Ich nutze Thunderbird Version 102.1.0 auf Artix Linux mit einem KDE-Desktop Environment. In Thunderbird habe ich zum jetzigen Zeitpunkt sieben Konten konfiguriert, darunter sowohl GMail als auch IMAP-Mailadressen (Anbieter hier sind GMX, Outlook und IONOS). Ich verwende kein Antivirussystem auf meinem Rechner. Seit einiger Zeit fängt Thunderbird nach kurzer Benutzungszeit an, auf keine Eingaben mehr zu reagieren. Nach circa 40 Sekunden wird das Programm dann auch als nicht reagierend angezeigt. Erst ein Killen des Prozesses und ein erneutes Starten führt dazu, dass man es wieder (kurz) benutzen kann.
Ich bin inzwischen ziemlich viele Foren und Support-Seiten im Internet durchgegangen, konnte aber für das Problem noch keine Lösung finden. Vermutlich habe also ich an irgendeiner Stelle irgendetwas falsch gemacht, dass zu einem solch exotischen Fehler geführt hat.
Ich bedanke mich bereits im Vorhinein für die Hilfe und stelle natürlich gerne weitere Details zu meiner Installation zur Verfügung.
Viele Grüße
just-creator