• Thunderbird-Version 91.9.1 64bit und Betterbird 91.11.0-bb34 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Linux Mint 20 Ulyana
• Kontenart (POP / IMAP) beides, Fehler nur bei POP
• Postfachanbieter: 1&1,gmx,posteo,...
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) -
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - irrelevant
Moin,
kann es sein, daß die hier viel diskutierten Probleme mit den 102er Versionen schon bei der 91 losgingen? Mit den Versionen aus den Linux-Repos ist man ja zum Glück nie so brandaktuell, jedenfalls hatte man früher das Gefühl, daß die Software schon etwas abgehangen ist...
Es hat mir aber jetzt auf verschiedenen Systeme POP-Konten zerschossen, die ziemlich gut gefüllt und "verzweigt" waren, also mit vielen Ordnern und Unterordnern.
Ich habe schon eine Weile einzelne Konten mit Maildir zu laufen, da verschwanden jetzt einfach alle Unterordner ab der 2. Ebene.
Ich hatte große Hoffnungen auf Maildir gesetzt, aber das genaue Gegenteil ist eingetreten. Abgesehen davon, daß die Suche nicht funktioniert und das Backup der vielen kleinen Dateien unendlich langte dauert, geht nun auch noch die Ordnerstruktur kaputt. Es ging los damit, daß einzelne Mails nicht gefunden wurden,
ZitatDie Datei mailbox:///home/user/.thunderbird/tb_default_78/Mail/pop.1und1.com-maildir/Inbox?number=1165 konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.
...dann waren ganze Ordner weg, und zwar alle Ordner, die Unterordner hatten (und diese sowieso).
Weiß jemand, wie dort die Ordnerstruktur verwaltet wird? Einfach anhand der der Ordnerhierarchie im Dateisystem? Die scheint noch da zu sein.
Update: Ich antworte mir jetzt mal selbst, es gibt die Datei folderTree.json, bei mir übrigens in 10 Versionen, die kann man löschen, die wird dann neu erstellt.
Bei "normalen" POP-Konten verschwanden immer mal so bestimmte Zeiträume in einzelnen Mailboxen.
Ich mache regelmäßig Backups, aber man merkt ja mitunter zu spät, wenn "der Wurm drin" ist - eine Mailbox wird als leer angezeigt, das eingespielte Backup von vor einem Monat ist allerdings auch schon defekt... Hole ich mir also die Mails aus dem Maildir-Backup, importiere sie mit ImportExportToolsNG, die Mail werden brav angezeigt, es gibt ein paar Duplikate, also "RemoveDuplicateMessages", Index reparieren, komprimieren - alles wieder weg bis auf eine Handvoll Mails.
Ich habe die "X-Mozilla-Status" überprüft, alle o.k. (0001, 0003 o.ä.).
Die unsichtbaren Mails sind (z.Teil?) noch da. werden aber nicht angezeigt. TB (und BB?) trennt offenbar die Mails nicht richtig. Eine Mail wird angezeigt, aber im Quelltext sieht man dann mehrere...
Das ist alles so ein Murks, am Ende muß ich mir noch selbst ein Progrämmchen schreiben, das die Mails verwaltet. Der aktuelle TB ist dazu nicht in der Lage.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie weit ich zurückgehen muß, sowohl bei der Programmversion als auch beim Backup des Profils. Und ich habe eigentlich keine Zeit dafür, ich will nur meine Mails schreiben, senden, empfangen, lesen und verwalten....
Grüße, muzel