Hallo,
Zu meinem System:
Thunderbird-Version: 102.3.0
E-Mail-Adresse: 15 (13 davon gehostet bei Hetzner, 1 Google-Mail, 1 GMX)
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Thunderbird, und die Menge der E-Mail Adressen hat sich nach und nach erhöht. Ich möchte nun gerne vorbeugen und einen Verlust von E-Mails verhindern bei z.b. Defekt von Notebook oder vollem GMX Speicherplatz. Bei den Mails bei Hetzner habe ich weniger sorgen, trotzdem möchte ich natürlich gerne für alle E-Mail-Adressen Sicherheit haben. Alle E-Mail-Adressen sind vom Kontotyp IMAP.
Derzeit gehe ich 1a pro Jahr her und archiviere alle E-Mails aus dem Posteingang und dem "Gesendet"-Ordner. Dabei gehe ich so vor, dass ich im entsprechenden Ordner alle E-Mails markiere und auf "Archivieren" klicke. Dadurch werden alle empfangenen und gesendeten E-Mails unter "Lokale Ordner" in einen entsprechenden Jahresordner einsortiert.
Was meint ihr zu dieser Vorgehensweiße? Ich denke, wenn mein Rechner kaputt gehen sollte, ist trotzdem alles weg? Archivierte E-Mails werden vom Server ja vermutlich direkt gelöscht und sind dann nur noch lokal vorhanden. Wie kann ich zusätzlich noch meine lokalen Dateien sichern?
Oder würdet ihr komplett anders vorgehen?
Danke für eure Hilfe!