Hallo Forum,
ich nutze seit Jahren TB und hatte/habe diverse Kalender angelegt. Das funktioniert auch alles mehr oder weniger einwandfrei. Heute wollte ich einen neuen Kalender anlegen. Und da taucht mit male die Schwierigkeit auf, dass vom Server mein Passwort abgelehnt wurde. Den Kalender habe ich als DAV Kalender auf dem Server neu angelegt und er ist von anderen Clients (Android) problemlos bearbeitbar.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
Kalender>Kalendertab> (Liste verfügbaren Kalender)
Dann rechte Maustaste>"Neuer Kalender ...">
dann Eingabe des Passworts und folgende Fehlermeldung>
Zur Lösung meines Problems habe ich dann einen normalen Kalender angelegt. Bin dann in die Einstellungen>Konfiguration gegangen und habe den neu angelegten Kalender geändert. Zu ändern war der Eintrag *.uri (Kalenderadresse auf dem Server) und der Eintrag *.type (CalDav). Da der Eintrag für den *.usernamen noch nicht vorhanden war, konnte ich den erst in den Eigenschaften des Kalenders einstellen. Danach funktionierte der DAV Kalender wie alle anderen, die ich schon angelegt hatte. Das Passwort musste ich nicht neu eingaben, da es bei einem der fehlgeschlagenen Versuche bereits im Passwortmanager hinterlegt war.
Das ist ein workaround, doch keine schöne Lösung, da nicht jeder in den Einstellungen etwas verändern möchte. Ich vermute, es fehlt die automatische "type"-Erkennung oder aber die früher vorhandene Möglichkeit, den Typ auswählen.
Wäre schön, wenn einer der Entwickler hier mitliest und sich der Sache noch mal annimmt.
Bis zum nächsten Mal! hw-schauber