Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.10.0 32-bit
• Betriebssystem + Version WIN 10 pro 10.0.19043 Build 19043
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedene (gmx, web, arcor, t-online, gmail
• Eingesetzte Antivirensoftware MS Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) BS-intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritz 7490
Taskmanager zeigt zwischen 0,8 und 1 % CPU-Last und 220 MB-Speichernutzung
Das Thunderbird-Profil wird auf einem server gespeichert.
Da das mein erster Beitrag / Frage im Forum ist, bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich nicht 100%ig an alle Regeln gehalten habe.
Kritk dazu wird gerne entgegen genommen.
Ich habe Beiträge auch in diesen Foren zu meinem Problem gesucht, aber keine Lösung gefunden.
Thunderbird nutze ich seit einigen Jahren. Seit ca. 2 Monaten habe ich den u.a. Fehler:
Mein Passwort-Problem ist offenbar von besonderer Art:
Mein Thunderbird wird täglich neu gestartet. Dann schaue ich in den gespeicherten Passwörtern nach. Selten sind noch alle vom Vortag vorhanden, meist aber nicht. Das merke ich aber erst, wenn ich "Alle Konten" abrufe. In den Fall läuft das abrufen einfach durch ohne emails abzuholen. Dann rufe ich alle einzelnen Konten ab, hake das Feld "Passwort in der Passwortverwaltung speichern" an und gebe das Passwort ein. Nach einigen Stunden schaue ich mir die Passwörter in der Passwortverwaltung an. Meist sind sie da, manchmal sind sie weg (alle oder auch nur teilweise). Wenn ich eine email per SMTP abschicke, wird wieder mein Passwort abgefragt. Wenn ich dann den Haken setze und das PW eingebe, bleibt die geschriebene email als Fenster stehen. Wenn ich den Haken nicht setzte, wird die email abgeschickt und das Fenster wird geschlossen.
Ich hatte auch schon den Fall, daß die Passwortliste leer war, aber trotzdem beim Abruf "Alle Konten" emails abgerufen wurden. Das hat mich dann sehr verblüft.
Wer hat / hatte dieses Problem schon ? Welche Möglichkeiten kann / soll ich ausprobieren ?