• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): diverse, vermutlich sind alle Versionen einschließlich der derzeit aktuellen 91.x betroffen
• Betriebssystem + Version: Windows 10, 11, Linux
• Kontenart (POP / IMAP): -
• Postfachanbieter (z.B. GMX): -
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: ja, hier CalDAV bei Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware: von keine bis verschiedene
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von keine bis verschiedene
Gents (m/w/d),
ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Mir laufen die Leute die Bude ein. Ich werde hier bald jeck. Ich habe die IT für unseren Verein übernommen. Eine meiner ersten Aktionen: Neuer Kalender. Vorher gab es einen über eine Webseite. Das hat nie gut funktioniert. Vor allem über Smartphones nicht. Deshalb nun alles über CalDav. Das klappt soweit gut. Außer für die Thunder- und Betterbirdies. Die bekommen bei Terminerinnerungen immer wieder mal die Meldung, der Termin hätte sich auf dem Server geändert usw. . Den exakten Wortlaut habe ich leider im Moment nicht parat. Ich habe die bei meinem eigenen Kalender auch schon gesehen, eher selten. Auf dem Vereinskalender ist viel mehr Verkehr als auf meinem. Eltern tragen dort ein, wer den Fahrdienst beim nächsten Spiel übernimmt, wer bei Heimspielen für Getränke und Bratwurst sorgt, wer den Schiri besticht , lauter so Infos halt. Insofern verändern sich die Termine tatsächlich öfter mal.
Mir stellt sich zunächst die Frage, welchen Zweck diese Meldung überhaupt hat. Alle Benutzer schauen auf denselben Kalender. Wenn sich da ein Termin ändert, bekommen das alle mit. Die Meldung erscheint auch erst dann, wenn die Erinnerung fällig ist. Genauer, sie erscheint unserer Beobachtung nach nur für bereits abgelaufene Erinnerungen, beim Start des TB/BB, wenn man zum Zeitpunkt der Fälligkeit offline war. Wenn jemand eine Änderung bis dahin nicht mitbekommen hat, ist es dann bereits zu spät. Welchen Mehrwert hat die Meldung also? In anderer Software gibt es sowas nicht. (iPhone, Android, Windows-Kalender.)
Das war hier auch schon mehrfach Thema. Leider ohne Lösung, soweit meine Suche zeigt. Als einzige dauerhafte Maßnahme wird das Abschalten der Offline-Unterstützung genannt. Das ist leider nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bugs gibt es auch, zum Teil Asbach uralt. Noch einen Bug aufmachen, das erscheint mir deshalb wenig sinnvoll.
Kann hier jemand dieses Phänomen erklären? Theorien wurden ja schon geäußert. Gibt es noch irgendetwas, was man selbst einstellen kann, um dieses Ärgernis wegzubekommen? Es gibt doch hier ein paar Leute, die Kontakt zu den Entwicklern haben oder sogar selbst dazugehören. Sollte es da nicht möglich sein, zu erfahren, was die Meldung überhaupt bezweckt? Irgendwas haben sich die Entwickler doch bestimmt dabei gedacht. Was genau löst sie aus und wie wird man sie los? @jorgk3, wäre das etwas, das du mit vertretbarem Aufwand im Betterbird abstellen könntest?
Ich bedanke mich.