Hey meine Lieben,
mein Postfach ist voll. Also gilt es, alle Daten irgendwie auf den Rechner zu holen. Die Archiv-Funktion klingt vielversprechend.
Ich also einmal gegoogelt, das Archiv auf lokaler Ordner eingestellt und dann schrittweise alle alten Mails markiert und in das Archiv verschieben lassen...
Hm, irgendwie wird der speicher nicht frei... Kurz Papi angerufen, der nutzt die Archiv-Funktion schon länger. --> Speichert er wirklich Lokal? ---> Nein, Mist!
Also noch mal Archiv auf lokal gestellt. Thunderbird beginnt einen Haufen an Mails runterzuladen.
Sieht gut aus.
Ich markiere versehentlich das gesamte 2015 Archiv und klicke auf aktivieren, er lädt kurz - alle Mails aus dem Archiv sind weg.
Sind sie wieder im Posteingang? Nein!
Im Papierkorb? Nein!
Sind in irgendeinem Ordner Mails aus 2015? Nein!
Mist.
Okay, lasse ich ihn erst mal fertig laden, vielleicht kommt es ja wieder.
Nope!
Etwas später:
Ich sende mir eine Test-Mail und versuche sie zu archivieren. Sie verschwindet.
Ich sende mir noch eine Test-Mail und versuche sie erneut zu archivieren. Sie verschwindet wieder.
Ich habe noch Mails von 2020, die nicht archiviert sind. Einige sind bereits archiviert.
Ich wähle eine unwichtige Mail aus und klicke auf archivieren. Auch sie taucht nicht im Archiv auf.
Ich checke nach den Test-Mails im Webinterface. Alle weg.
Dafür liegen die Archive alle immer noch online
Frage 1: Wo könnte das Archiv 2015 zu finden sein?
Frage 2: Ich habe vorher ein Backup des Benutzers zufälligerweise gemacht. Kann ich da ggf. die 2015 Mails irgendwie rauskopieren?
Frage 3: Wieso kann ich nicht mehr Archivieren?
Frage 4: Wieso sind die Archive immer noch online? In den Einstellungen ist das Archiv auf lokaler Ordner
Schon einmal vielen Dank für jede Hilfe
Thunderbird-Version: 91.11.00 64 Bit
Betriebssystem: Win 11 Pro 64
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: 1 und 1 Ionos
[line][/line]
TLDR: Ich hatte viel Spaß mit der Archivierungsfunktion und es hat fast alles funktioniert