• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) Version Thunderbird 91.10.0 (letzte Version / automatisches Update)
• Betriebssystem + Version: Window 10 (und 11 auch)
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter office365
• Eingesetzte Antivirensoftware Microsoft Standard
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Microsoft Standard
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Telekom
Moin Leute,
seit 15 Jahren nutze ich nun TB und so ein Problem, dass auch meine "Experten" nicht mal eben lösen konnten, habe ich auch noch nicht gehabt: So etwas gab es ja schon bei gmail am Wochenende. Aber das kann ja nun nicht bei allen Mail-Clients auftauchen?!
Ausgangslage seit gestern:
- Problem gilt nur für meine vier private Office365.com Email-Accounts
- Mein Web.de Account in TB ist davon nicht betroffen.
- Office365 Account meiner Company in TB ist auch nicht betroffen
- Die 4 Problem Email-Accounts laufen über Outlook (lokal) oder Office365 Outlook Online-Account einwandfrei.
- Problem besteht bei meinen 3 Rechnern gleichermaßen (1 Windows 11, 2x Windows 10)
Folgende Probleme bestehen
1) Es können keine Mails empfangen werden.
2) Mails werden erfolgreich versendet
3) Gesendete Nachricht werden nicht im Postfach „gesendet“ gespeichert.
4) Beim Versand von Emails werde ich über ein Pop-up Fenster aufgefordert, mein Passwort für outlook.office365.com einzugeben. Das zugehörige Pop-Fenster taucht 2-3 Mal auf, danach kommt ein Pop-up: „Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.“
Bisherige Maßnahmen:
Wenn ich das Postfach lösche und neu anlege, taucht folgender Hinweis nach Passworttest auf: „Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls Benutzername und Passwort korrekt sind, hat der Server Administrator vermutlich die gewählte Konfiguration für das Konto deaktiviert.. Versuchen Sie ein anderes Protokoll zu verwenden.“
Habe TB schon de-installiert und neu aufgesetzt. Bringt auch nichts.
Servernamen und Ports für imap und smtp habe ich aus meinem Online Postfach entnommen :
outlook.office365.com / 993 /TLS bzw. smtp.office365.com /587/ STARTTLS
Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal in die Runde...