Sind Betterbird und Thunderbird Mail-Datenbank -u. Profil- kompatibel?
Hallo
ja. Alle Informationen findest Du auf der Projektseite.
leider gibt es das wohl nur als 64Bit Anwendung
Richtig. Warum nutzt Du denn ein 32 Bit System?
Gruß Ingo
Hallo
ja. Alle Informationen findest Du auf der Projektseite.
leider gibt es das wohl nur als 64Bit Anwendung
Richtig. Warum nutzt Du denn ein 32 Bit System?
Gruß Ingo
Weil ich einen rel. alten PC habe und da Win10(32) installiert ist, das ist meine Arbeitsversion. Habe auf dem Rechner auch Win64 (Multiboot), dazu müßte ich aber immer das Betriebssystem wechseln wenn ich in die Mail will...
Aber probieren kann ich Betterbird auch am Lappi...
Ja, 100%, steht auch so auf unserer Website.
Hi, sollte man dann direkt von der Version
auf die 114er gehen ?
Nein, die 91er-Serie läuft mit 91.13 Ende August aus und erhält keine Security-Updates mehr, danach gibt es nur 102.x. 114 kommt Mitte 2023.
Weil ich einen rel. alten PC habe und da Win10(32) installiert ist
Hallo
mit dem Alter hat das nichts zu tun. 32 Bit wären nur sinnvoll, wenn Du sehr wenig RAM hast (unter 4GB).
Gruß Ingo
Die Kiste ist über 10 Jahre alt, da waren 64Bit-Prozessoren noch nicht so gängig. Aber die Kiste kann das. Hat sogar 4 Kerne.
Habe momentan 6MB RAM, angefangen habe ich mit WinXP und 4MB, da hat sich die 32-Bit Version von TB angeboten. Die Speichererweiterung hab ich erst später gemacht, um mit Win10(64) zu experimentieren. Die zusätzlichen 2MB erkennt Win10(32) natürlich nicht... . Hatte auf dem Sysetm alles, XP, Vista (meiner Ansicht nach das beste Windows), Win7, Win8, Win8.1, div. Win10 Versionen bis ich jetzt bei 21H1 (Build 19043.1826) angelant bin, weiter geht's wahrscheinlich nicht mehr, hab noch nich geprüft, ob Win11 laufen würde, glaub eher nicht. Auf alle älteren Versionen kann ich noch zugreifen. Das nur nebenbei.
Ob sich eine weitere Speichererweiterung lohnt glaub ich eher nicht, möglicherweise sind die Bänke auf 2MB begrenzt, müßte ich prüfen.
Aber jetzt alles auf Win64Bit umzuziehen tue ich mir nicht an, was ich mir da mühsam zusammengestellt habe. Außerdem: "Never touch a running System".
Ferner habe ich noch HW und vor allem Software, die nur 32Bit kann...
Du meinst 6 GB? 6 MB hatte man in den 1990ern, siehe:
...Dummes Zeug, natürlich meinte ich 4 bzw 6GB...
Vista (meiner Ansicht nach das beste Windows)
Hallo
oooh, ich glaube, da gehörst Du nicht zum Mainstream 15 Jahre Windows Vista – nicht das Lieblings-Betriebssystem der Massen. Auch ich habe es ausgelassen.
Ob sich eine weitere Speichererweiterung lohnt glaub ich eher nicht, möglicherweise sind die Bänke auf 2MB begrenzt
Das lohnt ganz sicher nicht. 6GB ist auch eher ungewöhnlich.
jetzt alles auf Win64Bit umzuziehen tue ich mir nicht an
Würde ich dann eher auch nicht.
"Never touch a running System".
Never change a running system? Bullshit!
habe ich noch HW und vor allem Software, die nur 32Bit kann
Das ist kein Problem. 64 Bit Windows kann problemlos 32 Bit Anwendungen, jedoch keine 16 Bit Anwendungen ausführen. Hier läuft TB aus historischen Gründen auch als 32 Bit. 64 Bit würden in diesem Fall keinen Vorteil bringen. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du ein System neu aufsetzt. Dann würde ich 64 Bit nehmen.
Gruß Ingo
Ich schrieb "Never touch a running System", nicht "never change a winning team"!. Das heißt, wenn alles gut läuft sollte man sich überlegen ob man etwas daran ändert. Ich hab z.B. zu früh auf eine neues TB (102) vertraut und bin auf die Nase gefallen... Das ältere TB91.11 läuft schnell und einwandfrei...
So ging es mir auch öfters mit diversen Änderungen, die angeblich Verbesserungen bringen sollten. Die Systeme sind heutzugtage so komplex, daß man die Auswirkung von Änderungen selten beurteilen oder voraussehen kann...
Wg. 32Bit auf 64Bit System: Ich habe hier einen Scanner, der super läuft auf Win10, obwohl der Treiber eigentlich nicht für Win10 geeignet ist. Über den Kompatibilitätsmodus hab ich es dann doch geschafft... Auf Win64 läuft der überhaupt nicht. So geht es mit anderen Treibern auch...
Das würde bedeuten Anschaffung neuer Hardware. Seh ich momentan überhaupt nicht ein...
Wg. Vista: Das hatte noch verschiedene Funktionen, die man aus WinXP noch kannte, die man nach Vista rausgenommen hat, z.B. die an allen Kanten anodenbaren Taskleisten. Jetzt braucht man Klimmzüge mit irgenwelchen Apps, die dem damaligen Explorer (der konnte das) das Wasser nicht reichen können..
Überhaupt hat man dem Betriebssystem viel geraubt, was begehrt und praktisch war... Z.B. Die Möglichkeit das Speichermenü so zu gestalten, daß da der Desktop direkt erreichbar ist. Jetzt muß man scrollen, unm diesen zu erreichen. Einige Software hat aber das alte Speichermenü behalten, was sehr praktisch ist...
Aber das hat jetzt alles nichts mehr mit TB zu tun...
Das heißt, wenn alles gut läuft sollte man sich überlegen ob man etwas daran ändert.
Das schadet nie und ist in einem gewissen Rahmen auch zu empfehlen. Dennoch, der Spruch "Never touch a running system" meint etwas ganz anderes.
Egal. Ich hab heute versucht, dem waidwunden 102.0.2 das neue Update zu verpassen, aber momentan wird nichts angeboten...
Egal. Ich hab heute versucht, dem waidwunden 102.0.2 das neue Update zu verpassen, aber momentan wird nichts angeboten...
https://archive.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/102.0.3/
Gruß
Feuerdrache
Aha.
Und wie installiert man eine .mar-Datei? Im TB wird der Download noch nicht angeboten...
Aha.
Und wie installiert man eine .mar-Datei? Im TB wird der Download noch nicht angeboten...
Kann ich Dir nicht beantworten, da ich nur mit Linux unterwegs bin.
Gruß
Feuerdrache
Und wie installiert man eine .mar-Datei?
Wo siehst du eine solche Datei? Wenn du dem Link (im Browser) folgst, kommst du zu:
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/102.0.3/win32/de/
Dort gibt es eine 'Thunderbird Setup 102.0.3.exe' und eine 'Thunderbird Setup 102.0.3.msi
...der Link hat mich zunächst auf eine andere Seite geleitet (folge doch mal dem Link von Feuerdrache...) wo die exe und msi Dateien nicht zu sehen waren, wohl aber einige .mar-Dateien.
Egal, jetzt hab ich wohl die richtigen Dateien. Aber was mache ich jetzt damit? Hab wie weiter oben geschrieben eine portable Version...
Über die portable Version drüberinstallieren?
Egal, jetzt hab ich wohl die richtigen Dateien. Aber was mache ich jetzt damit?
Jetzt sind die Windows Spezialisten gefragt – ich arbeite unter Linux.
Egal, jetzt hab ich wohl die richtigen Dateien. Aber was mache ich jetzt damit?
Hallo,
die .exe mit 7zip o.ä. entpacken. In der Entpackten Struktur wird es einen Ordner core geben.
Darunter steckt der eigentliche Thunderbird und der gesamte Inhalt kann in den Portable unter Thunderbird kopiert werden.
Mache ich mit meinen Portable TB und FFx auch so.
Hallo mausebär ,
(folge doch mal dem Link von Feuerdrache...) wo die exe und msi Dateien nicht zu sehen waren, wohl aber einige .mar-Dateien.
vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich sehe da keine ".mar"-Dateien:
Ich sehe nur ".asc"-Dateien und zwei endungslose Dateien, deren Datennamen auf "SUMMARY" enden.
Gruß
Feuerdrache