... wenn schon in der Erstkonfiguration nicht einfach "SMTP GMail" (oder smtp.gmail.com) als Bezeichnung des Servers eingetragen würde, sondern auch die eMail-Adresse (o.ä.) in den SMTP-Servernamen integriert würde.
Diesen Teil deiner Darstellung haben wir spätestens beim zweiten Mail verstanden, lediglich nicht deinen offenbar unvermeidbaren Bedarf, überhaupt einen oder gar mehrere der SMTP-Server unmittelbar nach der Einrichtung der Konten nochmal anzufassen.
Das kommt auch sonst durchaus ab und zu mal vor, wenn Anbieter Protokolle oder Ports ändern, aber nur selten gleich nach dem Einrichten und so massenweise wie bei dir: Abweichende Serveradressen gibt man üblicherweise während der Kontoeinrichtung ein statt danach.
Zudem ist es - m.E.! - eher selten, dass Anwender sehr viel mehr als vielleicht drei Konten beim einem einzigen externen Anbieter haben, so dass die ohnehin selten nötigen nachträglichen Änderungen an den SMTP-Servern bisher offenbar auch niemanden vor solche Probleme gestellt haben wie dich jetzt.
Schließlich ist bei der Serverliste beim Anwählen eines Eintrages rechts auch immer der eingetragene Anmeldename sichtbar, so dass bloßes Anklicken der Einträge zum Findes des richtigen reicht - bei gleich zwanzig kostet es ein paar Mausklicks mehr, aber Arbeit oder gar Mehrarbeit ist auch das noch lange nicht, sondern das wirst du wohl unter Einrichtungsaufwand verbuchen mpssen.
Ärgerlich für dich, verständlich, aber hier und von uns nicht lösbar.
Änderungswünsche bitte an Mozilla richten, wir sind hier nur Anwender, welche nach Möglichkeit anderen Anwendern helfen wollen. Naturgemäß umfasst dies aber keine Änderung der Programmierung.
Ansonsten auch von mir noch einmal: TB <> OE. Fertig.