Ich möchte gerne Freunden bei der Einrichtung von TB helfen, die Google Kontakte verwenden.
Ich selber verwende Google Kontakte nicht.
Hat jemand von euch ausprobiert, ob eine Synchronisation mit Google Kontakten in TB 102 ohne zusätzliche Erweiterung funktioniert?
Falls nein: geht es mit Erweiterung?
Danke.
TB 102: Adressbuch mit Google Kontakten synchronisieren
-
- 102.*
- Windows
-
Saerdna -
4. August 2022 um 15:42 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Falls nein: geht es mit Erweiterung?
... nur bis 91.* Ja mit diesen AddOns
TbSync
TbSyncTbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit…addons.thunderbird.netProvider für CalDAV & CardDAV
Provider für CalDAV & CardDAVErweitert den Thunderbird Sync Manager "TbSync" um die Möglichkeit, CalDAV & CardDAV Konten zu verwalten und zu synchronisieren. Einschließlich iCloud,…addons.thunderbird.net -
Mich interessiert ja die 102.
Geht es mit der 102 also gar nicht?
-
Geht es mit der 102 also gar nicht?
... da diese AddOns z.Zt. nicht kompatibel sind, vermutlich nein.
Und die Version 102 wird immer noch nicht per automatischen Update angeboten (bzw. ist freigegeben). Daher würde ich vorerst bei der letzten Version 91.12.0 bleiben.
-
Liest denn jemand mit, der die 102 nutzt und nach Wegen gesucht hat, Google Kontakte zu synchronisieren?
-
Liest denn jemand mit, der die 102 nutzt und nach Wegen gesucht hat, Google Kontakte zu synchronisieren?
... die gibt es derzeit leider nicht
-
Da bleibt mir das Motiv der Entscheider/Entwickler bei TB ein Rätsel : (
Ich hatte vermutet, dass eines der Ziele bei der 102 das native Bereitstellen von Syncmöglichkeiten ist.Weder Google Contacts noch iCloud Contacts. Uff.
-
Google Kontakte funktionieren in 102 nativ mit Thunderbird. Allerdings werden nicht alle Features unterstützt - Kontaktgruppen gehen meines Wissens nicht.
-
Ich glaube Cardbook kann mit Google Kontakte arbeiten. Testen muss Du das schon selber, von mir bekommt Google keine Kontakte.
Nachtrag: Wenn man bei Cardbook ein neues Adressbuch erstellen möchte, wird einem sofort Google angeboten.
Also kann Cardbook mit Google Kontakten arbeiten.
Gruß
EDV-Oldie
-
Google Kontakte funktionieren in 102 nativ mit Thunderbird. Allerdings werden nicht alle Features unterstützt - Kontaktgruppen gehen meines Wissens nicht.
Das ist eine gute Nachricht. Danke.
Verstehe ich es richtig, dass man Google Kontakte über die Option "LDAP-Adressbuch hinzufügen" synchronisiert? -
Verstehe ich es richtig, dass man Google Kontakte über die Option "LDAP-Adressbuch hinzufügen" synchronisiert?
Nein, es wird automatisch CardDAV für Kontakte und CalDAV für die Kalender verwendet. Wie gesagt wird beim Adressbuch aber pauschal nur das Google-Adressbuch mit allen Adressen ohne die differenzierten Kontakte-Gruppen verbunden:
-
Vielen Dank!
Man kann also Google Kontakte nur dann hinzufügen, wenn man auch das zugehörige Mailkonto "@gmail.com" hinzufügt. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten. -
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten.
Das geht auch unabhängig von einem eingerichteten Google-E-Mail-Konto in Thunderbird, idem man ein Netzwerk-/CardDAV-Adressbuch in Thunderbird hinzufügt mit der passenden URL: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/username@gmail.com/lists/default/
Für Kalender In Thunderbird geht es ebenfalls per Kalender hinzufügen → Netzwerk → Benutzername + passende Adresse eingeben. Die passende Adresse bekommt man auf der calendar.google.com Seite für jeden Kalender einzeln bei Einstellungen & Freigabe → Kalender integrieren → Öffentliche URL zu diesem Kalender
-
Es gibt ja für CardDAV und CalDAV das Konzept der Angabe eines Pfades auf dem Server via "well-known".
Google verwendet es offenbar nicht.
Für TB wäre die Frage, ob man solche Kompliziertheiten vom Nutzer fernhalten könnte? Zum Beispiel durch ein GUI für die Adresssynchronisation, welches sehr populäre Standard-Provider - wie Google und Apple - vorkonfiguriert im Untergrund anbietet.
Der Nutzer müsste nur noch sein Login eintragen.
Denkt ihr das wäre a möglich und b wünschenswert? -
Natürlich wäre das wünschenswert und es ist ja immerhin in Kombination mit dem Erstellen eines neuen Gmail-Kontos in Thunderbird super umgesetzt, wie ich finde.
-
Ich dachte, man könnte ein Adressbuch auch unabhängig davon hinzufügen, mit den passenden Serverdaten.
Das geht auch unabhängig von einem eingerichteten Google-E-Mail-Konto in Thunderbird, idem man ein Netzwerk-/CardDAV-Adressbuch in Thunderbird hinzufügt mit der passenden URL: https://www.googleapis.com/carddav/v1/principals/username@gmail.com/lists/default/
Gerade getestet. In beide Richtungen. Geht einwandfrei. Wirklich toll, dass sowas jetzt nativ geht.
Hast Du das Ganze auch mit iCloud-Kontakten ausprobiert?
Wenn ich mich richtig erinnere "verzichtet" Apple auch auf das Verfahren "well-known" und versteckt seinen Serverpfad. -
Nein, dies habe ich mit Thunderbird noch nicht gemacht.
-
Nein, dies habe ich mit Thunderbird noch nicht gemacht.
Ausprobiert habe ich erfolglos dies:
Benutzername: Apple-ID
Adresse: contacts.icloud.com
Passwort: appspezfisches Passwort, eingerichtet auf icloud.com -
Schau mal, ob das hier hilft:
iCloud Anbindung / CardDAV Adressen Import ModulFür den Import von Adressen aus Apples iCloud in das STARFACE Adressbuch gibt es keine allgemeingültige Konfigurationwiki.fluxpunkt.de -
Danke. Auf die Seite war ich gestern bei meiner Suche auch gestoßen.
Sie nennen folgenden Pfad zu einer Konfigurationsdatei:~/Library/Application Support/AddressBook/Sources/<account-uuid>/Configuration.plist
Es gibt jedoch diverse <account-uuid>.
Wie man die richtige ermittelt steht in der Anleitung nicht.
Ich habe in mehrere "<account-uuid>" hineingesehen. In keiner befand sich eine "Configuration.plist" -