.
Und ohne dass uns der TE die vermutlich erscheinenden Fehlermeldungen postet, ist unsere Hilfe ein Ratespiel, bzw. ein Orakel.
hstuebner, bedenke bitte, wir sind nicht bei dir vor Ort, um zu schauen, was du so machst. Daher benötigen wir genaue Informationen zu deinem Handeln und der ggf. erscheinenden Fehlermeldungen.
Im untenstehen pfad sehe ich meine ursprünglich angelegten Unterodner zu Posteingang.
Hier hatte ich meine empfangenen mails abgelegt, auch gesendete
C:\Users\temp\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\450b3xr6.default\Mail\po3.tal.de
Wie kann ich das wieder sichtbar machen?
Vielen Dank für Deine Antworten,
Gruß Hermann
Vielen Dank für Deine Antworten
Wen meinst du denn mit „Deine“?
Wie kann ich das wieder sichtbar machen?
... indem du diesen Ordner (rot gekennzeichnet) in das neue Profil unter Mail reinkopierst.
C:\Users\temp\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\450b3xr6.default\Mail\po3.tal.de
Hallo Micha,
da bin ich schon einmal einen Schritt weitergekommen, danke!!
Allerdings stehen meine gesuchten Ordner mit den Nachrichten nun alle unter "Lokale Ordner"
Hallo,
ich habe jetzt mit 2 Verschiedenen po3.tal.de gearbeitet, in einer waren die alten mails mit ihren Ordnern unter lokale Ordner vorhanden. Diese habe ich dann aus den lokalen Ordnern in meinem email ordner verschoben (und anschließend unter den lokalen Ordner gelöscht.
Dann habe ich mit dem anderen po3.tal.de thunderbird geöffnet und hatte nun alle Ordner nur noch unter meiner mailadresse
Vielen Dank für die Hilfen im Netz
Hermann