• Thunderbird 102.2.1
• Win 10 Pro
• IMAP
• Dovecot
Hallo Forum,
ich habe ein etwas verzwicktes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Hinweisen helfen kann:
Ich nutze Thunderbird auf einzelnen Rechnern, dazu liegen verschiedene Profile auf einem SMB-Share. Die Nutzer können von jedem Rechner dieses Profil starten (natürlich nur eine Instanz): "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "\\NAS\profile\user1"
Dieses Szenario läuft seit 10+ Jahren über die verschiedensten Thunderbird-Versionen. Mittlerweile auch nach dem Update auf die Version 102.2.1.
Jetzt der Twist: In einer identischen Konstellation mit anderen Rechnern und einem anderem SMB-Server geht es problemlos bis zur Version 91.13. Mit der Version 102 gibt es folgende Probleme:
1. Bei den migrierten Profilen wird ständig das Masterpasswort abgefragt, auch nach korrekter Eingabe. Nach einer Weile hat Thunderbird die Oberfläche geladen, kann aber auf die hinterlegten IMAP-Konten nicht zugreifen, weil ihm die Passwörter fehlen. Ein Ändern oder Entfernen des Masterpasswort schlägt fehl (nicht möglich). Thunderbird braucht ewig und hängt zwischendurch
2. Unter 102 neu erstellte Profile funktionieren nur von dem Rechner aus, auf dem sie erstellt wurden: Erstelle ich ein neues Profil, verschiebe es dann auf das NAS, kann ich es vom selben Rechner problemlos öffnen. Von anderen Rechner gibt es den Fehler von Punkt 1.
Ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit den gespeicherten Zugangsdaten/Masterpasswort kommt, bzw. dass Thunderbird auf diese nicht korrekt zugreifen kann. Zugriffsrechte auf dem SMB habe ich schon durchprobiert. Bin etwas am verzweifeln und finde keinen Unterschied zu der funktionierenden Variante.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es an Thunderbird-Einstellungen liegen kann, dass er nur vom "Profil-Ersteller-PC" auf diese Profile zugreifen kann.
Vielen Dank fürs Lesen.