Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, daß ich mein Adressbuch nicht mehr in csv-Dateien, sondern nur noch das ganze Profil in eine Zip-Datei sichern kann.
Leider habe ich die beta-Version mal zum Test ausprobiert und komme nicht mehr zur aktuellen 91.9.0 zurück, da wohl die Konten in anderen Formaten vorliegen und alles neu gemacht werden müsste.
TB-Version ist die 100.0b4
Windows 10
Weiß jemand, wie ich das Adressbuch-Backup hin bekomme oder wieder zurück auf die "stabilen" Versionen downgraden kann?
TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?
-
- 102.*
- Windows
-
Ichselbst -
18. Mai 2022 um 07:13 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Thunder
18. Mai 2022 um 09:11 Hat das Thema freigeschaltet. -
ich habe aktuell das Problem, daß ich mein Adressbuch nicht mehr in csv-Dateien
Hallo,
versuche einmal, bei dem Export des / der Adressbücher im Explorer unten im Klappmenü das Format LDIF auszuwählen.
Bei mehreren Adressbüchern muss das vor jedem OK neu ausgewählt werden.
wieder zurück auf die "stabilen" Versionen downgraden kann?
Den jetzigen Profilordner irgendwo sichern. Die Beta Version deinstallieren.
Den aktuellen TB downloaden TB Download und installieren.
Im neuen TB alle Konten namensgleich wie früher anlegen / einrichten.
Bei geschlossenem TB aus dem gesicherten Profilordner den Ordner Mail mit ges. Inhalt in den neuen Profilordner kopieren.
Es sollten nach Neustart alle gespeicherten Mails wieder greifbar sein.
Jetzt das Adressbuch öffnen und mit Import die vorher abgelegten .ldif Dateien auswählen.
-
Danke für deine Nachricht.
Eeben das Einrichten der Konten (17 Stück) bei verschiedenen Providern ist ja das "Problem".
Darauf habe ich wirklich keinen Bock.
Ich warte da lieber, bis die stabile Version das gleiche Format unterstützt....beim Versuch ältere Versionen zu installieren, kommt VORAB die Meldung daß dann alle Konten neu eingerichtet werden müssen.
Leider kam keine Meldung bei der Installation der Beta.Wie meinst Du das mit "dem Explorer": "versuche einmal, bei dem Export des / der Adressbücher im Explorer....."?
-
Ich warte da lieber, bis die stabile Version das gleiche Format unterstützt.
Ob das funktioniert, ist noch die Frage. Ich kann nicht beurteilen, ob da eine BETA-Kennung im Profil sitzt.
Wie meinst Du das mit "dem Explorer": "versuche einmal
Nach dem Klick auf Exportieren geht doch ein Explorer-Fenster auf und zeigt den Adressbuchnamen zum Speichern.
Dann in dem Klappmü unten den Dateityp auswählen, von TB zu TB Transport am besten als LDIF.
-
Es gibt direkt "im" Adressbuch keinen Export, nur Import.
Unter Extras/Export kommt dann:"Exportieren
E-Mail-Konten und -Nachrichten sowie Adressbücher und Einstellungen in eine ZIP-Datei exportieren.
Bei Bedarf kann die ZIP-Datei importiert werden, um Ihr Profil wiederherzustellen."
Keine weitere Auswahlmöglichkeit. -
Es gibt direkt "im" Adressbuch keinen Export, nur Import.
Na toll – so wie man den Menüpunkt 'Textkodierung' inzwischen entfernt hat, setzt sich Verstümmelung anscheinend immer weiter fort …
-
Es gibt direkt "im" Adressbuch keinen Export, nur Import
So sieht das bei mir aus:
allerdings habe ich unter Erweiterte Einstellungen (about:config) die Einstellung zum Adressbuch
mail.addr_book.useNewAddressBook -> false gesetzt.
Dann hat das Adressbuch die klassische Ansicht wie Abb.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: in der neuen Ansicht geht das mit Adressbuchname -> drei Punkte
-
NewAddressBook -> false
Das war´s wohl.
Danke für den Tip.
Ich denke das haut nun hin. -
Den jetzigen Profilordner irgendwo sichern. Die Beta Version deinstallieren.
Den aktuellen TB downloaden TB Download und installieren.Im neuen TB alle Konten namensgleich wie früher anlegen / einrichten.
Bei geschlossenem TB aus dem gesicherten Profilordner den Ordner Mail mit ges. Inhalt in den neuen Profilordner kopieren.
Es sollten nach Neustart alle gespeicherten Mails wieder greifbar sein.
Jetzt das Adressbuch öffnen und mit Import die vorher abgelegten .ldif Dateien auswählen.
Hallo,
nun ist es soweit, die SSD ist im Nirwana und ich muß alles neu aufsetzen.
Mir ist die Vorgehensweise klar, allerdings habe ich folgendes Problem:
TB legt die Ordnernamen ja nicht gerade identifizierbar ab:
Mailprovider.AMailprovider.A-2
Mailprovider.A-3
Mailprovider.B
Mailprovider.B-2
.......
.....
..
Ich kann aber nun das entsprechende Konto (Bsp.: xyz@gmx.de) durch auslesen der Datei "popstate.dat" im jeweiligen Verzeichnis identifizieren.
Allerdings kann ich den damals angelegten Kontonamen (unter Kontoeinstellungen, Kontenbezeichnung) nicht finden.
Wenn ich nun das Verzeichnis Mail in den neuen Profilordner kopiere, identifiziert TB das jeweilige Konto durch die Mailadresse oder durch die frei wählbare Kontenbezeichnung?
Wenn letzteres: Wo finde ich die jeweilige Kontenbezeichnung? -
Wenn ich nun das Verzeichnis Mail in den neuen Profilordner kopiere, identifiziert TB das jeweilige Konto durch die Mailadresse oder durch die frei wählbare Kontenbezeichnung?
Ich denke das Identifizieren doch eher durch die Serverbezeichnung, hier ein Beispiel, wobei keine Klarnamen im Ordner auftauchen:
Wenn eine Sicherung existiert, auf die Du jederzeit zurückgreifen kannst (Ordner Mail), einfach mal Konten zu den entspr.
Providern anlegen. Dann TB beenden und den Ordner Mail zum neuen Ziel kopieren. TB starten, gucken und berichten.
-
Danke, aber wie oben beschrieben sind die Serverbezeichnungen eben nicht Aussagekräftig.
Ohne die Einträge in der "popstate.dat" kann man da nichts identifizieren.Irgendwo MUSS die Kontenbezeichnung stehen....
Am Fr. kommt wohl die neue SSD, ich probiere es dann und melde mich.
-
Irgendwo MUSS die Kontenbezeichnung stehen....
Ich habe einmal geforscht:
Die alte prefs.js mit Windows-Editor öffnen und mit Strg+F nach folgenden Zeichenketten suchen:
mail.server.server1.name | mail.server.server2.name | mail.server.server3.name u.s.w.
bei Dir dann wohl 17 Einträge.
Die Fundstellen zeigen die verwendeten Kontenbezeichnungen.
Bei meiner Suche halt nur 2.
-
Hallo,
<tl;dr> hab nicht den ganzen Faden gelesen.
Nun, wenn die Profilordner alle mehr oder weniger generisch gleich benannt sind, dann kommst Du wohl nicht um Nachschau in einer geeigneten Datei herum. popstate.dat ist vielleicht nicht optimal dafür. Vielleicht hilft Dir die inbox (ohne Dateiendung) weiter. Bei geschlossenem Thunderbird, diese Datei mit einem Editor öffnen. Da solltest Du ziemlich schnell die empfangende Mail-Adresse identifizieren können und hast damit hoffentlich den Account identifiziert.
Kontenbezeichnungen lassen sich anschließend vielleicht am besten über die prefs.js nachvollziehen. Aber sind die Kontenbezeichnungen denn so entscheidend? Ob das Konto nun so oder so benannt ist, entscheidend ist doch eher, dass die Kontenbezeichnung für Dich dann eindeutig ist. Ansonsten eher kosmetisch.
Trotzdem, Kontenbezeichnung in der prefs.js
und zugehörige Mailadresse
An 'server3' siehst Du, dass bei mir mehrere Konten eingerichtet sind und sich diese Einträge entsprechend oft wiederholen. Musst halt passend zusammengehörend nachschauen.
Gruß
Sehvornix
-
Danke Bastler & Sehvornix, genau das habe ich gesucht.
Ich werde das wie gesagt testen und gebe dann laut.
-
Kontenbezeichnungen lassen sich anschließend vielleicht am besten über die prefs.js nachvollziehen. Aber sind die Kontenbezeichnungen denn so entscheidend? Ob das Konto nun so oder so benannt ist, entscheidend ist doch eher, dass die Kontenbezeichnung für Dich dann eindeutig ist. Ansonsten eher kosmetisch.
Für mich ist die Kontenbezeichnung nicht wichtig, ich weiß aber nicht, ob die für TB interessant ist, denn ich muß ja (siehe ganz oben) von der 100.0b4 zurück auf die aktuelle Stable downgraden.
Da müssen dann, weil die Verzeichnisse wohl anders organisiert sind, die Konten angelegt werden.....ich weiß halt nicht was alles passen muß. -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.