Ich habe die 102.0.1 und auch 102.0.2 angeboten bekommen UND heruntergeladen ...
Ich tät gern auf 91.11 zurück...
Ich habe die 102.0.1 und auch 102.0.2 angeboten bekommen UND heruntergeladen ...
Ich tät gern auf 91.11 zurück...
Hallo,
in #8 hatte ich dazu einen Vorschlag, wurde der übersehen? Oder taugt der nichts?
Nächste Woche kommt 102.0.3, dann sollte der Spuk vorbei sein. Oder BB 102.0.2
dann sollte der Spuk vorbei sein
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo
weil Du mal die 102.0 installiert hattest. Dann und nur dann bekommst Du auch Updates zu 102. Siehe #10.
Gruß Ingo
...ich dachte nicht, daß das solche Folgen hat, sonst hätte ich es nicht gemacht...
Hab mich eh gewundert, daß nach 91. dann eine 100er version kommt...
An Bastler: Nicht übersehen, aber noch nicht dazu gekommen. Ich probier das mal.
Nicht übersehen
Ich hatte meine Zweifel, weil 16 Posts später die gleiche Frage gestellt wurde.
...ich hab nur eine Absichtserklärung abgegeben. Hab mir das jetzt angesehen. Mein TB ist portabel. Hab mal versucht die Version 91 zu installieren und das Profil zu übertragen. Fehlermeldung daß das nicht geht, da das Profil mit einer neueren Version bearbeitet wurde. Welche Teile oder Dateien würde das betreffen?
Wenn ich nur einzelne Dateien aus dem Profil übertragen müßte, reicht wahrscheinlich nur die Adressdatei nicht aus, da sind noch etliche andere, welche wichtig wären... Welche?
Die Mails sind eh nicht das Problem, die hab ich mittlerweile ohnehin außerhalb TB gespeichert, zur leichteren Sicherung.
Falls es so ist (ich hab 2 IMAP Konten und 16 POP) und ich die alle neu anlegen müßte), kann ich das vergessen. Da warte ich lieber auf die stabile 102.0.3 ...
Momentan habe ich parallel zu meinem Haup-PC noch demn Lappi (64Bit), da hab ich (zum Glück) noch die 91.10. drauf und lade mir die Mails dort runter. Da geht nichts verloren. Allerdings hab ich da nicht alle Einstellungen des Haupt PC, aber ich hab meine Konten momentan (nur wegen dem Desaster) so konfiguriert, daß die Mails der wichtigsten Konten am Server bleiben. Wenn der Spuk vorbei ist, muß ich dann die Mails auf den Haupt PC übertragen u. ggf. doppelte Mails aussortieren
Aber was anderes:
Ist das Erstellen von leeren Mails (siehe weiter oben) mit Datum 01.01.1970 01:00 durch TB im Zusammenhang mit dem aktuellen Bug zu sehen?
Weil das hab ich hier mit der Version 91.10. ... (Lappi) Was erzeugt diese Mails? Und Warum? Oder was ist das...?
da hab ich (zum Glück) noch die 91.10. drauf
Es ging doch ursprünglich darum, einenen TB Portable 91.10.0 gefahrlos auf die Version 91.11.0 zu bringen.
Von einem Downgrade war m.E. nicht die Rede. Das geht auch, ist aber mit einigen Besonderheiten behaftet.
Wir hatten uns irgendwie mißverstanden. Von einem Downgrade die Rede war schon in #6, #8 und #21.
Der gefahrlsoe Update von 91.10 auf 91.11 bezog lich auf mein Lappi-TB (64Bit). Aber ich glaube ich fasse das nicht an.
Wir hatten uns irgendwie mißverstanden. Von einem Downgrade die Rede war schon in #6, #8 und #21.
OK. zum Downgrade habe ich hier eine Möglichkeit aufgezeigt: Von 102.* zu 91.11.0
Evtl. ist das so brauchbar.
Ich hab den Downgrade jetzt auch geschafft. Aber anders als vermutet und hier beschrieben...
Mir ist nämlich eingefallen, daß ich vor einiger Zeit mein ganzes Profil aus dem portablen TB (32Bit) auf meinen Lappi kopiert habe, und zwar mit Version 91.10... Daß dort eine TB (64) Version installiert ist, hat den TB wenig gestört, mußte nur ein paar kleine Anpassungen (Mail-Pfad) etc. machen.
Dieses Profil hab ich wieder zurückgeholt und mit einer portablen Version 91.11 verheiratet. Und siehe da, alles funktioniert weider wie gewünscht. Sogar der ursprüngliche Mailpfad wurde automatisch gefunden...
Nur weiß ich jetzt nicht, ob irgendwelche Mails in der Zwischenzeit verloren gegangen sind, hat da jemand Erfahrungen?
Weiß jemand wie es der Version 102.0.3 geht? Gibts da schon Erfahrungen?
Jedenfalls bleibe ich jetzt bei Version 91.11 bis Entwarnung gegeben wird. Und vor einem Update werde ich den gesamten TB Ordner sichern....
Weiß jemand wie es der Version 102.0.3 geht? Gibts da schon Erfahrungen?
Angeblich besser, einige Nutzer, die den "release candidate" probiert haben, berichten Positives. Morgen ist es soweit.
Ich bin froh, daß ich wieder auf 91.11 bin.
Weil mit 102.02 haben sich neuerdings Probleme aufgetan, die ich vorher noch nie beobachtet habe.
Der Downloadmechanismus für die Mails spinnt... Neuerdings wurden für alle Konten die Passwörter jedesmal abgefragt, obwohl ich mehrmals Sicherungen eingespielt hatte... Und mit "alle Konten abrufen" wurden nur einige wenige oder dann auch überhaupt keine Konten mehr abgerufen.
Mit 91.11 und derselben Maildatenbank geht das alles einwandfrei..
Micht tät wirklich interessieren was man sich mit der Einführung der 100+ Versionen gedacht hat und warum man funktionierende Strukturen angefaßt hat, um nicht zu sagen verschlimmbessert...
Micht tät wirklich interessieren was man sich mit der Einführung der 100+ Versionen gedacht hat und warum man funktionierende Strukturen angefaßt hat, um nicht zu sagen verschlimmbessert...
Also, dazu muss man wirklich verstehen, worum es bei der TB-Software-Entwicklung geht. Ich zitiere mal aus <ssji2i$32s$[email='3@dont-email.me'][/email]> aus der de.comm.software.mozilla.mailnews News-Gruppe (Link hier) :
ZitatTB basiert auf der sog. Mozilla-Plattform, d.h. Code, der auch von Firefox benutzt wird. Diese Mozilla-Plattform ändert sich täglich, so dass sehr viel Arbeit investiert werden muss, TB entsprechend anzupassen. Dabei gehen unweigerlich auch Dinge kaputt, siehe dazu der nächste Absatz. Als Zweites "renoviert" das Team, den Code, das wird auch refactoring genannt. Dabei sollte die Funktion 100% erhalten bleiben, aber natürlich schleichen sich Fehler ein, siehe dazu der nächste Absatz. Ab und zu werden auch Funktionen entfernt, siehe z.B. movemail für Linux. Als Drittes baut das Team an neuen Funktionen und neuen User-Interface (UI), was nicht immer auf Gegenliebe der Benutzer stößt, siehe z.B, die Zeilenschaltung. Und an allerletzter Stelle steht die Reparatur von alten und nervigen Bugs, sofern sie nicht beim refactoring oder der Entfernung von defekten Funktionen (zufällig) repariert oder erledigt wurden. Soweit so gut?
Bei den vier genannten Aktivitäten, 1) Anpassungen an die Mozilla-Plattform 2) refactoring 3) neue Funktionen 4) alte Bugs, passieren natürlich neue Fehler, bei denen entweder bestehende Funktionen beschädigt werden, d.h. Regressionen eingeführt werden, oder die neue Funktion selbst noch nicht richtig funktioniert. Hier wäre es jetzt die Aufgabe der QA-Abteilung (quality assurance) Fehler zu finden, zu melden und deren Behebung zu verfolgen, so dass der Produkt weitgehend ohne *neue* Fehler, d.h. Regressionen, geliefert wird. Denn nichts ist ärgerlicher als etwas, was in der alten Version noch funktionierte, jetzt aber nicht mehr. Und jetzt die Überraschung: TB hat nicht nur keine systematische Bug-Triage (s.o.), es gibt auch keine QA-Abteilung (kein Witz). Das Testen wird den Entwicklern überlassen und eine paar Freiwilligen, die jeden Release testen und denen zwangsläufig viele Fehler entgehen. Und so nimmt die Zahl der ausgelieferten Regressionen ständig zu, da ja auch immer mehr Entwickler am Produkt arbeiten.
In Version 102 wurde z.B. die Implementierung des POP3-Protokolls neu geschrieben, und zwar statt in C++ jetzt in JavaScript. Der Code für das Adressbuch wurde neu geschrieben.
Außerdem wurde viele Dinge im sog. "back end" einem refactoring unterzogen. Da Backend ist für Anzeige und Speichern der Nachrichten zuständig. Dabei haben sich folgenschwere Fehler eingeschlichen, wie hier im Forum vielfach zu lesen ist.
Aktivitäten 1) bis 4) sind ziemlich normal, und Fehler passieren eben. Was nicht normal ist, ist ein Software-Projekt mit Millionen von Benutzern, von denen viele es beruflich einsetzen und davon abhängig sind, einem Jahresumsatz von 1-2 Millionen $$ und 22 bezahlten und ein paar unbezahlten Mitarbeitern fast gänzlich ohne QA laufen zu lassen, so dass das Produkt beim Kunden reift. Und schlimmer noch: Der angerichtete Schaden wird dann nur sehr langsam oder in einigen Fällen auch gar nicht behoben.
Ich glaube, dass 102 die schlimmste Version ist, die je geliefert wurde und dass es jetzt auch dem TB-Management aufgefallen ist, dass es so nicht weitergehen kann. Wollen wir sehen, ob 114 besser wird.
Noch Fragen?
Vielen Dank für die Erläuterungen. Du kennst dich ja erstaunlich gut aus...
Du kennst dich ja erstaunlich gut aus...
Hallo
du weißt offensichtlich nicht, wer @jorgk3 ist. Er war lange Jahre an herausgehoberner Position bei Mozilla/MZLA beschäftigt. Siehe dazu Betterbird: Former maintainer.
Gruß Ingo
...Nein, das wußte ich nicht. Interessante Personalie, muß ich mir mal genauer anschauen...
Da kommt man zwangsläufig auf "Betterbird" mit den gleichen Versionsummern wie Thunderbird...
Sind Betterbird und Thunderbird Mail-Datenbank -u. Profil- kompatibel? Ich tät das gerne ausprobieren, aber leider gibt es das wohl nur als 64Bit Anwendung... Aber mein Lappi hat auch 64Bit, also probier ich das dort mal...