so wie das auf dem pic von #19 aussieht, komm ich an den 'Reparieren'-button gar nicht ran!? Ich kann praktisch nur den ok-button erwischen!
Bis jetzt ist das Problem aber anscheinend noch nicht wieder aufgetaucht.
so wie das auf dem pic von #19 aussieht, komm ich an den 'Reparieren'-button gar nicht ran!? Ich kann praktisch nur den ok-button erwischen!
Bis jetzt ist das Problem aber anscheinend noch nicht wieder aufgetaucht.
Der Dialog sieht auf macOS, Windows und Linux unterschiedlich aus.
Nun ja, der TE hat Windows 10, ich auch und bei mir ist nichts abgeschnitten.
Nun ja, der TE hat Windows 10, ich auch und bei mir ist nichts abgeschnitten.
Meinem technischen Verständnis nach können diese Dialoge aus der Vergangenheit noch eine "feste" Größenangabe haben, die sich Thunderbird gemerkt hat. Diese alte Größe wird dann momentan noch immer wieder verwendet, obwohl es jetzt zu klein ist. Dies wird mit dem Bugfix in 102.1.0 für diesen Dialog repariert. Für andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.
Zitatdie sich Thunderbird gemerkt hat.
klingt plausibel, wie ein Erinnerungsfetzen (in Endlosschleife), den man nicht mehr loswird....
ZitatFür andere Dialoge wurde es schon mit 102.0.3 repariert.
offensichtlich muss ich noch von altem Fleisch zehren...? Denn meins ist ja 102.0.3 und es wird was abgeschnitten.
Denn meins ist ja 102.0.3 und es wird was abgeschnitten.
Hallo,
als Versuch 2 Möglichkeiten. Vorab auf jeden Fall den Anwendungsordner %appdata%\Thunderbird sichern.
1) sollte es an der Thunderbird Software liegen, TB deinstallieren und neu installieren. Keine darüber Installation.
2) ein neues Profil erstellen und nur den Ordner Mail und die abook.* Dateien aus dem gesicherten Profil kopieren.
So sollte sich das ganze eigentlich ohne Altlasten darstellen.
Auf diese Weise sollte auch der 'schuldige' Teil gefunden werden.
Edit:
mir fällt durch das Bild in #1 auf, dass das wohl 'Pfadmässig' keine Standard Installation ist.
Zitatdurch das Bild in #1 auf, dass das wohl 'Pfadmässig' keine Standard Installation ist.
eigentlich schon, nur der Speicherort für die mails ist an einem externen Speicherort. Hat den Vorteil, daß sich das unabhängig verwalten/sichern/handhaben lässt.
Tb.exe ist nat. auf C:\.... installiert!
ALso ich glaube, da das im Moment nicht auftaucht (toi toi toi), warte ich mal 102.1.0 ab. Wenn es vorher/dennoch wieder kommt, müsse man wohl oder übel weitere Schritten unternehmen.
bis dahin warte ich mal ab, und bedanke mich einstweilen!
eigentlich schon, nur der Speicherort für die mails ist an einem externen Speicherort
Und das ist m.E. für den größten Teil aller Anwendenden kein Standard.
für den größten Teil aller Anwendenden kein Standard
Hallo
und auch nicht empfehlenswert.
Gruß Ingo
Zitatund auch nicht empfehlenswert.
warum nicht?
Wenn das System mal nicht mehr will oder gleich ganz abraucht, oder was auch immer, dann sind die mails jedenfalls auf der sicheren Seite!!
Daß die Übertragungsgeschwindigkeit ein wenig geringer ist, stört mich nicht.
warum nicht?
Programm-Daten auf eine separate Partition auszulagern ist meiner Meinung nach eigentlich immer eine gute Idee. Dennoch rächt sich dies manchmal, wenn man sich dann später nicht mehr darüber bewusst ist bzw. den Überblick (womöglich von Anfang an) nicht mehr hat. Wenn Thunderbirds Profil-Daten auf einen Netzwerk-Speicher oder Cloud-Speicher ausgelagert werden, handelt man sich Probleme ein sobald die Verbindung zu dem Speicher/Datenträger nicht richtig funktioniert bzw. verzögert ist. Da reagiert Thunderbird nämlich ziemlich allergisch drauf und legt beispielsweise einfach neue Versionen der betroffenen Dateien an, die dann einfach leer sind. Wenn beispielsweise die Datei prefs.js neu erstellt wird, ist quasi alles "weg" bzw. wird dann einfach von Thunderbird nicht mehr verwendet.
warum nicht?
Hallo
ergänzend zu Thunder : weil dann das Profil "zerrissen" wird, was immer wieder zu Problemen führt, wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst. Die Option, den Pfad einzelner Mailordner anzupassen, sollte deshalb eigentlich aus der GUI entfernt werden. Völlig in Ordnung und durchaus sinnvoll ist dagegen das Verlegen des gesamten Profils, wie in der FAQ beschrieben.
Gruß Ingo
Programm-Daten auf eine separate Partition auszulagern ist meiner Meinung nach eigentlich immer eine gute Idee.
Vielen Dank! Die "dreifache" Trennung zwischen Programm, Anwenderdaten und den eigentlichen Daten ist schon ewig gängige Praxis in allen professionellen Applikationen. Oder hat schon mal jemand ein Oracle oder SAP gesehen, bei dem die Daten auf dem Rechner des Benutzers gespeichert werden?
Die meisten Linux-Derivate bieten bereits bei der Installation an, sämtliche Benutzerdaten (/home) auf eine andere, lokale Partition zu legen. Das sind ein paar Klicks, und schon sind Daten und Programme sauber getrennt, ohne dass man daran noch einen Gedanken verschwenden muss. Vor Jahren hatte ich einen Mac von der Firma. Auch der hat mich bereits bei der Erstinstallation gefragt, ob ich das /home nicht auf eine separate Partition legen möchte. Einzig Windows in der (oft vorinstallierten) Version für Heimanwender hält sich leider immer noch nicht an diese gute und allgemein empfohlene Praxis.
Auch der alte Netscape bot schon die Möglichkeit, nicht nur Benutzerprofile zu trennen, sondern auch ganze Profile wie auch Lokale Ordner auf eine andere Partition zu legen. Dass man das bis heute noch so beibehalten hat, sollte Skeptikern Denkanstoß genug sein.
Wenn man den von dir genannten Punkt beachtet:
Wenn Thunderbirds Profil-Daten auf einen Netzwerk-Speicher oder Cloud-Speicher ausgelagert werden, handelt man sich Probleme ein sobald die Verbindung zu dem Speicher/Datenträger nicht richtig funktioniert bzw. verzögert ist.
und dafür sorgt, dass es keine konkurrierenden Zugriffe gibt, dann ist diese Methode durchaus zu empfehlen. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Mit dem Problem der zerwürfelten E-Mails und dem nicht richtig angezeigten Dialog hat das ganze ohnehin nichts zu tun. Vielleicht sollte man daher zu dem Hinweis in Beitrag #20 zurückkehren.
Mit den neuesten Erkenntnissen (siehe ab hier: RE: Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt) würde ich bei den Reparaturversuchen jedoch sehr behutsam vorgehen. Mein Rat wäre immer noch der, auf die 91 zurückzugehen, ein neues Profil zu erstellen und die (hoffentlich) noch intakten Daten in dieses Profil zu übernehmen.
ich kann mir gar nicht vorstellen, meine privaten Daten, Files, Filme & Musik nicht auf einer Partition und mails nicht auf einer externen SD zu haben.
Daß der Zugriff für die mails für TB exklusiv sein sollte, ist eh klar.
Es sind übrigens nur die mails und sonst nichts augelagert. Profil und .exe sind wo sie sein sollten.
Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. toi toi toi