Es gibt ja folgende Option:
"Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen: (Betrifft nur IMAP-Konten) Beim Löschen einer Nachricht wird die Masterkopie auf dem Server nur als „gelöscht“ markiert. Setzen Sie hier ein Häkchen, um Nachrichten aus dem Posteingangs-Server zu entfernen, die als vom Server gelöscht markiert sind."
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Konfigur…ten-fuer-Konten
1. Wenn ich die Option also aktiviere, werden, wenn ich Nachrichten in Thunderbird lösche, diese auch auf dem Server gelöscht?
2. Wenn ich die Option nicht setze, werden gelöschte E-Mails nur lokal in Thunderbird gelöscht, aber auf dem Server bleiben sie erhalten.
3. Wenn ich die E-Mail dann noch einmal abrufe von diesem oder einem anderen Thunderbird, werden diese nicht noch einmal abgerufen?
Richtig verstanden?
Dann gibt es ja das Komprimieren:
"Als gelöscht markieren: Bei dieser Einstellung bleibt die gelöschte Nachricht im Originalordner, aber sie wird durchgestrichen und zeigt dadurch an, dass sie als gelöscht markiert wurde. Um die gelöschten Nachrichten aus dem Ordner zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie Komprimieren."
Und das Löschen:
"Beim Löschen einer Nachricht: Wenn Sie eine Nachricht löschen, verschiebt sie Thunderbird standardmäßig in den Papierkorb dieses Kontos. Hier können Sie anstelle des Standardverhaltens andere Einstellungen festlegen."
4. Was ist, wenn ich eine Nachricht lösche in Thunderbird. Muss ich dann den Posteinangsordner noch komprimieren um sie wirklich zu löschen, so dass Platz freigegeben wird? Oder nur, wenn ich sie als gelöscht markiere hat das Komprimieren diesen Zweck?