Mit Version 102:
- Thunderbird verwendet nicht das gespeicherte Password sondern fragt
- Er hängt nach "Host kontaktiert. Anmeldedaten werden gesendet" und gibt nach Ewigkeiten einen Fehler
Im Safe-Mode dagegen:
- er fragt nicht nach dem Password
- er holt die Mails
Ich hatte versucht auf 91 und 78 zu downgraden, aber offenbar hat er silent eine zweite Installation angelegt, und wenn ich versuche die zu starten will er das Profil löschen.
Es gibt KEINE Add-Ons, und wahrscheinlich nur wenige "Custom-Settings"; da man den Thunderbird nicht fest auf "Safe-Mode" einstellen kann(?) versuche ich nun herauszufinden was denn nun die "some custom settings" sind die er im Safe-Mode ignoriert... gibt es da eine Übersicht?
Oder, alternativ, gibt ein "Factory-Reset" ohne das Profil zu beschädigen?
Angefangen hat das übrigens am 29.06; als ich gestern davon gehört habe war noch eine uralte 24.x Version installiert. Offenbar hat "web.de" -- der EMail-Provider des Benutzers -- am 29.6. irgendeine Umstellung gemacht um alte SSL-Versionen zu sperren; optisch war es aber schon derselbe Fehler -- er hing mit letztendlich derselben Meldung beim Mail-Abholen, lediglich die Passwort-Abfrage fand nicht statt. Das Update auf 102 hat nichts gebracht, außer dass er seitdem nach dem Passwort fragt bevor er dann hängt; ein Downgrade auf 91 und 78 war nicht mehr möglich.