Hey Drachen,
das vorgehen wäre vllt. besser für die Menschheit aber für mich zu zeitaufwendig und ich glaube auch nicht daran, dass es etwas bringt die Spammer anzuschreiben (außerdem habe ich keine Lust noch auf mehr Spamverteiler zu landen, wie gesagt, auf diese Weise entstand das Problem mMn erst). Schneller und effektiver wäre es für mich, wenn Thunderbird sieht, der Absender ist im Adressbuch XY (Cardbook) und dann automatisch die Mail als Junk markiert und direkt in den Papierkorb schiebt.
Den automatisiert erkannten Junk will ich mir angucken, da ich berufsbedingt sehr viele Mails von für Thunderbird unbekannten internationalen Absendern, v.a. auch Hotels bekomme und die nicht verloren gehen dürfen. Insb. letztere verirren sich schonmal im Junk, das muss ich dann aber am gleichen Tag feststellen sonst habe ich unsägliche Mehrarbeit. Also am Junkordner angucken führt kein Weg vorbei, jetzt muss der nur etwas optimiert werden.
Also es geht weniger um Gewohnheit sondern um ein System, dass mir garantiert Zeit spart. Da ich mittlerweile 90 % der für Junk verantwortlichen Absender in meinem Adressbuch habe sollte das ja mit Filtern eig. schnell machbar sein. Irgendwo muss da aber ein Konflikt sein in den Filtern und da freue ich mich über Hilfe beim Finden
Drachen: Dein Vorschlag mit dem Blacklisten beim Mailprovider würde bedeuten, ich müsste mich dann bei fünf Webmail-Konten einloggen und jedesmal, wenn ein neuer Absender im Junk ist, den einzeln auf die Blacklist setzen. Mit funktionierendem Filter wäre der Vorteil ich kann direkt in Thunderbird rechtsklick auf den Absender -> zu Adressbuch hinzufügen und nie mehr bekomm ich auf allen Rechnern in allen Konten Spam von der Adresse.
@Veteran: Diese Lösung hätte leider ähnliche Folgen. Ich müsste alle Absender in allen Konten auf allen Rechnern mit Thunderbird eintragen und wenn ein neuer dazukommt, das ganze nochmal für alle Konten auf allen Rechnern. "Cardbook (From)" ist das gleiche wie "Von" beim lokalen Adressbuch. Also wenn der Filter nicht in der Lage ist, automatisch Mails aus dem Spamordner zu löschen, wäre die Frage warum sie dort überhaupt auftauchen. Denn eigentlich macht er das ja "vor Junkerkennung" allerdings wird Spam-Assasin auch "vor Junkerkennung" aktiv...