Attachmentleiste - der erste Anhang
-
- 91.*
- Windows
-
Tapo -
20. Mai 2022 um 15:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
wie muß das CSS lauten wenn man das Markierte (hellblau) bei den ersten Dateianhang nicht haben möchte
ich habe nicht angeklickt
Wozu soll das gut sein, denn wenn Du die Unterscheidung verhinderst, kannst Du nicht sehen, welches Attachment Du dann tatsächlich angeklickt hast, es gibt keine Unterscheidung zwischen vorausgewählt und selbst angeklickt.
-
ok dann ebend anderes erklärt.
Wenn ich zwei Dateianhänge bekomme und ich klicke einmal die Leiste an damit ich beide sehen kann. Dann wird mir jedesmal das erste angemakert ohne das ich das erste angeklickt habe.
-
Ich denke, es handelt sich dabei vermutlich um ein gewolltes (wenn auch nicht von Dir) Feature, denn beim Öffnen (also beim Erweitern) des Anhangbereichs wird der Fokus auf das erste Element gesetzt. Dies ist beispielsweise für die Bedienung per Tastatur hilfreich. Spontan würde mir nichts einfallen, wie man dies unterdrücken kann.
-
Und was ist so schlimm daran, einfach noch auf den gewünschten Anhang zu klicken? Mit CSS kannst du das Problem nicht lösen, denn, wie dharkness21 schon schrieb, du weißt dann gar nicht mehr, welcher Anhang ausgewählt ist, wenn du die Hintergrundfarbe unterdrückst. Fakt ist jedoch, dass dann immer noch der erste Anhang den Fokus hat, du siehst es aber nicht mehr. Klickst du auf den zweiten Anhang, siehst du dann auch da nicht, dass dieser Anhang ausgewählt ist. Vielleicht gibt es eine Erweiterung oder ein Benutzerskript, mit der du festlegen kannst, welcher Anhang den Fokus haben soll, aber ist dann der andere Anhang dann gewünscht? TB weiß nicht, was er auswählen soll, das musst du ihm schon sagen.
-
Du kannst den farblichen Hintergrund der Anhang-Namen einheitlich festlegen mit z. B. diesem CSS Code
Das sieht bei mir so aus
Man sieht, dass der selektierte (m Fokus stehende) Anhang noch schwarz eingerahmt ist.
-
Ich glaube weiterhin, dass sein einziges Ziel erstmal ist, dass keiner der Anhänge ausgewählt sein soll - vermutlich weil es für ihn besser lesbar sein könnte. Aber dies kann nur Tapo selbst sagen.
-
ok Danke für die Antworten.
mit deinem CSS spiel ich mal ein wenig rum, eventl bekomme ich das hin das alles gleich aussieht ohne den sogenanten Focus.
Im Prinzip möchte ich das alles gleich aussieht bei einmaliges Kanklicken der leiste. Dann nur noch den hover effekt.
Ohne den sogenannten focus für den ersten Anhang.
-
Im Prinzip möchte ich das alles gleich aussieht bei einmaliges Kanklicken der leiste.
Mit diesem Code wird der Fokus-Rahmen unterdrückt, erscheint aber, wenn man mit der Maus darüber fährt
-
Danke Mapenzi
hab ich garnicht mehr dran gedacht
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.