TB-Version 91.10.0 (64 bit)
Windows 10 Home
IMAP
Posteo
Avast (kein E-Mail Schutz aktiviert)
Windows Defender Firewall
Liebe Community,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass einige meiner Kalender nicht mehr in Thunderbird synchronisiert werden. Zeitgleich ist auch das Problem aufgetreten, dass auf der Startseite, die normalerweise die Thunderbird-Willkommensseite anzeigt, nichts mehr steht. Wenn ich z.B. Add-Ons suchen möchte, kommt die Meldung "Fehler: Geischerte Verbindung fehlgeschlagen." Ich kann nur erfolglos auf "Nochmals versuchen" klicken, aber es kommt auch keine Meldung bezüglich irgendwelcher Zertifikate, wie das ja manchmal der Fall ist.
Soweit die Übersicht, jetzt etwas genauer:
Ich habe mehrere Kalender in TB abonniert, wovon einer mein privater (Posteo) ist und nach wie vor funktioniert. Ich sehe meine Termine, auch die, die ich z.B. auf dem Handy eintrage, und kann auch in TB neue Termine eintragen, die sich dann synchronisieren. An dieser Stelle also keine Probleme.
Zudem habe ich mehrere Kalender abonniert, die von "Teamup" kommen, die einfach nur eine Übersicht über Studio-Raumbuchungen sind. Die kommen jeweils aus dem selben Kalender (auf den ich keinen Zugriff habe), aber die einzelnen Räume sind jeweils als ics Link abboniert. Diese Kalender sind nun alle irgendwie nicht mehr synchronisiert. Sie werden mir noch in der Liste meiner Kalender angezeigt, aber es sind keine Einträge vorhanden (ja, alle sind auf sichtbar gestellt). Mit den gleichen Links habe ich diese Kalender auch auf meinem iPhone und iPad abonniert, da gibt es keine Probleme und ich sehe alle Eintragungen.
Beim Versuch einen der Kalender neu zu installieren, kommt die Fehlermeldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden. Bitte die Einstellungen überprüfen" und ich kann den Vorgang daraufhin nicht abschließen.
Mir erschließt sich leider nicht so richtig, wo das Problem liegt und was der Zusammenhang zu den Verbindungsproblemen mit den Websiten ist. Aber ich gehe davon aus, dass es da einen gibt.
Wichtig zu erwähnen wäre sicherlich noch, dass ich keinerlei Probleme mit dem Empfangen und Senden von E-Mails habe.
Ich danke schonmal und hoffe, dass ich hier eine Antwort finden werde!
Viele Grüße
Sebastian