TB 91.9.1; MacOS 11.6.6; Avast One 22.4
Probleme mit Gmail-Konto eingebunden als IMAP - web.de und icloud.com arbeiten einwandfrei!
Hallo zusammen,
erstmal vorab: Ich habe hier genug recherchiert, um zu wissen, wie viele "Sicherheits-Tool-Hasser" hier unterwegs sind. Ich habe immer wieder mal recherchiert und hatte eher den Eindruck, dass die Meinungen Pro und Kontra bei 50 zu 50 liegen. Das gilt für Windows (mit Defender) genauso wie für den Mac.
Entsprechend habe ich mich auch von Euch überzeugen lassen, dass meine Lösung, nämlich den Haken bei "Sichere Verbindungen überprüfen" rauszunehmen, kein signifikantes Sicherheitsrisiko birgt.
Aber von vorne: Bei einem der beiden letzten "großen Sprünge" beim TB (also entweder 68 -> 78 oder 78 -> 91 - ich glaube, dass es zu dem Zeitpunkt war, wo der TB die Google-2-Faktor-Authentifizierung umgesetzt hat, man also kein Zusatz-PW mehr generieren musste) trat das Problem bei mir auf, dass ich auf einmal
a) keine Mails mehr von den anderen Accounts ZU Google kopieren konnte (mache ich, weil man da am meisten Speicherplatz hat) und
b) dass beim Senden einer Mail mit Google keine Kopie von gesendeten Mails mehr unter "gesendet" gespeichert werden konnte.
Da ich eh mit anderen plattformübergreifenden Mail-Programmen rumprobiert habe, hab ich das Problem erst einmal zurückgestellt, denn in den anderen Programmen funktionierte es problemlos! Auf dem Mac wie auch mobil!
Ich habe aber doch mehr und mehr gemerkt, dass mir der Thunderbird immer noch am liebsten ist und so habe ich mich heute endlich mal dran gemacht nachzuforschen.
Zunächst habe ich den Ordner/das Verzeichnis ~/Library/Thunderbird als ganzes umbenannt. Somit war mein TB wieder so gut wie jungfräulich. Ich habe dann nur das Google-Konto eingebunden. Beim Verbinden hat er sich wegen der Zertifikate beklagt, wie das in verschiedenen Hilfe-Foren gesagt wird. So bin ich dann drauf gekommen, den E-Mail-Schutz im Avast zu deaktivieren und habe dann festgestellt, dass es genügt, die Option "Sichere Verbindungen überprüfen" zu deaktivieren.
Der einzige Unterschied in der Konfiguration, den ich sehe, ist die Authentifizierung am IMAP-Server - der SMTP spielt m. E. hier keine Rolle. Im Vergleichsprogramm - Spark - kann ich leider nicht erkennen, wie die Authentifizierung läuft - aber definitiv nicht mit in Google angelegtem App-Passwort!
Viel Text! Sorry - aber ich wollte verdeutlichen, warum ich nicht sagen kann, wo das Problem genau liegt. So fange ich hier beim TB einfach mal an.
Nochmal in Kürze:
Problem tritt nur bei Google und nur im TB auf - und auch nur dann, wenn der o. g. Haken gesetzt ist. Bei Spark tritt das Problem auch bei gesetztem Haken nicht auf und bei web.de (und bei anderen) im Thunderbird und bei Spark nicht.
Wie gesagt: Es ist für mich kein Drama, dass der Haken jetzt deaktiviert ist, aber ich finde das ganze schon wirklich interessant und ich wüsste gerne, wo das Problem am Ende wirklich liegt
Gruß
Hanno