Hi@All
Ich setze Lightning auf Mac Linux und Windows ein.
Als Server dient eine Nextcloud in Version 23*
Wir verwenden eine Mischung aus privatem Kalender (um die Belegt Zeiten der anderen beim Einladen zu sehen) und Gruppenkalendern um zb. Meetingräume zu buchen.
Leider müssen wir die Meetingräume über Gruppenkalender buchen, da es einfach nicht funktioniert, die Ressourcen wie Räume zu Terminen einzuladen.
Ich habe das Problem, ich bekomme die User nicht dazu erzogen, dass wenn sie eine Einladung bekommen und auf akzeptieren klicken, dann ihren persönlichen Kalender auswählen. Es passiert einfach ständig, dass einer von denen einen Termin in einen Gruppenkalender annimmt.
Darum bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese Auswahl, die man beinm "Akzeptieren" bekommt zu begrenzen. Es müsste auch keine Auswahl geben, wenn er die Termine dann einfach in den persönlichen Kalender speichern würde.
Ich habe schon versucht bei allen, außer beim persönlichen Kalender die verknüpfte Mailadresse rauszunehmen. Das hat keine Auswirkung, er zeigt trotzde alle Gruppenkalender beim Akzeptieren auch an.
Könnt ihr mir da Helfen?
Bzw, wenn ihr eine Idee habt, für einen Kalenderserver mit dem man die Ressourcen wie Räume auch buchen kann, sagt mir das bitte. Wenn man Termine erstellt gibt es in Lightning zumindest die Felder dafür also müsste es ja auch irgendeine Möglichkeit geben die Funktion zu nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!