- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 102.2.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 91.13.0 -> 102.2.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro x64 21H2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hmailserver(.com)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 21.3
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Guten Morgen zusammen,
nach dem gestrigen, automatischen Update, auf die Version 10.2.0 können wir keinerlei E-Mails mehr empfangen. Beim Öffnen von TB steht unten in der Statuszeile permanent "mail@postfach.de: Verbunden mit mail.server ...
E-Mail senden geht zwar, kommt auch an, allerdings kommt hier nach dem Senden die Fehlermeldung:
ZitatSenden der Nachricht fehlgeschlagen.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.
Die Einstellungen für xxx.xxx müssen korrigiert werden.
Nach Bestätigung der Ausnahme und erneutem Senden kommt dann die Meldung:
ZitatDie Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-mail@postfach.de speichern.
Die TLS-Version hatte ich testweise schonmal runtergesetzt, wobei der Server TLS 1.3 unterstützen müsste, Habe leider aktuell echt keinen Plan, woran das liegen könnte. Ich bin nur froh, dass wir im Büro die automatischen Updates deaktiviert haben um solchen Überraschungen vorzubeugen...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Gruß Andi