Danke, ist eine Idee.
Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...
Danke, ist eine Idee.
Ich hätte es parallel mit der Portable-Version probiert. Bringt aber nichts, da beide Thunderbirds nicht zeitgleich laufen können...
Wenn es mit der Ausführung von PortableApps geschieht, oder ein selbstgestrickter mit Startparameter -new-instance
und zugewiesenem separaten Profilordner, dann ist zeitgleicher Betrieb möglich.
Das Herauslösen eines Profilordners zum Übertrag in eine installierte Version, kann auch wieder Fallstricke haben.
Hi zusammen
ich hab das Problem gelöst! Zunächst war ich ganz normal im Browser und hab mir angeschaut, was da eigentlich per CSS geladen wird. Es ist die font-family "Google Material Icons". Erst dachte ich, wir müssen die vielleicht einfach lokal auf unseren Rechnern als Schriftart speichern. Dann dachte ich aber, vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung in TB, die das Laden der Google-Schriften verbietet (ein wenig angelehnt an die Datenschutzdebatte, die da kürzlich rumging, dass man die Google Fonts auf der eigenen Webseite anders einbinden muss). Und siehe da, diese Einstellung gibt es tatsächlich (siehe auch Grafiken):
In den Einstellungen -> Allgemein -> Sprache & Erscheinungsbild. Dort bei den Schriftarten und Farben ganz rechts auf "Erweitert" und unten die Option "Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben auswählen -> Fertig! Die Symbole von Google werden dadurch wieder alle so geladen, wie sie sollen
Beste Grüße
Theo
Hallo Theo,
danke, danke! Ich freue mich riesig, dass du die Lösung gefunden hast. Das Problem war zumindest für mich klar, ich hatte es in #14 schon beschrieben:
Vielleicht wissen die Thunderbird-Kenner ja, an welcher Stelle man da eingreifen könnte:
Ich konnte den Fehler im Kalender nachproduzieren, indem ich ihn über den Browser getestet habe. Der CSS-Eintrag .google-material-icons {font-family: 'Google Material Icons';} ist dafür verantwortlich. Die Schrift "Google Material Icons" wird wohl nicht geladen, evtl. wurde sie auch ersetzt oder sogar blockiert! Dann erscheinen die Texteinträge wie oben im Screenshot zu sehen.
Aber auch von den Thunderbird-Urgesteinen wusste wohl niemand von dieser Option der "Schriftartenkontrolle". Und ich dachte noch überall nachgeschaut zu haben – wohl nicht!
Gruß Leo
Hallo Leo,
oh sorry! Das hatte ich tatsächlich überlesen. Neija, Hauptsache wir haben die Lösung, ich war nämlich schon langsam angenervt
Dann kann Weihnachten jetzt auch endlich kommen
Gruß Theo