Hallo Community und Thunderbird-Team,
für meine Anfrage muss ich ein wenig ausholen.
Ich arbeite mit Windows 10 Pro 64bit, alle Updates installiert.
Thunderbird letzte Version, alle Updates drauf, letztes Release.
Ich empfange folgende Adressen:
- meine private E-Mail-Adresse empfange ich über POP3 (Haupt-E-Mail-Adresse bei A1 / @aon.at)
-meine sekundäre E-Mail-Adresse empfange ich über IMAP (Seniorenbund),
- meine Schul-E-Mail-Adresse empfing ich bis vor einiger Zeit über POP3 (@schule.at).
Soweit klappt Empfang und Versand einwandfrei, also bislang.
Die Domain Schule.at hat sich von einem eigenen Mail-Server verabschiedet und wechselte zu einem Office-365-Exchange-Server.
Da ich Outlook Online schon kenne dachte ich mir: ist ja egal, aktiviere ich halt den POP3-Empfang im Konto.
Hab da jetzt mehrfach auch Kontakt zum Servicedienst der Schule.at gehabt.
Das Hauptproblem ist, dass ich auf der Outlook Online-Website keine Änderungen ohne Verifizierung auf die Schule.at-E-Mail-Adresse machen kann.
Ergo: Ich kann die Mails nicht empfangen und auch entsprechend keinen POP3-Empfang oder eine Umleitung einstellen.
Das Service-Team kann mir da auch nicht so recht weiterhelfen, also erneut eine Anfrage geschickt: leitet mir alle Mails vom @schule.at-Konto bitte auf meine private @aon.at-Adresse weiter.
Soweit so gut.
Mein Problem betrifft jetzt den Versand:
Der Versand des @schule.at-Kontos funktionierte bislang auch immer, sprich es war beim Verfassen einer neuen E-Mail immer auswählbar.
Hab jetzt (weil das mit Exchange nicht mehr mit TB funktioniert) das Konto von @schule.at aus Thunderbird entfernt, das Versandkonto blieb noch stehen unter Konto-Einstellungen / Postausgangs-Server.
Wenn ich jetzt eine neue E-Mail verfasse kann ich im Feld "Von" nur noch meine @aon.at und meine Seniorenbund-Adresse auswählen, die @schule.at-Adresse wird mir nicht angezeigt.
Obwohl diese in den Kontoeinstellungen beim Versand-Server vorhanden ist.
Versuchsweise hab ich das Versandkonto auch komplett entfernt, TB neu gestartet und das Versandkonto neu angelegt und TB erneut neu gestartet:
Die Adresse taucht weiterhin im "Von"-Feld nicht mehr auf.
Kennt das Problem jemand, bzw. wie kann ich das lösen?
Also Versand über eine Adresse, ohne diese direkt zu empfangen?