Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?
1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen
2. (zumindest probeweise) Cookies löschen
3. Thunderbird dann beenden
4. Thunderbird neu starten
5. Konto neu einrichten
Habt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?
1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen
2. (zumindest probeweise) Cookies löschen
5. Konto neu einrichten
Hallo Thunder,
ja, das waren die ersten Versuche. Alle Cookies / PW gelöscht. Leider ohne Erfolg. Zudem wurde jetzt noch mal deinstalliert mit REVO, also auch die RegistryKeys und verwaisten Files/Folder gelöscht - danach wurde komplett neu aufgesetzt. Trotzdem das gleiche Ergebnis. Das gilt übrigens auch für nicht GMAIL Postfächer, z.B. GMX, also kann ich GMAIL als Problem wohl ausschließen.
Alles anzeigenHabt Ihr für die erneute Einrichtung folgendes gemacht?
1. Alte Passwörter aus Thunderbird löschen2. (zumindest probeweise) Cookies löschen
5. Konto neu einrichten
Mir geht es ganz konkret um die Abfolge der Aktionen, die so alle miteinander (zumindest bei Problemen) erfolgen sollten.
Ja,
1. Das bestehende Konto wurde gelöscht.
2. Die Wiedereinrichtung traf dann auf das Problem, obwohl das Konto vorher einwandfrei lief
Nach dem Auftreten des Problems und vor der Neuinstallation wurde getestet:
1) Passwörter gelöscht
2) Cookies gelöscht
3) Thunderbird neu gestartet
4) Einrichten des Kontos nicht möglich
erst dann kam 5) Deinstallation und Neuinstallation --> gleiches Probem
6) erneute Deinstallation mit REVO und Neuinstallation --> gleiches Problem
Deine Rückmeldung sagt nicht eindeutig, ob Du die 5 Schritte wirklich als eine konkrete zusammenhängende Abfolge erledigt hast.
Ja, die Schritte wurden so ausgeführt gemäß Support-Tips im Internet und zwar genau in der Reihenfolge hintereinander weg.
Unabhängig davon sollte ja bei einer kompletten tiefgehenden Deinstallation und Neuinstallation unerheblich sein, was vorher auf dem Rechner installiert / konfiguriert war. Das Programm sollte doch dann wie früher Konten einrichtbar machen und nicht in der gleichen Fehlerschleife verharren.
Unabhängig davon sollte ja bei einer kompletten tiefgehenden Deinstallation und Neuinstallation unerheblich sein, was vorher auf dem Rechner installiert / konfiguriert war.
Nein.
De-/Re-Installation fasst die gespeicherten Daten nicht an. Dies ist Sinn der Sache und bei vielen Programmen so. Bei Thunderbird legt man für sowas neue Profile an, was ja auch zigfach hier im Thema schon als Stichwort auftaucht.
Das sehe ich anders - wird deinstalliert sollten alle Programmfragmente inkl. Konfiguration, temp. Dateien usw entfernt werden - es sei denn, das Programm bietet eine Option an, bestimmte Benutzerdaten nicht zu löschen und der User entscheidet sich bewusst dafür.
Aber unabhängig von diesem Dissens löst ja ein neues Profil das Problem auch nicht. insofern ist mir der Hinweis jetzt nicht eingängig.
Es muss doch möglich sein, ein ursprünglich funktionierendes eMail-Konto nach Löschung mit den gleichen Zugangsdaten und Einstellungen wieder einzurichten?
Nachtrag: Outlook z.B. führt dies ohne Probleme durch, Konto löschen, Konto neu einrichten, Konto löschen, neu einrichten....daher fehlt mir grad as Verständnis warum Thunderbird hier solche Probleme bereitet.
Es muss doch möglich sein, ein ursprünglich funktionierendes eMail-Konto nach Löschung mit den gleichen Zugangsdaten und Einstellungen wieder einzurichten?
Sind denn die Grundvoraussetzungen für Gmail mit 'OAuth2' gegeben?[box]
"Cookies und Javascript müssen aktiviert sein, damit der Einrichtungsprozess für OAuth 2.0 funktioniert."[/box]
Automatische Umwandlung von Gmail-Konten zur OAuth 2.0 Authentifizierung | Hilfe zu Thunderbird
Hi Veteran,
ja, das ist konfiguriert:
Cookies von Webseiten akzeptieren (Häkchen gesetzt [Immer -- sie nicht mehr gültig sind])
javascript.enabled true
SMTP / IMAP stehen auf OAuth2 (genaue Daten siehe Seite 1 des Threads hier - da ist ein Screenshot)
Wie schon beschrieben, hat Thunderbird ja genau in dieser Konfiguration erfolgreich gearbeitet bis vor einigen Tagen.
Erst der Versuch, das Konto nach der Löschung exakt wieder so einzurichten, schlägt fehl.
Ok – da es auch mit GMX Probleme gibt, bleiben (für mich) noch die üblichen 'Verdächtigen': Addons, AV-Software, Firewall …
hat Thunderbird ja genau in dieser Konfiguration erfolgreich gearbeitet bis vor einigen Tagen.
Hallo,
vielleicht hilft ganz banal dieses, führe 2 Aktionen nacheinander aus:
Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...
sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)
Danke an
@Veteran und Bastler.
Die üblichen Verdächtigen schließe ich aus, da das System ja in der gleichen Konfiguration bestand und einwandfrei mit allen Schutzkomponenten über Monate lief. Trotzdem habe ich zum Testzeitpunkt alle Sicherungssysteme runtergefahren, um 100% sicher zu gehen. Das Ergebnis blieb jedoch das Gleiche. Es gibt auch keinen Proxy oder ähnliches, der dazwischen spuken würde. Und da GMail ja korrekt mit den OAuth2-Dialogfenstern sich meldet und die Anmeldung bestätigt weiß ich wrklich nicht mehr warum der TB danach nicht einfach das Konto freigibt.
Danke auch für den Hinweis zum Cache löschen und der Fehlerbehebungsroutine - diese konnten leider nicht helfen. Auch der Start im gesicherten Modus ohne Add-Ons half nicht weiter. Das hatten wir vor der De-Installation ausgetestet.
Wie gesagt, nicht mal eine 2-fache Neuinstallation der Thunderbird Software löst das Problem, außer dass nunmehr alle Konten nicht mehr einrichtbar sind, egal, bei welchem Provider und auf welchem Firmenrechner.
Notgedrungen sind wir jetzt am Wochenende auf Outlook zurückmigriert, um die Firma arbeitsfähig zu bekommen. Schade, ich fand Thunderbird ein gutes Stück Software (bis auf die oft anfallenden Indexprobleme). Und nein, das ist kein TB bashing, ich würde anderen die Software immer noch zumindest zum Testen mit empfehlen. Nur, wenns halt nicht geht, dann gehts eben nicht - und sicherlich liegt der Fehler irgendwo bei uns, aber wir finden ihn eben nicht.
Danke Euch allen
Alai
Wie gesagt, nicht mal eine 2-fache Neuinstallation der Thunderbird Software löst das Problem, außer dass nunmehr alle Konten nicht mehr einrichtbar sind, egal, bei welchem Provider und auf welchem Firmenrechner.
Eine Frage zum Schluß: Was war der Grund, alle Konten auf allen Rechnern zu löschen – Schadsoftware im Netzwerk?
Ja,
die Rechner waren kompromittiert und mussten neu eingerichtet werden, ein unbedachter Klick auf ein Attachment bei einem Kollegen. Da wir nicht wussten, wie tief der Schaden war, haben wir alles neu aufgesetzt. Darunter fielen eben leider auch die TB Installationen. Das Löschen des einen Kontos war nur ein Testfall. Hatte nicht erwartet, dass dies zu einem Problem würde - naja, wieder was gelernt .... wenn es dicke kommt, dann richtig
Anmerkung am Rande [Korrektur]:
Es scheint einen nicht verifizierten Workaround zu geben:
Nach dem Auftreten der Fehlermeldung nicht mit "Fertig" abschließen sondern auf manuelle Einrichtung gehen, dort die Angaben prüfen (sind teilweise verschieden von der automatischen Einrichtung), ggf. korrigieren - danach den Dialog mit "erweiterte Einstellungen" verlassen - TB wird darauf hinweisen, dass die Einstellungen nicht getestet wurden und fragen, ob das Konto trotzdem hinzugefügt werden soll. Dies bestätigen und in der folgenden Anzeige die Anmeldung auf "Passwort normal" umstellen, neu starten und die Konten funktionieren wieder.
Ist mir unverständlich - und hier nur als Ultima Ratio, wenn gar nichts sonst geht - habe es nun aber nicht 100%-ig geprüft.
@Veteran (s. nächster Betrag): Guter Punkt bzgl. OAuth2! Wieder was gelernt
Trotz der Fehlermeldung umstellen auf manuelle Einrichtung, dort die Angaben prüfen (sind teilweise verschieden von der automatischen Einrichtung), ggf. korrigieren und auf "Passwort normal" umstellen - danach neu starten und die Konte funktionieren wieder.
Danke für die Rückmeldung.
Neue Konten richte ich grundsätzlich manuell nach den Vorgaben des Mailanbieters ein – außerdem werde ich nicht durch die Voreinstellungen zu 'IMAP' genötigt.
Ist mir unverständlich - vor allem dass OAuth2 nicht gebraucht wird - …
Authentifizierung mit Passwort hat den Vorteil, daß Javascript und Cookies nicht freigegeben werden müssen. (= Sicherheitsgewinn)