Thunderbird-Version 91.9.0 (64-bit)
Windows 11 Pro Version 21H2
Kontoart IMAP
Postfachanbieter Gelsennet
Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" - nein
Kalender mit WebDAV / CalDAV ja
Eingesetzte Antivirensoftware - Norton 365
Firewall - Norton 365
Addons Provider für CalDAV & CardDAV, TbSync, Zeig`sMir (LookOut)
Hallo,
in diesem Forum gibt es zu diesem Thema bereits einen Thread von Marcella. Da habe ich schon die Empfehlungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Mein mein Anliegen hatte ich auch dort eingetragen, jedoch bisher keine Reaktion erhalten. Da ich nicht weiß, ob meine Frage dort untergegangen ist, habe ich diesen Thread erstellt.
Mein Pproblem:
Ich benutze eine Kombination von Windows-Rechner und iPhone-Smartphone. Um dienstliches und privates organisieren zu können, darf es bei mir nur einen Kalender geben. Dies gestaltete sich bei outlook in Verbindung mit meinem Account bei einem Drittanbieter trotz Installation der iCloud-Komponente für outlook sehr unkonfortabel. Daher habe ich dieses Jahr mit TB begonnen. Dort war ich bisher gut zufrieben.
Zu Anfang waren bei den Emails als Anhang nur die Datei "winmail.dat" vorhanden. Nach Installation des Addons "Zeig`sMir" sind dort je nach Mail neben der Datei "body_part_0.html", die das Logo der Firma enthält, eben die Anhänge des Absenders.
Seit einiger Zeit (Zeitpunkt kann ich nicht genau definieren) wurden mir bei Termineinladung aus Outlook nur der Text und unter den Anhängen die Dateien "body_part..." nur die Datei "body_part_1.ics" angezeigt. Sonst deute nichts darauf hin, dass es sich um eine Termineinladung handelte.
Im Forum habe ich dann gelesen, dass der Kalender mit der E-Mail-Adresse verbunden sein muss. Ich habe dann im Kalender "iCloud_xxx" meine private E-Mail-Adresse durch meine geschäftliche E-Mail-Adresse ausgetauscht. Für den bereits erhaltenen Termin hat sich nichts geändert.
Ich habe dann bei den Addon gesucht, ob es zu outlook etwas gibt. Habe dann das Addon "Outlook/teams Appointments" gefunden und installiert.
Danach zeigte mit TB in der bereits erhaltenen E-mail den farblich hervorgeobenen Hinweis : "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung" an. Kein Button für Annehmen, Ablehnen oder ähnliches.
Habe TB auf im Fehlerbehebungsmodus gestartet, mal mit und mal ohne den zwei Optionen "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Ohne Erfolg. Grundsätzlich hat sich nichts am Problem geändert.
Eine Einladung aus dem online-Kalender von gmx wird korrekt dargestellt. Mit den zu erwartenden Button. Habe dannirgendwann das Addon "Outlook/Teams Appointsment" wieder deaktiviert.
Gestern habe ich dann von dem selben Kunden innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Stunden zwei Termineinladungen erhalten. Die erste Einladung war wie zu erwarten, mit den Buttons zum Annehmen und Ablehnen. Die zweite Termineinladung enthielt nur den farblich hinterlegten Hinweis, dass es sich um eine Termineinladung handelt - kein Button.
Auch bei dem Thread von Marcella gibt es keine zufriedenstellende Lösung. Was kann getan werden, um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank für eure Informationen, Tipps und Lösungsvorschlähe im Voraus.
Gruß Schorsch