Hallo,
nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0 (bei Windows 10, Kontenart IMAP, Postfachanbieter GMX) sind die im lokalen Ordner abgespeicherten mails weg.
Wie komme ich wieder an diese heran?
Vielen Dank schon mal
Hallo,
nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0 (bei Windows 10, Kontenart IMAP, Postfachanbieter GMX) sind die im lokalen Ordner abgespeicherten mails weg.
Wie komme ich wieder an diese heran?
Vielen Dank schon mal
nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0
Hallo,
von welcher ursprünglichen Version wurde 'upgedatet'?
Weiß ich leider nicht. Ich wurde auch gar nicht gefragt und hatte keine Möglichkeit, es zu verhindern.
Bonjour,
handelt es sich um Nachrichten eines bestimmten, von dir in den "Lokalen Ordnern" erstellten Ordners oder in mehreren Ordnern?
Hast du eine nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners von TB?
Zeige uns bitte eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profilordner.
Hallo, es handelt sich um Nachrichten in mehreren von mir erstellten Ordnern im Lokalen Ordner. Die Ordner sind alle nicht mehr da.
Eine Sicherungskopie habe ich nicht gemacht, oder macht es die automatisch? Wenn ja, wo finde ich die?
Eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders"
Reicht das so oder wie macht man das? Bin leider Laie
Ok, ich habs! Der Beitrag in "ähnliche Themen" unten von Kreativix vom 24.05.2021 hat mir geholfen:
Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update - gelöst
Da ist genau beschrieben, was man machen muss, wie man die Sicherungskopie findet und wie man die Ordner wieder importiert.
Vielen Dank an Mapenzi und Bastler, für die indirekte Hilfe und die Bemühungen!
Hier ist ein Import nur möglich, wenn die Adressbücher im .csv .ldif .mab oder ähnlich vorliegen.
Ein Versuch:
bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.
In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.
Künftig empfiehlt sich, die Adressbücher aus der Umgebung Adressbuch in das .LDIF Format als Sicherung zu exportieren.
Dieses Format wird am besten von TB, egal welche Version, erkannt.
Wenn du vor dem Update auf TB 91 eine relativ alte TB-Version benutzt hast, solltest du .mab Datei versuchen.
Das Problem kommt aber möglicherweise erst danach. Wir wissen ja nicht, welche Adressbücher in welchem Format sich in deinem Profilordner befinden.
Falls du nur Dateien wie abook.sqlite, abook-1.sqlite , history.sqlite, ... hast, kann TB 91 diese nicht importieren (TB 102 dagegen kann). Falls du aber auch noch Dateien wie abook.mab.bak, history.mab.bak, .. findest, musst du zunächst die Endungen .bak entfernen, dann kannst du die so entstandenen .mab Dateien importieren.
Dann sollten die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. als Kopie fuktionieren. Der Versionsschritt ist nicht gewaltig.
Danke, Bastler! Aber wie finde ich das? In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?
In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?
Nein, Import verlassen und TB beenden.
Lies bitte Beitrag #8 langsam und aufmerksam durch. Weiter bei Versuch.
Ok:
Ein Versuch:
bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.
In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.
Aber wie finde ich den Profilordner?
Sorry, absolute Laiin
Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.
Eine Ebene tiefer liegt der Profilordner. Manchmal mit cryptischen Zeichen beginnend.
Wo ist denn der alte Profilordner gespeichert? Das sollte evtl. aus den vorherigen Aktionen bekannt sein.
Es kann beispielhaft so aussehen:
Soll ich die alle 4 kopieren? In den neuen Profilordner heißt ins Adressbuch?
Nicht alle 4, nur die mit .sqlite am Ende. Und nur in den neuen Profilordner, in das Adressbuch kann man nichts kopieren.
Wichtig! Alle Aktionen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!
Nach dem Neustart des neuen TB, sollte dann im Adressbuch alles sichtbar sein.
Wenn nicht, müssen wir anders vorgehen, aber später.
OK. da müssen wohl zu meinem Verständnis ein paar Grundsatzfragen / Tatsachen geklärt werden.
1) es gibt einen neuen TB mit einem neuen Profilordner und dieser TB läuft soweit bis auf fehlende Adressbücher?
2) es gibt einen Profilordner eines alten TB aus dem Jahr 2014.
3) bitte diesen aufgeklappten Profilordner mit Inhalt als Bild hier einstellen.
4) sollte es in diesem Profilordner schon abook.sqlite abook-1.sqlite usw. geben, dann die in den neuen Profilordner kopieren.
5) sollte es in diesem Profilordner abook.mab abook-1.mab usw. also mit .mab am Ende geben,
---können wir eine echte Import-Routine durchführen, aber später.