Liebe Thunderbird-Gemeinde,
da ich mich liebendgerne von MS-Outlook verabschieden möchte, habe ich Thunderbird installiert, stoße aber beim Einrichten der E-Mail-Konten auf eine Schwierigkeit bei meinen icloud-Konto. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Und ich wäre froh, wenn ich (als unbedarfter Benutzer) nicht allzutief in die Eingeweide des Programms eindringen müßte. Hier hoffentlich alle notwendigen Infos:
• Thunderbird-Version: 102.0.3 (64-Bit)
• Betriebssystem : Windows 10
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: icloud
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Betriebssystem-intern
Beim Einrichten meiner E-Mail-Adresse name@icloud.com erscheint die Fehlermeldung Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.
Folgende Daten habe ich eingegeben:
Vollständiger Name: Name (icloud.com) / Dies zur Unterscheidung, da ich mehrere Konten, u.a. bei IONOS habe.
E-Mail-Adresse: name@icloud.com
Passwort: xxx
Posteingangs-Server:
Protokoll: IMAP
Hostname: imap.mail.me.com
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: name
Postausgangs-Server:
Protokoll: SMTP
Hostname: smtp.mail.me.com
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Benutzername: name@icloud.com
Wenn ich auf den Button Fertig klicke, erscheint die Fehlermeldung: Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.
Die drei Konten bei IONOS benutzen denselben Port (993) und funktionieren ohne Probleme.
In meinem Profil-Ordner befinden sich unterhalb des Ordners ImapMail
eine Datei: imap.mail.me.com.msf
ein Ordner: imap.mail.me.com
Ich habe versuchshalber Ordner und Datei umbenannt, in der Hoffnung, daß sie für die Fehlermeldung verantwortlich sind - leider ohne Erfolg.
Für Eure Lösungsvorschläge schon im Voraus vielen Dank
koeka