• Thunderbird-Version 102.0.1
• Betriebssystem + Version Win10 (32) Pro
• Kontenart (POP / IMAP) Beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX) !&1 u.a.
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast free
Hallo zusammen,
seit Updates auf Versionen 100+ stelle ich ein seltsames Verhalten des TB fest...
1) Gelegentlich wird in einer Mail der Text einer anderen angezeigt. Erst nach Reparieren des Ordners wird es wieder richtig dargestellt: Passierte füher nie, nach dem Update öfters.
2) Beim Suchen einer Mail werden manchmal neue Indexdateien erzeugt, jedenfalls sieht man das gelegentlich in der Fußzeile. Wozu ist das gut?
Danach wurden einige Ordner, die Sonderzeichen enthalten haben, in Hexadezimalcode dargestellt (aber seltsamerweise nicht alle). Ich habe jetzt soweit wie möglich Sonderzeichen entfernt. Das wurde aber schon in einem anderen Posting diskutiert, ist aber wohl immer noch nicht ganz geklärt. Da ging es um das manuelle Löschen der Indexdateien, hier wurde das aber durch Reparieren gemacht bzw. beim Suchen automatisch neue Indexdateien erzeugt. Ich habe KEINE Eingriffe in der Mail-Datenbank gemacht!!!
3) beim Reparieren eines Ordners sind einmal sämtliche Inhalte verschwunden. Ich konnte das mit einer Sicherung wiederherstellen, weiß aber nicht ob diese vollständig war..
4) Heute habe ich eine Mail bekommen, meine Frau eine mit identischem Inhalt, nur mit ihrer Mailadresse. Da wieder der Fehler 1) aufgetreten ist, habe ich den Ordner repariert. Danach wurde die Mail an meine Frau anders dargestellt, nämlich mit dem Konto "Lokale Ordner" und ohne Text und ohne Inhalt. Lediglich das Datum ist noch zu sehen. Beide Mails wurden zur gleichen Zeit gesendet. Es sind als Quelltext nur ein paar Minimalinfos vorhanden. Ferner ist als Schlagwort "Inge gelesen" zu sehen, das ich zwar definiert aber nicht aktiviert habe. Das kann doch nicht sein, daß TB Mails derart verändert und den Inhalt löscht...
Zu sehen ist das in den Anhängen.
Hier der Inhalt der veränderten Mail (kein Text, es müßte derselbe sein wie in der Mail an Wolfgang):
Hier der Quelltext der veränderten Mail:
Kann mir das jemand erklären?
5) Habe jetzt schon mehrfach festgestellt, daß TB leere Mails mit dem Konto "Lokale Ordner" ohne sonstigen Inhalt erstellt... Hab die immer gelöscht. Mittlerweile habe ich den Verdacht daß wie unter 4) geschildert evtl. duch die "eigenmächtige" Veränderung von Mails geschieht... Leider momentan kein Screenshot.
6) Ordner lassen sich nicht umbenennen, nachdem dort neue Mails gespeichert wurden. Die Speicherung ist vollständig. Erst nach Neustart des TB geht das wieder:
Der Ordnername ist erlaubt und wird gerade nicht neu erstellt...
Wie erwähnt beobachte ich diese Dinge erst seit Update auf Versionen 100+
Bitte um Beiträge bzw. Erklärung was da passiert...
Gruß
Wolfgang