Hallo.
Version 68.10.0
Betriebssystem: Linux Mint 18
Kontenart: POP
Postfachanbieter: Freenet
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: WEB.de
Keine AV und keine Firewall
Router: AVM 7490
Möglicherweise kriege ich aufgrund dessen keine Antwort, aber es ist für einen absoluten "Nur-Surfer" und Otto Normalverbraucher in Sachen emails nicht gerade schön hier zu lesen, wenn man ständig auf die SuFu hingewiesen wird, oder wenn man zu lesen kriegt, jemand hätte auf dieses Thema bereits gefühlte 50 mal geantwortet. Daran sieht man zumindest zum Teil, das die Hilfesuchenden gar nicht in der Lage sind, die Sufu richtig zu füttern. Ich bin so einer. Ich kenne noch nicht mal den Unterschied zwischen POP und IMAP und wann man was wählt. Okay, aber dafür ist ja google da.
Ich frage mich, warum ich "auf einmal" keine mails mehr versenden konnte. Was ist da passiert? Erst jetzt sah ich dieses Schlosssymbol auf diesem.........Briefumschlagsymbol. Hab`da nie drauf geachtet. Die Fehlermeldung lautete:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der SMTP-Server mx.freenet.de scheint die Übertragung verschlüsselter Passwörter nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".
Ich haabe es nicht neu eingerichtet, der Fehler kam aus heiterem Himmel. Na jedenfalls folgte ich einem google Treffer und änderte in den Einstellungen, ich weiß in meiner "Panik" gar nicht mehr wo, verschlüsseltes Passwort in Normal. Aber ich denke, es war ganz unten im Postausgangsserver (SMTP). Alle anderen waren anscheinend bereits auf Passwort: normal gesetzt.
Jetzt nach dem ich einige Testmails wieder erfolgreich hin und hergeschickt habe, bleiben mir im Grunde nur 2 Fragen. Wie kam es zu diesem Sendeproblem und ist dieses Schlosssymbol schon immer da gewesen?
VG