Betterbird 91.12.0
(Thunderbird 91.11.0 Distributionsversion Mageia)
Linux Mageia 8 x86_64
Hallo zusammen,
da ich bisher Betterbird und Thunderbird parallel nutze, mit jeweils eigenen Profilen, habe ich im Vergleich zu meinem Thunderbirdprofil deutlich weniger IMAP-/POP3-Konten am Laufen, da ich zunächst einmal gründlich testen und vergleichen wollte.
Sämtliche POP3-Konten haben einen gemeinsamen Posteingang im Konto "Lokale Ordner". Zu jedem POP3-Konto gibt es ein paralleles IMAP-Konto. Die meisten Konten laufen ausschließlich als IMAP-Konten.
Inzwischen nutze ich vorwiegend den Betterbird, weshalb ich mein Thunderbirdprofil extern gesichert habe. Die Speicherung der E-Mails erfolgt im klassischen mbox-Format, sowohl bei Betterbird als auch bei Thunderbird.
Die Profilgröße des Thunderbirdprofils im Original liegt bei knapp unter 20 GB.
Im extern gesicherten Thunderbirdprofil habe ich am externen Speicherort sämtliche Indexdateien (*.msf) rekursiv profilweit gelöscht.
Den Profilinhalt des ursprünglich kleineren Betterbirdprofils in dessen Profilordner (natürlich nach vorheriger externer Sicherung) habe ich gelöscht und mit dem Inhalt des um die Indexdateien bereinigten Thunderbirdprofils ersetzt.
Nach Start des Betterbird hat natürlich die Neuindizierung eine längere Zeit gedauert, aber dies wusste ich ja vor Beginn dieser Maßnahme.
Nach Abschluss der Indizierung habe ich den Betterbird beendet und anschließend neu gestartet. Alles in Ordnung, so wie ich es auch erwartet habe.
Danach eine Komprimierung aller Konten durchgeführt (xpunge) und anschließend die Datensicherung dieses "neuen" Betterbirdprofils durchgeführt.
Große Überraschung:
Die Profilgröße dieses "neuen" Betterbirdprofils liegt bei knapp unter 30 GB, ist also um fast 10 GB größer.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Gruß
Feuerdrache