Schönen guten Tag.
Kann ich in TB einstellen, dass wenn ich Mails als Junk markiere, diese dann automatisch in den Junk-Ordner des jeweiligen Kontos verschoben werden?
Bisher muss ich sie jedesmal manuell rüberschieben.
Danke und liebe Grüße.
Schönen guten Tag.
Kann ich in TB einstellen, dass wenn ich Mails als Junk markiere, diese dann automatisch in den Junk-Ordner des jeweiligen Kontos verschoben werden?
Bisher muss ich sie jedesmal manuell rüberschieben.
Danke und liebe Grüße.
1/ Nehmen Sie diese Einstellung für jedes Konto einzeln vor
2/ Nehmen Sie diese globale Einstellung vor
Alles anzeigenKann ich in TB einstellen, dass wenn ich Mails als Junk markiere, diese dann automatisch in den Junk-Ordner des jeweiligen Kontos verschoben werden?
1/ Nehmen Sie diese Einstellung für jedes Konto einzeln vor
Hallo nowar
Hab ich so eingestellt, die als Junk markierten Mails werden aber nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben.
Alles anzeigenAlles anzeigen1/ Nehmen Sie diese Einstellung für jedes Konto einzeln vor
Hallo nowar
Hab ich so eingestellt, die als Junk markierten Mails werden aber nicht automatisch in den Junk-Ordner verschoben.
Dabei muss ich noch erwähnen, dass es sich um Mails im Ordner "Spamverdacht" handelt, nur diese werden nicht automatisch in "Junk" verschoben. Das macht er nur mit Mails im "Posteingang".
RSoutside Passe bitte auf, dass du nicht in den Zitatkasten hineinschreibst. Schreibe bitte unter dem Kasten weiter.
RSoutside Passe bitte auf, dass du nicht in den Zitatkasten hineinschreibst. Schreibe bitte unter dem Kasten weiter.
Sorry, bin noch nicht so ganz mit dem Forum vertraut, aber jetzt hab ichs kapiert.
Sorry, bin noch nicht so ganz mit dem Forum vertraut, aber jetzt hab ichs kapiert.
Kein Problem. Genaues Hinsehen reicht.
Kleiner Hinweis: Vor dem Absenden eines Beitrags bietet es sich an, über "Vorschau" das Ganze zu überblicken, um feststellen zu können, ob die Übersichtlichkeit des Geschriebenen gewährleistet ist.
Moin
Ist es also nicht möglich, Mails aus dem Spamverdacht-Ordner nach Junk-Markierung automatisch in den Junk-Ordner zu verschieben?
Ist es also nicht möglich, Mails aus dem Spamverdacht-Ordner nach Junk-Markierung automatisch in den Junk-Ordner zu verschieben?
Aus dem Spamverdacht-Ordner in den Junk-Ordner? Ist das nicht derselbe Ordner? Der Name ist m.E. sekundär, denn es geht ja um das Prinzip an sich. Insofern wäre Spamverdacht ja bereits der passende Ordner ....
Zumindest aus dem Posteingang verschiebt "mein" TB die Mails automatisch in den (GMX-)Spamverdacht-Ordner, sofern ich welche manuell als Junk markiere. Lediglich die seitens GMX bereits dorthin verschobenen Mails markiere ich im TB meist nochmal zusätzlich als Junk, nicht um sie erneut zu verschieben, sondern damit auch der TB-Junkfilter lernt und durchrutschende ähnliche Mails dann selbstständig erkennt und verschiebt.
Aus dem Spamverdacht-Ordner in den Junk-Ordner? Ist das nicht derselbe Ordner? Der Name ist m.E. sekundär, denn es geht ja um das Prinzip an sich. Insofern wäre Spamverdacht ja bereits der passende Ordner ....
Zumindest aus dem Posteingang verschiebt "mein" TB die Mails automatisch in den (GMX-)Spamverdacht-Ordner, sofern ich welche manuell als Junk markiere. Lediglich die seitens GMX bereits dorthin verschobenen Mails markiere ich im TB meist nochmal zusätzlich als Junk, nicht um sie erneut zu verschieben, sondern damit auch der TB-Junkfilter lernt und durchrutschnde ähnliche Maisl dann selbstständig erkennt und verschiebt.
Das sind schon zwei Ordner, obwohl ich auch nicht weiß, warum, wenn sie doch ähnliche Bedeutung haben.
Es heißt aber, dass der TB-Spamfilter aus dem Inhalt des Junk-Ordners lernt, was Spam ist. Oder lernt er auch aus dem Spamverdacht-Ordner (wenn entsprechende Mails als Junk markiert werden)?
Wenn ich eine Mail im Posteingang als Junk markiere, wird die auch automatisch in den Junk-Ordner des entsprechenden Kontos verschoben. Das geschieht halt nur nicht, wenn ich eine Mail im Spamverdacht-Ordner als Junk markiere. Diese muss ich dann manuell verschieben. Oder muss ich das gar nicht?
Das sind schon zwei Ordner, obwohl ich auch nicht weiß, warum, wenn sie doch ähnliche Bedeutung haben.
Junk, Spamverdacht, Spam, Bulk - jeder nennt es anders und so gibt es mehrere Ordner die alle den gleichen Sinn haben...
Jetzt kommt es drauf an welcher Filter was macht und was der Emailanbieter für Einstellungen bietet... z.B. zwingt mich Yahoo den Ordner Bulk zu nennen aber in TB kann wird der Bulk Ordner als Spamordner richtig verwendet...
Übrigens ist es nicht so praktisch wenn mehrere Filter gleichzeitig arbeiten, ein richtiger sollte reichen damit es eben nicht dazu kommt das Mails im Spamverdachtsordner liegen die aber als solches nicht behandelt werden und sprich angelernt werden.
m.W. werden die Emails für die Spamerkennung auch "automatisch gelesen" - vielleicht sollte man sich da überlegen wer das darf...
Grüße dErzOnk
m.W. werden die Emails für die Spamerkennung auch "automatisch gelesen" - vielleicht sollte man sich da überlegen wer das darf...
Der Postfachanbieter darf, er hat ja ein 'Berechtigtes Interesse' nach der DSGVO – und bei IMAP sowieso jeder:
[box]
Die auf dem Server des Providers gespeicherten E-Mails unterliegen NICHT mehr dem Telekommunikationsgeheimnis nach Artikel 10 GG, wenn der Nutzer die Möglichkeit hatte, sie zur Kenntnis zu nehmen und zu löschen. Das BVerfG hat diese Rechtsauffassung 2009 in dem Urteil 2 BvR 902/06 bestätigt.[/box]
Es heißt aber, dass der TB-Spamfilter aus dem Inhalt des Junk-Ordners lernt, was Spam ist. Oder lernt er auch aus dem Spamverdacht-Ordner (wenn entsprechende Mails als Junk markiert werden)?
Er lernt meines Wissens nicht aus dem Inhalt beliebiger Ordner, sondern durch Markierung von Spam als Solchen. Nach und nach kann er das dann selber immer besser und markiert von sich aus.
Das sind schon zwei Ordner
Wo kommt der zweite denn her? ich habe diverse Mailkonten bei verschiedenen Anbietern und wirklich nirgends zwei solcher Ordner. Hast du diesen zweiten Ordner für dein GMX-Postfach manuell angelegt oder war dies ein anderer Mailclient, der ebenfalls zugreift?
M.E. solltest du das "konsolidieren" - also nur dem vom Anbieter selbst angelegten Ordner (Spamverdacht) nutzen und den zweiten Ordner in der ersten Stufe nicht mehr verwenden - und nach einer gewissen Wartezeit, wenn minimal einen Monat lang nichts Neues mehr dort auftaucht und auch sonst "nichts und niemand" mehr darauf zuzugreifen scheint, dann entfernen.
Wenn ich eine Mail im Posteingang als Junk markiere, wird die auch automatisch in den Junk-Ordner des entsprechenden Kontos verschoben.
Ändere das Verschiebe-Ziel zum Spamverdacht-Ordner bzw. definiere diesen im TB als Junk-Ordner. Fertig. Dann hast du den ganzen Müll an einem einzigen Fleck.
Das geschieht halt nur nicht, wenn ich eine Mail im Spamverdacht-Ordner als Junk markiere. Diese muss ich dann manuell verschieben. Oder muss ich das gar nicht?
Musst du nicht. Wozu auch. Die Mail liegt ja bereits im Müll-Ordner. Und da dieser vom Anbieter kommt, kannst du den vermutlich auch nicht entfernen, daher schau nach, wo der andere herkommt, und eliminiere möglichst diesen.
Mails von einem Junk-Ordner in einen anderen Junk-Ordner zu schieben ergibt für mich irgendwie so üüüberhaupt keinen Sinn
Übrigens ist es nicht so praktisch wenn mehrere Filter gleichzeitig arbeiten, ein richtiger sollte reichen damit es eben nicht dazu kommt das Mails im Spamverdachtsordner liegen die aber als solches nicht behandelt werden und sprich angelernt werden.
Dem stimme ich völlig zu - an sich.
Denn ich habs vor ein paar Monaten probiert, wollte der reinen Lehre folgen und habe den GMX-Filter abgestellt.
So ganz befriedigend war die Filterleistung von TB trotz "jahrelangem Training" dann aber doch nicht, ganz speziell Mails mit einem langen Buchstaben-/Ziffern-/Zeichensalat als Absender hat er in keinem einzigen Fall erkannt, markiert und verschoben. Unbefriedigend.
Nebenbei habe ich bemerkt, dass auch die blacklist bei GMX nicht mehr ordentlich funktioniert, alles in allem klappt es dann doch wieder deutlich besser mit der Kombination der GMX-Filter zusammen mit dem TB-Junk-Filter. Ich kann mit dem Kompromiss leben.
@Veteran Ja das hattest du an anderer Stelle schon geschrieben, sicherlich ist der Hinweis immer wieder gut! Das meinte ich aber nicht sondern eine Spam-Mail kann ja auf verschiedene Varianten erkannt werden (z.B. Absender, Betreff, Inhalt... u.s.w.).
Und wenn die Erkennung dabei den Inhalt der Mail durchsucht dann muß die Mail ja "gelesen" werden vor dem Empfang durch den Benutzer... z.B. ein bestimmtes Wort.
Was da alles abläuft weiß der Nutzer gar nicht... sondern klickt schnell mal "Spamschutz aktivieren". Was miut den Daten passiert müßte man erst recherchieren. Also was ist gemeint mit:
Und dürfen da Daten für die "Verbesserung des Service" abfließen?!
Sprich das ist eine allgemeiner Filter oder ein persönlicher? Wenn ich z.B. doch Verschreibungspflichtige blaue Pillen legal in der Onlineapotheke kaufe, lernt dann der Filter das der Markenname für mein Postfach kein Spam ist?
...alles in allem klappt es dann doch wieder deutlich besser mit der Kombination der GMX-Filter zusammen mit dem TB-Junk-Filter
Genau so habe ich es auch erlebt (gleicher Anbieter). Trotzdem habe ich den GMX Filter/Virenschutz wieder komplett aus gemacht und versuche gerade nur mit TB-Spamerkennung auszukommen... weil ich GMX nicht meine Emails lesen lassen möchte und da auch gerne mal False-Positiv erkannt werden... bisher läuft es ganz gut. Aber das ist nur dieses eine Mailkonto... alle anderen bekommen keinen Spam weil ich sehr darauf achte wie die Emailadresse verwendet wird. Ist man einmal drin in den Spam-Datenbanken kommt man nicht mehr raus.
Alleine zwei Filter zu pflegen wäre mir schon zu viel Arbeit, auf der anderen Seite bin ich gnadenlos was meine EMailadesse in Rundmails usw. betrifft. Lässt sich ein Absender zurück verfolgen bekommt der sofort eine Aufforderung meine Daten zu löschen und eine Verwarnung. Beim nächsten mal geht es dann an die Bundesnetzagentur...
Damit ist der Spam auf 1-2 Mails pro Woche runter gegangen... ist mir lieber als wenn eine "KI" meine Mails durchließt und bei dem Schrott den ich von mir gebe, noch geistigen Schaden nimmt.
Und zu den mehreren "Spamverdacht" Ordnern, gerade mit mehreren Geräten für ein Emailkonto und mehreren Filtern unterschiedlicher Programme und Anbieter, wird es echt nervig zu wissen wo jetzt welche Mail gerade gelandet ist... und welcher Filter das war usw... am Ende kämpfen die noch gegeneinander
Grüße dErzOnk
Wenn ich z.B. doch Verschreibungspflichtige blaue Pillen legal in der Onlineapotheke kaufe, lernt dann der Filter das der Markenname für mein Postfach kein Spam ist?
Dafür gibt es in der Regel eine White List.
weil ich GMX nicht meine Emails lesen lassen möchte
Steht in den AGB irgendwo, dass sie die E-Mails dann nicht mehr scannen? Es gibt eine weitere Features (intelligentes Postfach), die es erforderlich machen, die E-Mails zu durchsuchen.
Wenn du sicher gehen willst, dass niemand auf dem Transportweg deine E-Mails liest, gibt es nur eine Lösung: Verschlüsselung. Womat wir bei der nächsten Gretchenfrage wären.
Lässt sich ein Absender zurück verfolgen bekommt der sofort eine Aufforderung meine Daten zu löschen und eine Verwarnung. Beim nächsten mal geht es dann an die Bundesnetzagentur...
Seriöse Anbieter haben dafür ein Link. Denen musst du gar nicht extra schreiben. Bei den anderen, den Spammern, wirst du damit keinen Erfolg haben.
Susi to visit Moinsen, ich denke denke Ausführungen sind mehr fürs allgemeine Publikum!? Auf jeden Fall richtig und wichtig - wobei ich daraus ableite, das:
Wenn ich mit ner Whitelist Arbeiten müßte... dann lerne der Spamfilter für alle Kunden!? Was für andere Spam ist, ist für mich vielleicht keiner... Damit ist der Übergang zwischen Spamschutz und Zensur für mich ein schmaler Grad...
Es gibt etliche "Komfortfunktionen" die alle dazu führen das die Anbieter an ihre Daten kommen... niemand ließt sich alle AGBs, Nutzungsbedingungen, Datenschutzeinstellungen durch... mich macht alles argwöhnisch was kostenlos und "besser" sein soll... hatten wir doch neulich erst.
Mitlesen wird man die Daten doch immer können, ob der Inhalt verstanden wird darauf kommt es an. Leider ist meine Erfahrung das die Anzahl der Kommunikationsteilnehmer rapide abnimmt wenn man verschlüsselt, sprich die Leute sind zu faul oder sorglos.
BTT: Die Aussage das alle "seriösen" Anbieter einen Link haben stimmt einfach nicht. Klar ein "seröser" Spammer will (und wird) nicht gefunden werden. Es gibt aber "Anbieter" bei denen nur das hilft - dann lernen die auch noch was (Link müsste da sein oder ungefragte Werbung ist nicht erlaubt). Übrigens gibt es auch dort wieder einen Haken, das richtige Spammer sich mit einem Klick auf "unsubscribe" erst die Bestätigung holen das die Adresse funktioniert.
Es ist und bleibt ein Katz und Maus spiel - aber wieder ist Vorsoge meiner Meinung nach besser als eine "technische Lösung" die Symptome bekämpft... Am Ende kämpfen nur noch Angreifer und Bots gegen Firewalls, Filter und Schutzprogramme...
So much, dErzOnk
ich denke denke Ausführungen sind mehr fürs allgemeine Publikum!?
Ja klar.
Leider ist meine Erfahrung das die Anzahl der Kommunikationsteilnehmer rapide abnimmt wenn man verschlüsselt, sprich die Leute sind zu faul oder sorglos.
Kenne ich. Hier kommt Gretchen ins Spiel.
Die Aussage das alle "seriösen" Anbieter einen Link haben stimmt einfach nicht.
Meines Wissens ist der sogar gesetzlich vorgeschrieben, sofern man nicht irgendwelchen AGBs zu zugestimmt hat. Selbst dann muss es immer noch die Möglichkeit geben, den Dienst zu kündigen.
Was für andere Spam ist, ist für mich vielleicht keiner...
Eben deshalb gibt es ja die White List. Die ist individuell.
Meines Wissens ist der sogar gesetzlich vorgeschrieben, sofern man nicht irgendwelchen AGBs zu zugestimmt hat. Selbst dann muss es immer noch die Möglichkeit geben, den Dienst zu kündigen.
So ist es, trotzdem machen das mache Anbieter nicht, ich glaube dafür könnte man sogar Abmahnen - wenn man das möchte...
Und die Whitelist darf ich dann bei jedem Emailanbieter pflegen? Absender aus meinem Adreßbuch sind ja automatisch auf der Whitelist, das Adressbuch habe ich dann auch gleich bei jedem Anbieter...
Ich will nicht sagen der Spamschutz von den Emailanbietern ist schlecht, nur das Mehrfachsysteme umständlich sind - aber wie hier im Falle des TE Probleme machen. Dazu sollte man noch die Kontrolle über die "angelernten Spamdaten" haben, ob das TB der Fall ist weiß ich gar nicht, bei Google und Co. darf man drei mal raten
Grüße dErzOnk
Ich danke euch für eure Hilfe und Erklärungen, jetzt bin ich um einiges schlauer.
Dann bedeuten beide Ordner wohl dasselbe, der eine wurde nur von GMX angelegt, der andere ist von TB. Haben ja auch beide das rote Flammenicon.
So werden jetzt Mails, die ich im Posteingang als Junk markiere, in den Junk-Ordner verschoben. Mails, die schon in Spamverdacht gelandet sind, werde ich auch dort lassen, werde sie nur nochmal markieren, damit der TB-Spamfilter weiter lernt.
Ich habe überall eingestellt, dass Spam/Junk nach 7 Tagen gelöscht werden.
Ich denke mal, das ist alles, was ich unter diesen Umständen machen kann, obwohl es nicht gerade der Übersichtlichkeit und dem Komfort dient, wenn es zwei Ordner für ein und dieselbe Funktion gibt.
M.E. gibt es eh nur ein Mittel gegen viel Spam: ein komplett neuer E-Mail-Account.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.