ich habe schon immer 5 Pop-Konten und es klappt immer korrekt.
Hallo
ich habe auch eine Reihe von POP- und IMAP-Konten und keine Probleme.
Ich denke, daß da immer noch irgendwo ein wildlaufender Virenscanner aktiv ist
Kein Kommentar
Gruß Ingo
ich habe schon immer 5 Pop-Konten und es klappt immer korrekt.
Hallo
ich habe auch eine Reihe von POP- und IMAP-Konten und keine Probleme.
Ich denke, daß da immer noch irgendwo ein wildlaufender Virenscanner aktiv ist
Kein Kommentar
Gruß Ingo
Habe ich das richtig verstanden? Durch einen Bug ist Thunderbird seit deutlich mehr als einem halben Jahr völlig unbrauchbar. Nur durch einen Hack kann man seine Mails noch empfangen.
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
(Sonst hätten wir, mal ganz nebenbei erwähnt, "seit deutlich mehr als einem halben Jahr" keine anderen Themen mehr in diesem Forum. Denn wenn das Programm "völlig unbrauchbar" wäre, käme ja niemand mehr an eine Stelle, wo andere Probleme und Problemchen überhaupt auftreten .... )
Selbst wenn es nur 5 Konten sind, ist es ein Armutszeugnis, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Hier gibt es einen entsprechenden Bug-Bericht https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1813551
Ich schlage aber vor, sämtliche dieser user_pref("mail.server.serverx.defer_get_new_mail", true); Zeilen zu kopieren und in einem neuen Rein-Text-Dokument einzufügen, das man user.js nennt. Die fehlenden Zeilen kann man gleich in der user.js Datei erstellen, die z. B. bei zwei POP-Konten so aussehen könnte
Hallo,
obwohl mit der Fehler echt jeden Tag genervt hat, habe ich es nun endlich geschafft, deinen Vorschlag umzusetzen.
Ich habe die entsprechende user.js erstellt, da in der prefs.js die o.g. Zeile bei allen Konten nicht vorhanden war.
Nun findet sich diese Zeile aber auch entsprechend in der prefs.js.
Soweit so gut.
Nun funktioniert der Abrufen-Button und auch der Button "Alle Konten abrufen" im Drop-Down.
Allerdings muss ich beim Starten trotzdem noch den Button zum abrufen drücken. D.h. beim Start werden die Konten nicht automatisch abgeholt.
In den Server-Einstellungen ist aber der Haken "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" bei allen Konten (natürlich) gesetzt.
Hast du dafür auch eine Idee für die dafür zuständige Code-Zeile?
Ich ärgere mich jedenfalls, dass ich das nicht schon längst umgesetzt habe.....auch wenn es nicht 100% funktioniert.
Vielen Dank nochmal für deinen hilfreichen Beitrag.
Grüße
PS: In der Zwischenzeit hatte ich auch auf 102.7.0 geupdatet...aber das hatte den Fehler auch nicht behoben.
In den Server-Einstellungen ist aber der Haken "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" bei allen Konten (natürlich) gesetzt.
Die zugehörige Zeile lautet:[box]
user_pref("mail.server.server*.login_at_startup", true);[/box]
Es schadet sicher nicht, sie zusätzlich in die 'user.js' einzutragen.
Sollte sie schon in der 'prefs.js' vorhanden sein, heißt es wohl auf den nächsten Bugfix warten …
Die zugehörige Zeile lautet:
user_pref("mail.server.server*.login_at_startup", true);
Auch wenn der Wert dieser Einstellung von TB standardmäßig auf "true" gesetzt ist, sollte man trotzdem in den Server-Einstellungen der nicht abgerufenen Konten überprüfen, ob nicht versehentlich der Haken entfernt wurde für "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen".
Wenn trotz des Hakens eines der Konten beim Start nicht abgerufen wird, dann empfiehlt es sich natürlich die Zeile in die user.js Datei einzufügen.
Wenn für ein oder mehrere POP-Konten beim Start zwar nach neuen Nachrichten auf den Servern geprüft wird, diese aber nicht automatisch herunter geladen werden, dann muss auch das Vorhandensein des Hakens in der verantwortlichen Server-Einstellung geprüft werden, bzw. gegebenenfalls die Zeile user_pref("mail.server.server*.download_on_biff", true); in die user.js eingefügt werden.
Die zugehörige Zeile lautet:
[box]user_pref("mail.server.server*.login_at_startup", true);
[/box]Es schadet sicher nicht, sie zusätzlich in die 'user.js' einzutragen.
Sollte sie schon in der 'prefs.js' vorhanden sein, heißt es wohl auf den nächsten Bugfix warten …
Auch wenn der Wert dieser Einstellung von TB standardmäßig auf "true" gesetzt ist, sollte man trotzdem in den Server-Einstellungen der nicht abgerufenen Konten überprüfen, ob nicht versehentlich der Haken entfernt wurde für "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen".
Wenn trotz des Hakens eines der Konten beim Start nicht abgerufen wird, dann empfiehlt es sich natürlich die Zeile in die user.js Datei einzufügen.
Wenn für ein oder mehrere POP-Konten beim Start zwar nach neuen Nachrichten auf den Servern geprüft wird, diese aber nicht automatisch herunter geladen werden, dann muss auch das Vorhandensein des Hakens in der verantwortlichen Server-Einstellung geprüft werden, bzw. gegebenenfalls die Zeile user_pref("mail.server.server*.download_on_biff", true); in die user.js eingefügt werden.
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider sind beide Zeilen für alle POP-Konten in der prefs.js schon enthalten.
Ein zusätzliches einfügen in der user.js brachte leider auch keinen Erfolg.
Die Haken sind in allen Konten sowohl "Beim Starten prüfen" und "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" gesetzt. Das hatte ich schon gestern geprüft .
Ist leider wirklich schade, das es nicht klappt.
Und nach wie vor Frage ich mich, warum es scheinbar nur bei wenigen diesen Fehler gibt.
Vielleicht sollte ich mich mal noch mit dem Unterschied POP und IMAP beschäftigen. Denn meine gmx-Konten kann man wohl sowohl als auch in TB einrichten.
Grüße
Leider sind beide Zeilen für alle POP-Konten in der prefs.js schon enthalten.
Ein zusätzliches einfügen in der user.js brachte leider auch keinen Erfolg.
Warum denn leider? Vielmehr um so besser
Wenn die beiden zuletzt genannten Zeilen user_pref("mail.server.server*.login_at_startup", true); und user_pref("mail.server.server*.download_on_biff", true);
in deiner prefs.js schon vorhanden sind, dann ist das doch gut so. Denn denn brauchst die sie auch nicht noch zusätzlich in eine user.js Datei eintragen!!
Das bedeutet nämlich, dass diese beiden Einstellungen nichts mit dem Pb der nicht abgerufenen Mails zu tun haben, sondern ein und einzig die fehlende Einstellung user_pref("mail.server.server*.defer_get_new_mail", true);
nach beim Einrichten des globalen Posteingangs.
Ich habe soeben diesen Bug noch mal mit der neuen Version 102.7.1 in einem völlig neuen Profil mit (leider) nur zwei POP-Konten getestet.
Nach dem Einrichten der beiden POP-Konten habe ich zunächst das erste auf den "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" umgestellt, dann das zweite. Ansonsten alle sonstigen Standard-Einstellungen gelassen wie von TB vorgegeben.
Resultat:
ich konnte sofort den Bug reproduzieren, als ich von Konto 1 eine Mail nach Konto 2 abgeschickt hatte und TB neu startete.
Diese Mail wurde nämlich nicht herunter geladen, auch nicht als ich den Abrufen-Butoon benutzte.
Umgekehrt wurde eine von Konto 2 nach Konto 1 gesendete Mail beim Neustart problemlos sofort geladen.
Ein Blick in die prefs.js und der Grund war klar:
Beim zweiten Konto (server 3) fehlte die Zeile user_pref("mail.server.server3.defer_get_new_mail", true);
Daraufhin hab ich eine user.js Datei mit dieser Zeile als Inhalt erstellt und in den Profilorder verschoben. Bei den folgenden Tests funktionierte der Abruf auch in Konto 2 störungslos. Die Kontrolle der prefs.js ergab, dass diese Zeile nun auch dort vorhanden war
Sie blieb dort auch selbst nach Entfernen der user.js und mindestens 15 Neustarts.
Hallo,
also nicht, dass wir aneinander vorbei reden!?
Ich schrieb "Leider" weil es ja eben noch nicht richtig funktioniert.
Die Zeilen user_pref("mail.server.server*.defer_get_new_mail", true); für aktuell 6 POP-Konten habe ich in der user.js eingetragen.
Wenn ich TB starte werden die Mails aber trotzdem nicht automatisch abgerufen.
Wenn ich aber nun den "Abrufen-Button" anklicke werden alle Konten abgerufen.
Das ist ja schon ein Fortschritt, denn der Button hatte ja vorher auch nicht funktioniert.
Was aber trotz der o.g. Zeile nicht funktioniert ist eben der automatische Abruf der Mails beim Start.
Meine prefs.js sieht auch etwas anders aus:
Denn bei user_pref("mail.server.server1 steht irgendwas anderes und meine POP-Konten beginnen erst am user_pref("mail.server.server2
user_pref("mail.root.pop3-rel", "[ProfD]Mail");
user_pref("mail.server.server1.ageLimit", 30);
user_pref("mail.server.server1.applyToFlaggedMessages", false);
user_pref("mail.server.server1.cleanupBodies", false);
user_pref("mail.server.server1.daysToKeepBodies", 30);
user_pref("mail.server.server1.daysToKeepHdrs", 30);
user_pref("mail.server.server1.directory", "C:\\Users\\XXXXXXXX\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\XXXXXXX.default-release\\Mail\\Local Folders");
user_pref("mail.server.server1.directory-rel", "[ProfD]Mail/Local Folders");
user_pref("mail.server.server1.downloadByDate", false);
user_pref("mail.server.server1.downloadUnreadOnly", false);
user_pref("mail.server.server1.hostname", "Local Folders");
user_pref("mail.server.server1.lastFilterTime", 27922201);
user_pref("mail.server.server1.name", "Lokale Ordner");
user_pref("mail.server.server1.nextFilterTime", 27922211);
user_pref("mail.server.server1.numHdrsToKeep", 2000);
user_pref("mail.server.server1.spamActionTargetAccount", "mailbox://nobody@Local%20Folders");
user_pref("mail.server.server1.storeContractID", "@mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1");
user_pref("mail.server.server1.type", "none");
user_pref("mail.server.server1.userName", "nobody");
user_pref("mail.server.server2.ageLimit", 30);
user_pref("mail.server.server2.applyToFlaggedMessages", false);
user_pref("mail.server.server2.check_new_mail", true);
user_pref("mail.server.server2.check_time", 5);
user_pref("mail.server.server2.cleanupBodies", false);
user_pref("mail.server.server2.clientid", "XXXXXXXX");
user_pref("mail.server.server2.daysToKeepBodies", 30);
user_pref("mail.server.server2.daysToKeepHdrs", 30);
user_pref("mail.server.server2.defer_get_new_mail", true);
user_pref("mail.server.server2.deferred_to_account", "account1");
user_pref("mail.server.server2.directory", "C:\\Users\\XXXXXXXX\\AppData\\Roaming\\Thunderbird\\Profiles\\XXXXXX.default-release\\Mail\\pop.gmx.net");
user_pref("mail.server.server2.directory-rel", "[ProfD]Mail/pop.gmx.net");
user_pref("mail.server.server2.downloadByDate", false);
user_pref("mail.server.server2.downloadUnreadOnly", false);
user_pref("mail.server.server2.download_on_biff", true);
user_pref("mail.server.server2.hostname", "pop.gmx.net");
user_pref("mail.server.server2.lastFilterTime", 27922201);
user_pref("mail.server.server2.leave_on_server", true);
user_pref("mail.server.server2.login_at_startup", true);
user_pref("mail.server.server2.name", "XXXXXXXX@gmx.de");
user_pref("mail.server.server2.nextFilterTime", 27922211);
user_pref("mail.server.server2.numHdrsToKeep", 2000);
user_pref("mail.server.server2.num_days_to_leave_on_server", 31);
user_pref("mail.server.server2.port", 995);
user_pref("mail.server.server2.socketType", 3);
user_pref("mail.server.server2.spamActionTargetAccount", "mailbox://XXXXXXXXX%40gmx.de@pop.gmx.net");
user_pref("mail.server.server2.storeContractID", "@mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1");
user_pref("mail.server.server2.type", "pop3");
user_pref("mail.server.server2.userName", "XXXXXXXXX@gmx.de");
user_pref("mail.server.server3.check_new_mail", true);
user_pref("mail.server.server3.check_time", 5);
user_pref("mail.server.server3.clientid", "XXXXXXXX");
user_pref("mail.server.server3.defer_get_new_mail", true);
Alles anzeigen
Erkennst du da irgendwie einen Fehler, der die Ursache sein könnte?
Vielen Dank.
Grüße
Was aber trotz der o.g. Zeile nicht funktioniert ist eben der automatische Abruf der Mails beim Start.
Das konnte ich in meinen Tests nicht mehr nachvollziehen, denn nachdem ich die Zeile user_pref("mail.server.server*.defer_get_new_mail", true); in die user.js Datei eingetragen hatte, war das Pb des nicht erfolgenden automatischen Abrufs verschwunden.
Meine prefs.js sieht auch etwas anders aus:
In der Tat entspricht bei dir der account1 und insofern auch die pref mail.server.server1den "Lokalen Ordnern" von TB.
Das sehe ich zum ersten Mal, denn in allen meinen TB-Profilen (unter macOS) werden die Lokalen Ordner regelm*aßig im account2 geführt und der Serveur heißt entsprechend "mail.server.server2".
Aber das sollte meiner Meinung nach nicht die Ursache deines verbleibenden Problems sein.
Erkennst du da irgendwie einen Fehler, der die Ursache sein könnte?
Leider nein.
Wenn der Bug nicht schnell gelöst wir (was ich erwarte) und das für dich auf die Dauer ssehr störend ist, könntest du zunächst ein neues Profil testen.