Frage, warum für die Deinstallation ein Programm (Revo Uninstaller) nutzen, hast du damit bessere/gute Erfahrung ?
Warum ist das sinnvoller, anstatt einfach bei Windows unter APPS ein Programm zu deinstallieren ?
Die vom Hersteller mitgelieferten Uninstaller sind oft nicht gründlich genug, d. h. es können irgendwelche einzelnen Dateien, die nicht im jeweiligen Programm-Ordner installiert waren, übrigbleiben, auch bleiben oftmals Registry-Einträge bestehen …
Uninstaller behaupten, dies gründlicher zu tun. Ich benutze seit vielen Jahren eben den Revo Uninstaller, mit dem ich bisher nie Probleme hatte, daß dessen Deinstallation irgend etwas in meinem System beeinträchtigt oder zerstört hätte. Nur in zwei Fällen – nämlich bei JRE und Adobe Acrobat – schaffte er es nicht, JRE gänzlich aus dem System rauszubekommen. Aber da fand ich auch einen Lösungsweg, den ich nun bei sämtlichen Programmen anwende, die ich deinstallieren will.
Zunächst
gibt es da von Microsoft ein veraltetes Utility („Windows Installer
Cleanup Utility“) von 2008, das sich selbst in Win11 noch
installieren läßt:
What happened to the Windows Installer Cleanup Utility (MSICUU2.exe)?
Wenn dieses Programm installiert ist, findet man dort nicht alle Programme, die installiert wurden, aber das macht nichts. Will ich irgendein Programm deinstallierten, so öffne ich das Windows Installer Cleanup Utility und den Revo Uninstaller. Finde ich das zu deinstallierende Programm in beiden Uninstallern, fange ich mit dem Revo Uninstaller mit der Deinstallation an. (Wichtig ist, daß aber gleichzeitig das Windows Installer Cleanup Utility zumindest geöffnet ist, damit der Eintrag des zu deinstallierenden Programms noch sichtbar ist. Entferne ich nämlich ein Programm mittels Revo Uninstaller und öffne erst dann das Windows Installer Cleanup Utility, erscheint dort nicht mehr der Programmeintrag des zu deinstallierenden Programms.) Beim Revo Uninstaller die Option „Intensiv“ wählen, alle Registry-Einträge, die Revo Uninstaller zum Löschen anbietet, übernehmen, das gleiche bei weiteren Programm-Dateien, die Revo Uninstaller findet.
Nachdem ich das zu deinstallierende Programm mittels Revo Uninstaller gelöscht habe, markiere ich dieses anschließend im Windows Installer Cleanup Utility und klicke „Remove“. Danach von Windows Abmelden, Anmelden, und dann lasse ich noch einmal mittels des CCleaners eventuell verbliebene Registry-Einträge löschen. Das An- und Abmelden und danach den CCleaner benutzen, mache ich solange, bis der CCleaner keine Registry-Einträge mehr findet. (Mit den richtigen Einstellungen in der ccleaner.ini ist der reine CCleaner ein gutes Programm.) Danach ist auch das hartnäckigste Programm – wie z. B. der Adobe Acrobat – vom System entfernt.
Ich
verwende beim Revo Uninstaller nicht die Option
„Systemwiederherstellungspunkt vor der Deinstallation erstellen“
(Einstellungen), sondern sichere sämtliche Registry-Dateien vor der
Deinstallation mittels Registry Backup:
Grüße
Ransom