Ok. Ich versuche es mal:
Der neu installiert Thunderbird startet, aber man sieht nichts, keine Ordner, keine Mails, kein Adressbuch, nichts, wie oben auf dem Screenshot unter #13
Offensichtlich läuft er aber irgendwie mit dem default-release-Profil und zwar theoretisch richtig. Wenn ich da auf "Abrufen" oben links gegangen bin, standen dort meine E-Mailadressen, von denen eine auf dem Laptop, auf dem ich jetzt installiere, nicht vorhanden war, weil sie relativ neu ist. Das muss also aus dem Profil von dem anderen Rechner stammen. Es sind auch, wenn Thunderbird geöffnet war, Mails angekommen - das habe ich an den aufploppenden Popup-Menüs unten rechts am Bildschirmrand gesehen - die Mails sind aber nicht auffindbar. Das sieht alles so aus wie unter #13, wenn man sich das Versionsfenster wegdenkt.
Wenn ich über das default-Profil gehe, öffnet sich der Thunderbird, aber es kommt die Frage, ob ich ein neues Profil erstellen möchte. Immerhin bin ich über das default-Profil jetzt in die Einstellungen gekommen und konnte das automatische Update deaktivieren.
Auf dem Rechner, der jetzt Aussetzer hat, aber noch funktionsfähig ist, ist ein lauffähiger Thunderbird und ich habe auch den kompletten Thunderbird-Ordner von dort auf meinen Stick kopiert. Das ist die Version 91.13.0 wie unter #8.