Hallo zusammen,
gibt es noch eine Möglichkeit, das Add-on in der Version 102ff. ThunderBirthDay zu nutzen?
Besten Dank
Gerhard
Hallo zusammen,
gibt es noch eine Möglichkeit, das Add-on in der Version 102ff. ThunderBirthDay zu nutzen?
Besten Dank
Gerhard
Nein, es ist ein Add-on alten Typs. Das funktioniert nicht mehr. Gehe auf addons.thunderbird.net und gib dort oben im Suchfeld einfach mal birthday ein. In den Bewertungen zu diesem Add-on hier wird auf das Add-on Birthday Calendar hingewiesen.
An dem von Dir genannten Ort finde ich nur einen Geburtstagskalender, der kompatibel ist bis 91*.
Ich habe dennoch versucht, diesen Kalender zu installieren und erhalte den Hinweis "Dieses Add-on konnte nicht installiert werden, da es nicht verifiziert wurde".
Ja, das hatte ich nicht geprüft. Wenn da sonst nichts dabei ist, kann ich und wahrscheinlich auch sonst niemand dir helfen. Wie gesagt, ThunderBirthday lässt sich nicht mehr verwenden, aber bei Birthday Calendar könnte man eventuell die Versionsnummer innerhalb der Erweiterung heraufsetzen. Das ist für Thunderbird noch möglich, weil da im Unterschied zu Firefox keine Signaturprüfung erfolgt.
die Versionsnummer innerhalb der Erweiterung heraufsetzen.
Wo genau kann ich das machen?
Du musst dir das XPI herunterladen, entpacken und dann findest du eine Datei names manifest.json. Öffne diese in einem Texteditor und oben in der Datei sind zwei Zeilen:
Bei der zweiten Zeile setzt du die Version von 78.* auf 102.* herauf. Dann den Ordner der Erweiterung wieder zu einer .xpi-Datei packen. Unter Umständen hast du nur .zip zur Verfügung, nimm das und benenne dann die gepackte Datei einfach um. Und installiere sie dann im Add-on-Manager. Dies zur Vorgehensweise. Ich habe das schon mal gemacht. Ich hoffe, dass der Anhang funktioniert.
Danke schön für die "vorbereitenden" Arbeiten.
Jetzt habe ich noch ein Problem: Das Add-on ist in Thunderbird gelistet, doch nicht in Lightning. Was muss ich da noch machen?
Das Add-on ist in Thunderbird gelistet, doch nicht in Lightning. Was muss ich da noch machen?
Das weiß ich nicht. Ich habe es jetzt nur testweise installiert, kenne es also nicht. Du kannst da sicher nichts machen, das kann sicherlich nur der Entwickler des Add-ons machen.
Du könntest hier ein sogenanntes Issue eröffnen, musst das aber sicherlich in Englisch machen
Aber ich weiß nicht, was du mit „in Lightning listen“ meinst. Lightning gibt es doch schon lange nicht mehr. Jetzt gibt es doch nur den Kalender in Thunderbird.
Nach der Aktualisierung des Add-ons auf Version 1.1 funktioniert es auch im Kalender.
Ich habe gerade gesehen, dass ich ebenfalls 1.1 habe. Hat sich offensichtlich automatisch aktualisiert. Auf der Hauptseite von ATN ist aber noch die Version 1.0 angegeben.
Aber nochmal nachgefragt: Was hast du in Beitrag #7 eigentlich gemeint?
Aber nochmal nachgefragt: Was hast du in Beitrag #7 eigentlich gemeint?
Das Add-on war in der Liste meiner Thunderbird-Add-ons, aber nicht im Kalender. Mit dem Update auf 1.1 war es dann auch automatisch im Kalender.
War das Deine Frage?
Ich habe das immer noch nicht begriffen: Ich sehe nur links die neuen Kalender für die Geburtstage für jedes Adressbuch (hier nur Persönliches Adressbuch und Gesammelte Adressen). Das Add-on ist nirgendwo im Kalender genannt.
Wir reden aneinander vorbei. Technisch kann ich mich ohnehin nicht so verständlich ausdrücken - dass musste ich in letzter Zeit leider einige Male erfahren. Deshalb weiß ich immer noch nicht, was Du meinst.
Mein Anliegen ist gelöst und es tut mir Leid, dass ich Dir bei dieser Frage nicht helfen kann.
Lightning war eine Erweiterung, mit der man die Kalenderfunktion in Thunderbird nachrüsten konnte. Seit geraumer Zeit ist diese Kalenderfunktion integraler Bestandteil von Thunderbird. Von daher gibt es Lightning als Erweiterung nicht mehr und alle Erweiterungen, die sich auf den Kalender auswirken sind ganz normale Thunderbird-Erweiterungen. Diese sind dann logischerweise auch unter Addons & Themes gelistet und nicht unter Kalender.
Genau, das meinte ich in Beitrag #8.
Lightning gibt es doch schon lange nicht mehr. Jetzt gibt es doch nur den Kalender in Thunderbird.