Mangels macOS-Gerät kann ich leider nicht weiter helfen und unter iOS ist das "Forschen" vermutlich eh nicht möglich. Da könnte ich nur per Try-And-Error probieren.
TB 102: Adressbuch mit Google Kontakten synchronisieren
-
- 102.*
- Windows
-
Saerdna -
4. August 2022 um 15:42 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ich habe noch in einem Mac-Forum nachgefragt. Vielleicht weiß da jemand was. Ich werde dann hier berichten.
-
In der Support-Community bei apple.com scheint man die Fragen nicht unbedingt seitens Apple (wen wundert's...) beantworten zu wollen. Denen ist es genauso wie im Google/Android-Ökosystem lieber, wenn man deren Apps verwendet oder wenigstens eine App mit spezieller API.
-
So ist es leider.
Dabei gibt es mit dem Konzept "well-known" ein so elegantes Verfahren für eine einfache Konfiguration des Abrufes für CardDAV und CalDAV.
Es genügt die Domain des Anbieters.
Über "well-known" wird dann auf dem Server weitergeleitet zum Speicherort von CardDAV.
Genau so etwas wäre analog auch für die Einrichtung von Mailkonten nützlich.
Niemand müsste mehr Serveradressen, Ports, Protokolle etc. angeben.
Sondern nur noch die Mailadresse, Anbieterdomain, Passwort.
Aber der Dienst Mail entwickelt sich ja praktisch nicht weiter. Weder bei den Anbietern auf dem Server, noch bei den Clients.
Es gibt soviel was fehlt. Seit Jahrzehnten. -
Nach dem Wechsel auf 102 habe ich mich auch gefreut, dass das Google Adressbuch nativ angeboten wird. Bei mir hat aber die Synchronisation mit Google nicht geklappt. Dann habe ich wieder das Cardbook aktiviert und schon klappt alles wie es soll.
-
CardDAV funktioniert in 102 mit Google, so weit so gut.
Gibt es dafür schon Erweiterungen, die z.B. die Gruppen/Label synchronisieren?
Oder die in Google frei wählbaren Attribute? -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -