TB auf Win10
Derzeit 91.13.0 32-Bit
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, das alles zu verstehen und blicke nicht ganz durch.
Habe eine Schul-Teams-Mailadresse als Dienstmail bekommen. Da ich für alle meine Mails schon ewig TB nutze, möchte ich auch diese Mailadresse gern im TB einrichten, als IMAP-Konto.
Gesagt, getan. Konto hinzufügen, Adresse und Passwort eingeben. Alles schick, dann der Passwort-Test. "Konfiguration konnte nicht überprüft werden. ... hat der Server-Administrator vermultich die gewählte Konfiguration für Ihr Konto deaktiviert. Versuchen Sie, ein anderes Protokoll zu verwenden." Habe es auch manuell versucht, kein Erfolg.
Habe mit dem Admin gesprochen, der sagte mir: verwende doch Outlook, da geht das angeblich. Das will ich aber nicht.
Meine Frage (1): Ist das möglich, dass ein Mailkonto nur in Outlook abgerufen werden kann, aber nicht in Thunderbird? (Also ich meine nicht die Web-Oberfläche von Outlook, da habe ich (man kann nicht genügend Dienst-Mailadressen haben ) noch eine andere Dienst-Mail, die ich wegen Datenschutz nirgends offline abgerufen lagern darf.)
Ich kann die besagte Teams-Adresse weiterleiten. Das klappt auch. Dabei habe ich aber leider das Problem, dass ich nicht mit der richtigen Mailadresse antworten kann.
Deshalb Frage (2): Kann ich evtl. nur den Postausgangsserver einrichten, damit ich mit der Teams-Adresse Mails versenden kann?
Evtl. sind Lehrkräfte anwesend, die das Problem so ähnlich schon hatten? Gibt ja manchmal so Sonderlösungen für Schulen... Das kann ja nicht sein, dass ich an verschiedenen Orten meine Nachrichten einsammeln soll (Direktmeldungen in Teams, Nachrichten im Schulmanager, Mails in Outlook unter zwei verschiedenen Konten und dann noch meine dauerhafte Lehrer-Mail im TB)...
Wäre für Tipps dankbar.
Grüße
Elke