hi, das Thema sagt alles. Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?
danke!
hi, das Thema sagt alles. Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?
danke!
Nein
Schade, per Erweiterung geht so etwas wohl auch nicht.
Dann schaue bei der AddOn-Seite nach, ob du da fündig wirst.
Manuell kann man die Konten fast beliebig sortieren und es ist nicht einmal schwer, aber das erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten und ist meiner Ansicht nach nichts für Einsteiger: nur nach Anleitung blind in Dateien herumzustochern, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was man da macht - oder warum ein Rat aus dem Internet unsinnig oder gar gefährlich ist! - bringt in aller Regel keinerlei Zuwachs an Kenntnissen, sondern im Falle eines Erfolges lediglich ein sehr trügerisches Sicherheitsgefühl bezüglich sowohl der vorgenommenen Manipulation als auch der eigenen Fähigkeiten
Nur wer schon etwas tiefer drin steckt, erste Erfahrungen (nicht nur beim blinden Abtippen von Internet-Ratschlägen!) hat und zumindest einigermaßen Sinn und Unsinn und potentielle Konsequenzen abschätzen kann, der lernt auch etwas hinzu bei solchen Anleitungen oder Vorschlägen.
Das war mir wichtig!
Bitte schätze dein oder schätzt euer Vorwissen realistisch ein, bevor ihr ggf. weitermacht - oder vielleicht doch lieber Abstand nehmt.
Ich habe das schon einmal beschrieben, aber finde es nicht wieder und kann es deswegen nicht verlinken ..... hiernochmal etwas kürzer (?):
1. TB starten und je nach Zahl der Konten deren aktuelle Reihenfolge notieren oder per Screenshot dokumentieren.
2. TB beenden!
3. Profil- bzw. Anwendungsorder suchen - i.d.R. in/unterhalb von %Appdata%\Thunderbird\
(Pfad gilt für Windows-Nutzer - Linuxer haben sich meist schon mehr mit dem System befasst und wissen ohnehin, dass der TB-Anwendungsordner normalerweise im User-Home liegt und durch vorangestellten Punkt im Ordnernamen versteckt/ausgebendet ist)
4. Ich rate dazu, spätestens hier den ganzen Ordner zu sichern (Backup)!
5. Im Profilordner selbst, dem mit dem mehr oder minder kryptischen Namen aus Buchstaben und Ziffern, die Datei prefs.js suchen
6. Eine Kopie dieser Datei machen, gern im gleichen Ordner - ohne Netz und doppelten Boden sollte man diese überaus wichtige Datei niemals anfassen
7. Die Datei prefs.js mit einem simplen Texteditor (z.B. Notepad oder Notepad++ o.ä.) öffnen, keinesfalls mit Word.
8. Es soll ausdrücklich nur eine einzige Textzeile verändert werden! Daher nun bitte die Zeile suchen, welche mit user_pref("mail.accountmanager.accounts", beginnt, normalerweise sogar mit user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1,
9. Nun in aller Ruhe die in Punkt 1 dokumentierte Kontenreihenfolge mit der Reihenfolge in dieser Zeile vergleichen. Es wird ersichtlich, welcher durchnummerierte Account (in der Reihenfolge, wie sie angelegt wurden, wobei account2 meiner Erfahrung nach stets die Lokalen Ordner sind) mit welchem Konto übereinstimmt.
10. Für den Anfang am besten nur einen einzigen Eintrag an eine andere Position innerhalb dieser Zeile verschieben, also beispielsweise (!) "account1,account3,account4,account2" ändern zu "account1,account4,account3,account2".
Erinnerung: Kein Komma entfernen oder hinzufügen, ebensowenig Hochkommas oder runde Klammern entfernen oder an andere Stellen schieben oder ergänzen! Die Zeile hat hinterher exakt dieselbe Länge wie zuvor, es wird ausschließlich die Reihenfolge einiger Accounts in der durch Komma getrennten Liste geändert!
11. Datei speichern.
12. Thunderbird öffnen und geänderte Kontenreihenfolge begutachten.
Ggf. neue Reihenfolge wieder dokumentieren (wie in Punkt 1) für weitere Änderungen.
13. Thunderbird wieder schließen/beenden vor jeder weiteren Änderung!
Wenn bis hierhin alles erfolgreich war, die Schritte ab einschließlich Punkt 6. (Kopie der prefs.js) wiederholen. Also neue Kopie der soeben erfolgreich geänderten Datei. Für jede Änderung eine Rückfallebene zum vorherigen Stand!
Wer sich mit weiteren Änderungen Zeit lässt und am nächsten Tag oder im nächsten Monat weitermacht, sollte besser sogar schon ab Punkt 4. weitermachen, also mit einer frischen Kopie des TB-Anwendungs- oder zumindest Profilordners. Wer weiß denn, was zwischenzeitlich noch geändert wurde, neue Mails in POP-Konten oder gar ein Programm-Update usw.
Wenn man sich vertippt hatte und nichts mehr geht oder Konten in der Liste fehlen oder egal welche anderen unerwarteten und/oder unerwünschten Effekte auftreten (erwähnte ich, dass man sehr sorgfältig arbeiten muss?), die kaputt geänderte neue prefs.js löschen und aus der in Punkt 6. erstellten bzw. bei Wiederholungen des Ablaufs aus der zuletzt erstellten Kopie wiederherstellen.
Aber mit sorgfältiger Arbeit muss man schlimmstenfalls einen Schritt zurück und kommt am Ende trotzdem zum Ziel ...... Wenn am Ende alles prima lief, man also sorgfältig war und die Kontenreihenfolge erfolgreich nach Wunsch geändert wurde, sinnvollerweise nocheinmal das ganze Profil kopieren.
In dieser neuen Kopie würde ich auch die verschiedenen Versionen der prefs.js noch aufheben, im "endgültigen" oder produktiven Profil kann man die Zwischenkopien ggf. schon jetzt - oder halt in zwei bis sechs Wochen - entfernen.
Nun viel Freude mit der erreichten Wunschreihenfolge der Mailkonten im Thunderbird
MfG
Drachen
PS: Vermutlich oder auch nur eventuell könnte man damit auch die Lokalen Ordner weiter nach oben bringen. Habe ich nie probiert. Mit den anderen Mailkonten klappt das prima, oft genug selbst gemacht.
PPS: Sehr, sehr sorgfältig arbeiten!
Nachtrag, da eben erst gesehen: ab TB91 kann man die Kontenreihenfolge offenbar sogar sehr viel einfacher ändern, siehe dazu RE: Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?
Da war meine Mühe wohl vergeblich. Jo mei, habt ihr habt verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, eine simple und eine mit einem kleinen Lerneffekt