Liebe Leute,
das ist ja fein, dass es diesen Thread gibt. Ich habe ihn mit Interesse gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Ich migriere grade
von einem Mac (aktuelles OS) mit Thunderbird + ImportExportTool NG
zu einem Linux-Rechner (Tuxedo ist ein Ubuntu-Derivat) mit Thunderbird + ImportExportTool NG.
Ich bekenne, ich bin ein Linux-Neuling und bitte um Hilfe.
1. Auf dem Mac habe ich mittels diesem Tool alle Mails mit Hierarchie exportiert. Dazu habe ich es aus dem Kontext-Menü der Mail-Adresse (Kontonamen) aus aufgerufen, nicht aus der darunterliegenden Inbox oder so. Ich wollte ja gar alle Mails zru Mail-Adresse.
2. Die exportierten Dateien (gesamten Verzeichnisbaum) habe ich auf meinen neuen Linux-Rechner kopiert & die Berechtigungen angepasst. Die sind also kein Problem.
3. Ich habe im Thunderbird meine Mail-Adresse mit POP3 eingerichtet, aber noch kein Passwort angegeben. Ich will erst den IST-Status wieder herstellen.
4. Dann habe ich versucht, mittels diesem Tool die Mails einzulesen.
a) Wenn ich das Kontextmenü des Accounts öffne, wie beim Exportieren, dann kann ich mittels ImportExportTool exportieren oder MBox-Dateien importieren. Meine kopierten Verzeichnisse (eines pro Mail-Adresse) enthalten aber lauter Dateien ohne Datei-Endung, je eine pro Mail-Ordner, also Inbox, Papierkorb, Spam, etc. Mbox-Dateien habe ich keine.
b) Bei meiner ersten Mail-Adresse auf dem neuen Rechner wurde eine Inbox angelegt. Wenn ich dort das Kontextmenü des ImportExportTool öffne, kann ich jetzt auch Nachrichten importieren oder alle Nachrichten aus Verzeichnissen importieren.
Nachrichten importieren will eml- oder nws-Dateien -- hab ich nicht. Alle Nachrichten aus Verzeichnissen meldet auch, keine ewl-Dateien importiert.
Der Standard-Weg von Thunderbird mit Kopieren des Verzeichnisses hat auch nicht funktioniert.
Bitte helft mir: Wie kann ich meine Mails einlesen?
Vielen Dank sagt
Nachtkrabb