Hallo,
ich verwende Cardbook. Für die User ist es verwirrend, dass das original Adressbuch trotzdem angezeigt wird.
Kann ich die Schaltfläche irgendwie ausblenden?
Danke LG
Hallo,
ich verwende Cardbook. Für die User ist es verwirrend, dass das original Adressbuch trotzdem angezeigt wird.
Kann ich die Schaltfläche irgendwie ausblenden?
Danke LG
Hallo,
sollte mit rechter Maustaste -> Anpassen... und dann in den Kasten ziehen, weg sein.
Bliebe immer noch das Problem, auch den zughörigen Menüpunkt zu entfernen. Das wäre vielleicht was für die CSS-Freunde.
auch den zughörigen Menüpunkt zu entfernen. Das wäre vielleicht was für die CSS-Freunde.
Das wäre dann damit ↓ zu erledigen.
auch den zughörigen Menüpunkt zu entfernen. Das wäre vielleicht was für die CSS-Freunde.
Das wäre dann damit ↓ zu erledigen.
Gehört das in die userchrome.css?
Gibt es da auch noch die Möglichkeit, gespeicherte Passwörter dem User nicht anzeigen zu lassen?
Gehört das in die userchrome.css?
Hallo, so ist es, genauer userChrome.css
Wer allerdings die Tastenkombination Strg + Shift + B tippt, kann trotzdem das Adressbuch öffnen.
Gibt es da auch noch die Möglichkeit, gespeicherte Passwörter dem User nicht anzeigen zu lassen?
Mit folgendem Code in der userContent.css wird der Button dazu ausgeblendet
und verhindert mit rechter Maustaste auf den Eintrag, das Passwort zu kopieren.
/* ---Button 'Passwoerter anzeigen' ausblenden--- */
button#togglePasswords {
display: none !important;
}
/* ---Kontext 'Passwort kopieren / editieren' ausblenden--- */
menuitem#context-copypassword,
menuitem#context-editpassword {
display: none !important;
}
!Achtung! Das alles ist nur eine Behinderung für Unbedarfte!
Wenn jemand mit Kenntnissen an den *.css herumschraubt, kann er diese 'Sperren' aushebeln.
Wird dann Cardbook eigentlich dann auch als Standard genutzt oder wie wird es dann gemacht das das Adressbuch von TB ignoriert wird?
Mit TB 102 kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn per Drag und Drop im Anpassen-Modus kann ich die Schaltfläche aus der Seitenleiste nicht entfernen.
Somit bleibt die Frage für mich, wie kann ich das Adressbuch aus der Seitenleiste entfernen, da auch ich CardBook verwende?
wie kann ich das Adressbuch aus der Seitenleiste entfernen
Hallo,
bitte probieren, Code muss in die userChrome.css
Danke dir erst Mal, bin erst jetzt dazu gekommen dies zu testen!
Allerdings zeigt diese Einstellung bei mir keine Wirkung. Die Einstellung toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets ist auf true gesetzt, eigentlich schon immer.
Noch eine Idee? Wie kommt man übrigens auf diesen Style-Code? Gibts da analog dem Firefox eine F12-Konsole?
Allerdings zeigt diese Einstellung bei mir keine Wirkung.
Wenn der Code in die userChrome.css eingefügt wurde, sollte der greifen. Hier einwandfrei.
Wie kommt man übrigens auf diesen Style-Code?
Extras -> Entwickler-Werkzeuge oder Strg + Shift + I
Zum Einarbeiten bitte im www spicken.
Wenn der Code in die userChrome.css eingefügt wurde, sollte der greifen. Hier einwandfrei.
100 pro heißt die so bei mir:
OK, der Button heißt so, gecheckt:
Das Ergebnis, auch nach mehrmaligem Neustart vom TB:
Dann habe ich noch die komplette userChrome.css geleert bis auf:
aber der Button ist weiterhin vorhanden
Stimmt vielleicht dieser Namespace mit TB 102 nicht mehr? Die Datei stammt schließlich noch von TB 91.x
Edit: Scheint zu stimmen, denn als ich den Inhalt bis auf die oben genannten Zeilen entfernt habe, sind auch alle restlichen Anpassungen verschwunden. Nachdem ich die bisherigen Zeilen wieder hinzugefügt hatte, sind meine alten Anpassungen wieder aktiv, der Adressbuch Button steht dabei aber auch wie eine 1 am Rande
Stimmt vielleicht dieser Namespace mit TB 102 nicht mehr? Die Datei stammt schließlich noch von TB 91.x
'dieser Namespace' ist schon länger obsolet, bitte einmal auskommentieren.
'dieser Namespace' ist schon länger obsolet, bitte einmal auskommentieren.
DAS wars! jetzt ist der Button weg. Was mich allerdings wunder, warum der andere Style-Code trotz dieser Zeile funktionierte?
Aber egal, das aktuelle Ergebnis zählt!
Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Was mich allerdings wunder, warum der andere Style-Code trotz dieser Zeile funktionierte?
Je nach Software Version wird solch ein Eintrag 'legacy-mässig' gutmütig akzeptiert / ignoriert. stört aber irgendwann.
(Meine persönliche Philosophie )
Es ist nicht nur so, dass die Namensraum-Zeile in CSS-Dateien nicht mehr üblich ist, sondern diese bei dir ist mittlerweile falsch. Früher basierten Mozilla-Produkte auf der Auszeichnungssprache XUL, daher hat auch die Namensraum-Datei bei dir die Endung .xul. Mittlerweile sind aber alle ehemaligen XUL-Dateien auf XHTML umgestellt, haben jetzt also die Endung .xhtml. Und XHTML hat einen anderen Namensraum.
Nur so zur Information: Bereits in TB 78 waren alle XUL-Dateien auf XHTML umgestellt. In TB 68 war es noch teils teils.
Es ist nicht nur so, dass die Namensraum-Zeile in CSS-Dateien nicht mehr üblich ist, sondern diese bei dir ist mittlerweile falsch. Früher basierten Mozilla-Produkte auf der Auszeichnungssprache XUL, daher hat auch die Namensraum-Datei bei dir die Endung .xul. Mittlerweile sind aber alle ehemaligen XUL-Dateien auf XHTML umgestellt, haben jetzt also die Endung .xhtml. Und XHTML hat einen anderen Namensraum.
Hm - das bedeutet, dass der Inhalt der userChrome.css nun im Format XHTML sein sollte, die Dateiendung aber nach wie vor .css?
Letztendlich hat sich die userChrome.css jedoch von TB 91.x einwandfrei nach 102 gerettet, bis auf die Neuerung von Bastler von oben. Zumindest andere Teile in der Datei funktionieren weiterhin, wie bspw. das Einfärben bestimmter Postfachordner.
Hm - das bedeutet, dass der Inhalt der userChrome.css nun im Format XHTML sein sollte, die Dateiendung aber nach wie vor .css?
Nein, in XHTML sind die Dateien, die die Programmoberfläche beschreiben. Darin sind alle Zeichenketten der Benutzeroberfläche enthalten, also z. B. Menübeschriftungen, Meldungstexte usw. Darin werden auch die sogenannten Selektoren festgelegt, also die Bezugspunkte, auf die man sich im CSS-Code bezieht. CSS muss ja wissen, worauf es die festgelegten Eigenschaften anwenden soll. CSS ist CSS und der Inhalt der userChrome.css ist CSS-Code und die userChrome.css ist weiterhin eine CSS-Datei.