Liebe Community,
ich nutze innerhalb von Thunderbird mein gmx- und mein googlemail-Konto.
Um Nachrichten zu archivieren, da beide Postfächer sehr voll sind, wollte ich sie in den lokalen Ordner verschieben.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Ganze Ordner in "Lokaler Ordner" verschieben. Die Ordner waren nun doppelt vorhanden - im Lokalen Ordner und im Gmail-Postfach.
2. Nun habe ich die entsprechenden Ordner aus dem Gmail-Postfach gelöscht, da ich davon ausgegangen war, dass sie nun abgelegt sind.
3. Ich habe mir den Pfand angeschaut, auf dem der Lokale Ordner auf meinem Gerät abgelegt wird und ihn verändert, damit ich schneller dran komme.
3.1 Bei dieser Gelegenheit habe ich gecheckt, dass KEIN Häkchen bei der Option "Löschen alter Mails" gesetzt ist.
4. Ich habe Thunderbird geschlossen, mein Gerät heruntergefahren und am nächsten Tag alles wieder geöffnet. Alle abgelegten Ordner inklusive der darin enthaltenen Mails im Lokalen Ordner in Thunderbird waren komplett verschwunden, auch in dem Ordner auf meinem Gerät war nichts zu finden.
Meine Fragen sind nun:
A) Wo war mein Fehler?
B) Kann ich die Aktion(en) rückgängig machen und so meine Mails retten?
C) Wie kann ich E-Mail auf meinem Gerät speichern und somit sichern, ohne, dass sie meine Postfächer verstopfen aber so, dass sie innerhalb von Thunderbird noch sichtbar sind?
Ich bin für Ideen und Tipps dankbar!!!