Hallo ich verwende Thunderbird Portable Version 102.2, Seit kurzem findet die APP meine Laufwerke nicht wenn ich die Signaturdatei anwählen möchte. In einem Bild siehst du die Laufwerke wie im Explorer angezeigt. Im zweiten Bild wie Thunderbird die Laufwerke sieht. Wie kann ich die Laufwerke für Thudnerbird ersichtlich machen. Ich verwende das W11, IMAP, AV ist Bitdefender, FW ist sonicwall. Freue mich auf deiner Rückmeldung.
Thunderbird findet Laufwerke nicht
-
- 102.*
- Windows
-
FJvdN -
13. September 2022 um 12:12 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
graba
13. September 2022 um 12:39 Hat das Thema aus dem Forum Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben. -
wenn ich die Signaturdatei anwählen möchte.
Hallo,
mein OS ist Windows 10, aber sollte nicht auch bei Klick auf den Button ordinär der Explorer aufgehen
und eine Auswahl möglich sein? Bitte einmal in deinem linken Bild unter Netzwerk schauen.
Die Netzlaufwerke im rechten Bild haben halt ein anderes Icon, die lokalen darüber sind einfacher dargestellt.
Muss die Signaturdatei zwingend auf einem Netzlaufwerk liegen?
Wo ist konkret das Problem? Ich habe es noch nicht verstanden.
-
Tschou Bastler
Das ist genau dass komische am ganzen. Ich verstehe deine Anregung. Normal wenn Explorer in Thunderbird geöffnet wird, werden alle LWK und Neztwerke angezeigt. Seit heute, werden die verbundene Laufwerke im Explorer dargestellt, wenn ich aber über TB in Explorer gehe, sind diese nicht ersichtlich.
Ich verwende eine Windows Essenstial Server 2019, hier habe ich die Signature auf einem Laufwerk abgelegt. Wir arbeiten mit 20 Personen auf immer wieder wechselnden PC/ Laptops.
Bei jede Verbindung mit dem Server und TB, werden die Signature "ausgelesen" vom LWK. Wenn es eine andere lösung gibt, habe ich offene Ohren.
-
Seit wann ist das genau? Bei welcher Version ging das einwandfrei?
-
Bis Version 102.0, Seit Heute geht es nicht mehr.
-
Falls der Wunsch zum Downgrade besteht, hier meine Vorgehensweise dazu:
1) den bestehenden aktiven Profilordner irgendwo ausser C: sichern
2) ein Export der Adressbücher aus der Adressbuch Umgebung in das LDIF Format zum späteren Import
Bei dem 102er geht das nicht global, sondern ein Adressbuch anklicken und dann auf die 3 Punkte -> Exportieren
und in dem aufgehenden Explorerfenster bei Dateityp das Klappmenü öffnen und LDIF auswählen.
Das muss bei jedem Export erneut gemacht werden. Natürlich auch merken, in welchen Ordner abgelegt wird.
3) vorhandene lokale Kalender mit rechter Maustaste klicken -> Exportieren in das .ics Format
4) Deinstallation der 102.x | der Profilordner sollte dabei nicht angefasst werden
5) Download der 91.13.0 hier zu bekommen und Installation, !aber nicht! Starten
6) im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen
7) die Win-Taste + R tippen und thunderbird.exe -p -allow-downgrade eingeben -> Enter, dann das Profil auswählen
Bitte berichten, wie das Ergebnis aussieht.
Das automatische (oder auch manuelle) Upgrade vorläufig verhindern.
-
Hallo Fjvdn,
läuft der TB eventuell in einer Terminalumgebung o.ä.? Von solchen kenne ich unterschiedliche Laufwerksanzeigen in Programmen gegenüber dem lokalen Host.
Und was ist "LWK"? Dem Kontext nach wäre "Laufwerk K:" oder womöglich "Laufwerk" naheliegend, aber solche individuellen Abkürzungen, die sonst keiner kennt oder nutzt, geben fast immer Rätsel auf :-/
MfG
Drachen
-
Klingt ein bisschen wie
wo angeblich die Passwort-Dateien nicht mehr auf einem Netzwerk-Laufwerk gespeichert werden können. Schau Dir mal meinen Kommentar #2 dort an.
-
Hallo,
ist es möglich, dass Thunderbird-Portable in einem anderen User-Kontext ausgeführt wird, als die Einbindung der Netzlaufwerke stattfindet? Anders gefragt, gab es in zeitlicher Nähe zum Update auf 102.2 andere Änderungen in eurem Netzwerk? Netzlaufwerke werden nur im betreffenden User-Kontext angezeigt. Startet man ein Programm z.B. mit 'als Administrator ausführen' (sollte man nicht ohne guten Grund tun), dann sieht dieses so gestartete Programm die Netzlaufwerke nicht. Abhilfe könnte die Nutzung von UNC-Pfaden bringen.
Gruß
Sehvornix
-
Bitte RE: Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102.2.2 lesen, da geht es auch um einen Fehler mit Netzwerk-Laufwerken, dort gibt es eine Lösung.
-
-
Tschou jorgk3
Ich habe die Verknüfpfung auf dem Desktop mit Thunderbird und auf dem Serrver W2019 Thunderbird neu installiert, war viel Arbeit, alles funktioniert seit 3 Tage TipTop. Besten Dank für deine Hilfe.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.