• Thunderbird-Version: 91.10.0 (64Bit)
• Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11
• Kontenart : POP3
• Postfachanbieter : Posteo
Nach dem Umstieg von meinem Netbook auf einen neuen PC stellte sich die Frage: wie kann ich auf einfache Art und Weise von unterwegs gesendete Mails auf den Hauptrechner übertragen? Das sollte möglichst automatisch, ohne zusätzliche Schritte erfolgen. IMAP kommt für mich nicht in Frage – aus verschiedenen Gründen.
Für empfangene Mails ist das kein Problem – auf dem Netbook herunterladen, aber auf dem Server belassen. Auf dem Hauptrechner, wie schon seit Jahrzehnten, herunterladen und auf dem Server löschen. Da beide Rechner nur abwechselnd, nie gleichzeitig, in Betrieb sind, funktioniert das problemlos.
Bei POP3/SMTP werden gesendete Mails nicht auf dem Server gespeichert, daher muß man für ausgehende Mails einen kleinen Trick anwenden: Jede vom Netbook gesendete Mail wird zusätzlich als 'BCC' an die eigene Adresse gesendet und auf dem Hauptrechner nach dem Empfang mit einem Filter automatisch in den 'Gesendet'-Ordner verschoben. Das erfolgt völlig transparent im Hintergrund.
Folgende Schritte sind auf dem Netbook erforderlich:
– mit dem Schlüssel 'mail.identity.id*.useremail' die ID für die BCC-Adresse herausfinden (Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten …')
Für mich ist das 'id3' (ich besitze eine Haupt- und zwei Aliasadressen). Die folgenden Schlüssel erhalten die Werte:[box]
– mail.identity.default.bcc_self true
– mail.identity.id3.doBcc true
– mail.identity.id3.doBccList "<adresse>@posteo.eu"[/box]
Damit wird beim Verfassen einer Mail automatisch die passende Adresse in den BCC-Header eingefügt.
Auf dem Hauptrechner ist nur ein passender Filter einzurichten:
Über 'Anpassen …' lassen sich die Bedingungen auf beliebige Header erweitern, in meinem Fall 'Return-Path'.
Natürlich ist das kein vollwertiger Ersatz für die Synchronisation über mehrere Geräte, aber einfach zu realisieren und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend, da ich nur ab und zu Mails mit dem Netbook von unterwegs versende.