• Thunderbird-Version 102.0 bis 102.3 (inkl. Nutzung von Kalender/Aufgaben)
• Betriebssystem: Windows 11 Home, 21H2, Build 22000.978
• Kontenart: IMAP bei Haupt-Postfach (möglicherweise POP bei weiteren verbundenen Postfächern, bin überfragt, da gerade kein Zugriff auf Einstellungen s.u.)
• Postfachanbieter 1und1, GMX, Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall: Nur Windows interne
Zu folgendem Problem wurde ich im Forum bzw. den Hilfe-Artikeln von Thunderbird nicht fündig und freue mich auf Hilfe/Erfahrungen.
- Seit Update auf Thunderbird 102.2.0: Thunderbird lädt Profil und friert ein (Keine Rückmeldung); beim Schließen : "Thunderbird reagiert nicht"; kein Fhekermeldung oder Crash-Report* (*eine Ausnahme siehe unten 10.)
- Ich nutze die Thunderbird-Mail und -Kalender-Funktion
- Start im abgesicherten Modus: Selbes Problem s.o.
- Start nach "Disable all add-ons"/Neustart: Selbes Problem s.o.
- Start nach "Resert toolbars and controls"/Neustart: Selbes Problem s.o.
- Keine Verbesserung nach Hinzufügen aller Thunderbird-Anwendungen in "Kommunikation von Apps durch die Windows Defender Firewall zulassen"
- Keine Verbesserungen nach Deaktivieren von Windows Defender
- Keine Verbesserungen nach Downgrade auf ältere 102-Versionen oder nach Upgrade auf 102.3.0; bzw. nach Deinstallation /Reinstallationen
- Zugriff auf Fehlerkonsole in Thunderbird nicht möglich, da nach Start kein Zugriff; nur "UMSCHALT"+Klick auf Programmstart --> kleines Dialogfenster (Thunderbird Troubleshoot Mode" s. 2. bis 4.)
- Nach vielen Versions-Versuchen wenigstens einmal bei 102.0 einen Crash-Report erhalten, siehe Dateianhang
- Downgrade auf ältere Thunderbirdversion 91ff gelingt nicht, da laut Start-Dialog in bspw. 91.13.0 anscheinend nicht kompatibel mit 102ff-Profil
- Profil-Backup aus 102.2.0 vorhanden, ggf. inkl. Fehlern, da erst nach o.g. Problematik erstellt
Frage 1: Generell, wie mit der Fehlerlösung weiter vorankommen?
Frage 2: Wie aus o.g. (s.12.) Profil-Backup ein ggf. Downgrade auf ggf. funktionierende bspw. 91er-Version hinbekommen (inkl. Mail und Kalender-Daten; "Aufgaben" wären verzichtbar)?
Danke für alle Hinweise, auch auf vielleicht von mir übersehene Hilfe-Einträge.