Hallo zusammen,
seit dem Update auf 102.2.0 ist die Problematik, dass Thunderbird immer wieder nicht reagiert eklatant. Man kann mit dem Programm so nicht mehr arbeiten. Ich habe mehrere E-Mail-Konten, die alle über imap angebunden sind. Alle Mailboxen sind im maildir-Format angelegt. Permanent (nahezu bei jedem Klick) bleibt Thunderbird stehen und arbeitet erst nach Minuten weiter. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Antivirenprogramm aktiv oder deinstalliert ist, ob Addons installiert, aktiv oder deaktiviert sind usw. Das Programm ist so einfach nicht zu gebrauchen, weil es unmöglich ist in einer vernünftigen Zeit normalen Aufgaben nachzugehen. Beim Betrieb wächst Thunderbird bei mir auf unglaubliche 5 GB im Speicher an. Das wird zwischendurch auch mal weniger (z. B. 1,2 GB), steigt dann aber auch wieder an.
Ich habe auch schon versucht, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu reduzieren - auch das half nicht.
Es sind einige Kalender via CalDav eingebunden und Adressbücher via CardDav.
Betriebssystem: Windows 11 Pro (64 Bit; Build 22000.856)
Arbeitsspeicher: 16 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
Festplatte: SSD
Thunderbird: 102.2.1 (64 Bit; Update-Kanal release)
Virenschutz: Norton Antivirus
Addons:
- *cloud - Filelink
- AutoarchiveReloaded
- CardBook
- ecoDMSThunderbirdAddon
- ecoMAILZThunderbirdAddon
- LanguageTool
- ImportExportTools NG
- PrintingTools NG
- Später Senden
- Zeig's Mir (LookOut)
Wenn es hier keine brauchbare Lösung gibt, bin ich gezwungen, das Programm zu wechseln.
Grüße