• Thunderbird-Version: 102.2.2 (32-Bit)
• Betriebssystem; Windows 10 Home 21H2
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar", Version 102.0.0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Google-Kalender samt Tasks über Thunderbird bearbeiten und habe hierzu den "Provider für Google-Calendar" in Thunderbird integriert, was auch alles wunderbar funktioniert.
Nun habe ich in Google mehrere Task Lists, z.B. "1 Dringend" und "2 Irgendwann". Wenn ich einen Task über Google Calendar in Browser/App (also außerhalb von Thunderbird) aus "1 Dringend" nach "2 Irgendwann" verschiebe, dann taucht der Task bei der nächsten Synchronisation in Thunderbird zwar in der richtigen Kategorie "2 Irgendwann" auf, aber in der Kategorie "1 Dringend" bleibt der alte Task stehen (er ist also plötzlich doppelt). Während der neue Task in "2 Irgendwann" wie gewohnt funktioniert und weiterhin mit Google Tasks synchronisiert wird, führt eine Bearbeitung des alten Tasks in "1 Dringend" in Thunderbird stets zu der folgenden Fehlermeldung:
Eintrag wurde auf dem Server geändert
Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben.
Änderungen trotzdem übertragen | Änderungen verwerfen und neu laden
Egal, ob ich die Änderungen trotzdem übertrage oder verwerfe - der kaputte Task bleibt unverändert stehen. Das einzige, was ich damit noch machen kann, ist ihn löschen - was aber dazu führt, dass auch der richtige Task in "2 Irgendwann" mitgelöscht wird.
Ich verschiebe relativ oft Tasks in andere Kategorien, aber wenn das in Thunderbird immer zu solchen Problemen führt, dann ist Thunderbird für mich nicht sinnvoll nutzbar. Daher wollte ich mal fragen: Haben andere das Problem auch? Gibt es irgendwelche Einstellungen, mit denen man das Problem umgehen kann? Kann man das Problem an die Entwickler weiterleiten und besteht Hoffnung, dass es zeitnah gelöst wird? Oder kennt jemand einen Workaround, mit dem die Doubletten vermieden werden können?
Vielen Dank für Unterstützung und Grüße,
Sebastian