Hallo,
ich möchte nicht verwendete Suchmaschinen (Bing, DuckDuck etc.) entfernen.
Leider ist der Button dazu ausgegraut.
Hat das schon mal jemand geschafft?
Grüße
Martin
Hallo,
Leider ist der Button dazu ausgegraut.
Hat das schon mal jemand geschafft?
Grüße
Martin
Scheint wohl normal zu sein, ist u.a. in 91.* auch der Fall.
In Version 91.13 geht das noch durch Austausch der Datei 'search.json.mozlz4' mit einer aus einem älteren Firefox, in dem man die Suchmaschinen noch ändern konnte.
der Datei 'search.json.mozlz4' mit einer aus einem älteren Firefox, in dem man die Suchmaschinen noch ändern konnte.
Geht auch noch bei FF 105.0.1
Gruß
Ok, danke für die Tipps.
Ich wage es jedoch nicht, Elemente aus Firefox in Thunderbird zu schieben.
Ich habe das Thema mal an Thunderbird getwittert. Jason hat reagiert und schaut sich das mal an - es könnte ein Bug sein.
Viele Grüße
Ich wage es jedoch nicht, Elemente aus Firefox in Thunderbird zu schieben.
Nach dem Dekomprimieren zeigt sich die 'search.json.mozlz4' als eine normale *.json-Datei – es besteht keine Gefahr, und im Zweifelsfall kann man die gesicherte Ursprungsversion wieder herstellen.
Jason hat reagiert und schaut sich das mal an - es könnte ein Bug sein.
Das glaube ich nicht. Auch im FF 91.13 bleibt immer eine der Default-Suchmaschinen übrig, die sich nicht löschen läßt – auch wenn man zusätzlich eine weitere Installiert hat. Außerdem werden die 'gelöschten' Einträge nicht wirklich entfernt, sondern nur als 'hidden' gekennzeichnet:
Nur also hidden gekennzeichnet... okeeeh. Sehr interessant.
Ein frohes Neues Zusammen
Ich kram das hier mal hervor und klinke mich ein.
Bisher scheint es ja keine Lösung zu geben, im 102er die Suchmaschinen selbstbestimmt anzupassen,
zumindest bin ich nicht fündig geworden.
Ich hasse diese Gängelei, insbesondere wenn man mir mit aller Gewalt Google aufs Auge drücken will.
Bisher konnte man ja einfach die Datei search.json.mozlz4 im Profilordner mit einer angepaßten Version aus
dem Firefox austauschen, doch das geht in der 102 nicht mehr.
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder läßt sich Google entfernen oder ich verzichte halt auf Nutzung
solch zweifelhafter Software.
Damit mir die Weiterentwicklung nicht verwehrt bleibt und ich nicht auf ewig bei der v91 bleiben muß, hab ich mich auf einem Testrechner mal daran versucht und eine für mich brauchbare, wenn auch nicht 100% optimale Lösung gefunden, Suchmaschinen nach meinem Gusto zu konfigurieren.
Da das Geheimnis ja scheinbar in der search.json.mozlz4 liegt, hab ich nach einem Tool zur Bearbeitung gesucht und es in dem FF-AddOn "mozlz4-edit" gefunden. Damit lassen sich die eingetragenen Suchmaschinen zwar bequem bearbeiten, doch überschreibt TB 102 einfach wieder alles, was ihm nicht in den Kram paßt. Immerhin lassen sich jedoch Einträge mit dem Kommando "hidden: true" verstecken. So hab ich mir eine für mich akzeptable mozlz4 gestrickt, die nur noch Qwant, LEO und Wikipedia zur Auswahl bereit hält und die TB so akzeptiert.
Eigenes hinzufügen und entfernen außerhalb der ursprünglich fest integrierten Suchmaschinen über das TB-Userinterface funktioniert weiterhin.
Da ich an dieser Konfiguration auch nicht mehr groß was ändern muß, hab ich die Datei bei mir zusätzlich mit einem Schreibschutz versehen, in der Hoffnung, dass künftige Updates nicht wieder alles zunichte machen.
Ich bin mal so frei, die bearbeitete search.json.mozlz4 als zip hier zur Verfügung zu stellen.
Freiheit für den Menschen! Für Selbstbestimmung! Für ein Leben ohne Google!
Gruß
Achim
PS: Wäre das keine Idee für dessen Entwickler, Betterbird noch better zu machen? Raus mit dem ganzen Kram, der Privatsphäre untergräbt und ihn dahingehend zu optimieren, wie LibreWolf es mit dem Firefox gemacht hat? Ja, das wäre schön
Wäre das keine Idee für dessen Entwickler, Betterbird noch better zu machen?
Schreib doch mal @jorgk3 diesbezüglich an.
Hallo, ein frohes Neues Jahr erst einmal. Also, die Suchmaschine kann man doch auswählen und auch ein Suchmaschine eigener Wahl hinzufügen. Google als Suchmaschine kann man einfach abwählen. Muss man es unbedingt entfernen?
Statt mit dem Cache in search.json.mozlz4 rumzumachen, könntest Du mal probieren Google aus dem omni.js zu entfernen: chrome\messenger\search-extensions\google\. Könnte sein, dass man auch chrome\messenger\search-extensions\list.json noch bearbeiten muss - oder vielleicht auch nur diese Datei.
Also, die Suchmaschine kann man doch auswählen und auch ein Suchmaschine eigener Wahl hinzufügen.
Hallo, auch an dieser Stelle allen ein gutes und gesundes 2023.
Eine naive Frage: was macht eine Suchmaschine in TB überhaupt? Bei mir ist noch nie eine angesprungen.
Im Gegensatz zu einem Browser, kann ich auch das Gezerre mit Entfernen oder Stillegen im TB nicht nachvollziehen.
was macht eine Suchmaschine in TB überhaupt?
Hallo
schau mal hier.
Bei mir ist noch nie eine angesprungen.
Die springt nur proaktiv Ich habe das aber auch noch nie benutzt, im Gegensatz zur Suche nach einer MID.
Gruß Ingo
schau mal hier
Schon klar, ich hätte die Frage bzw. meinen Gedankengang anders formulieren sollen.
Ich habe noch nie schwer verständliche Nachrichten bekommen, die eine Implementierung einer Suchmaschine
als erforderlich / wünschenswert von mir anzusehen gewesen wäre.
Ich habe noch nie schwer verständliche Nachrichten bekommen, die eine Implementierung einer Suchmaschine
als erforderlich / wünschenswert von mir anzusehen gewesen wäre.
Hallo
das könnte z.B. ein terminus technicus aus einem Deiner Nicht-Spezialgebiete sein.
Gruß Ingo
Danke an alle schonmal für das Interesse.
@jorgk3
Bin kein Programmierer und ich befürchte, da nichts ausrichten zu können. Ein schneller Versuch einen Blick in die Dateien zu verwerfen, scheitert schon am Auffinden. Immerhin hab ich aber eine omni.ja (nicht .js) gefunden, doch da hätte ich besser nicht rein geguckt. Jedes zweite Wort da drin ist Google
Im Gegensatz zu einem Browser, kann ich auch das Gezerre mit Entfernen oder Stillegen im TB nicht nachvollziehen.
Eine Zecke am Hintern behindert auch nicht wirklich, will ich trotzdem nicht haben, erst recht nicht unter Zwang.
Immerhin hab ich aber eine omni.ja (nicht .js) gefunden
Ist ein Zip-File, kann man z.B. mit 7Zip öffnen. Path wie in Kommentar #10. Mein Rat ist nach wie vor eine andere Suchmaschine auszuwählen und fertig.
Mein Rat ist nach wie vor eine andere Suchmaschine auszuwählen und fertig.
Löst leider nicht das Problem und ist daher keine Option. Mal sehen, was sich an meiner Variante noch verbessern läßt.
Dann werde ich nochmal nach den Pfaden suchen, danke
Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder läßt sich Google entfernen oder ich verzichte halt auf Nutzung
solch zweifelhafter Software.
Nun ja – verständlich ist es schon, daß man seinem Hautfinanzierer[1] entgegenkommt.
Während man in Version 68.12.1 durch Manipulation der 'search.json.mozlz4' und der 'chrome\messenger\search-extensions\list.json' im Archiv 'omni.ja' erreichen kann, daß die hinzugefügte Suchmaschine – und nur diese – angezeigt wird, habe ich das in Version 91.13.0 nicht geschafft. Die Standard-Suchmaschine bleibt zwar erhalten, aber die voreingestellten Einträge werden trotzdem zur Auswahl angezeigt:
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- vorgegebene Suchmaschinen in der 'search.json.mozlz4' entfernt und vor Manipulationen geschützt gespeichert (Attribut '+i' unter Linux)
- in der 'chrome\messenger\search-extensions\list.json' im Archiv 'omni.ja' die Zeilen[box]
"google", "amazondotcom", "bing", "ddg", "wikipedia"
bzw.
"google", "amazon-de", "bing", "ddg", "ecosia", "leo_ende_de", "wikipedia-de"[/box]
gelöscht:
{
"default": {
"searchDefault": "Google",
"searchOrder": ["Google", "Bing"],
"visibleDefaultEngines": [
]
},
…
"locales": {
"en-US": {
]
},
…
"de": {
"google", "amazon-de", "bing", "ddg", "ecosia", "leo_ende_de", "wikipedia-de"
]
}
},
…
}
Alles anzeigen
Ob es sinnvoll ist? Vermulich nicht, denn das Verhalten kann sich von Version zu Version ändern – wie du selbst gesehen hast.
Für mich war es nur eine interessante Herausforderung, da ich in TB noch nie eine Suchmaschine benutzt habe – dafür gibt es Browser.
Wer Google & Co. so wenig wie möglich eindeutige Kennungen übermitteln will, sollte aberzumindest folgenden Eintrag in der 'user.js' in TB hinterlegen:[box]
user_pref("extensions.webextensions.uuids", "");[/box]
Damit wird dann bei jedem Neustart eine andere UUID den Suchmaschinen zugeordnet:[box]
user_pref("extensions.webextensions.uuids", "{\"amazon@search.mozilla.org\":\"92f6f267-621f-4037-a120-29d3fe5a25b8\",\"amazondotcom@search.mozilla.org\":\"d064f221-7a1c-46bd-a1e3-e4560d904a3b\",\"bing@search.mozilla.org\":\"fffde5e4-307d-4c2c-89ae-a161fd624214\",\"ddg@search.mozilla.org\":\"1f562be1-f87e-48ee-b37b-215a8c895c6f\",\"default-[email='theme@mozilla.org'][/email]\":\"dfa72ebf-b5e4-40d5-b368-f84989870340\",\"ecosia@search.mozilla.org\":\"f154e8a8-fa79-4fd2-b5df-e83511a3cdd1\",\"google@search.mozilla.org\":\"3274b497-3295-47a1-9454-ab56157a89ae\",\"leo_ende_de@search.mozilla.org\":\"fa54d18f-875f-45ae-8fbc-9ddea801e9ab\",\"wikipedia@search.mozilla.org\":\"8995ead0-3f2d-46ca-8abf-e349054f9957\"}");[/box]
Bitte nicht Mozilla Foundation und Mozilla Corporation[2] verwechseln. MoFo ist ein kleiner Laden mit wenigen Angestellten, die Entwicklung von Firefox findet in MoCo statt, die hatten mal ca. ~1000 Leute, schrumpften dann aber[3].
MZLA, Betreiber von Thunderbird, ist wie MoCo eine MoFo-Tochter. Nur MoFo ist "gemeinnützig", MoCo und MZLA sind gewinnorientiert, sog. "Spenden" können daher nicht mehr von der Steuer abgesetzt werden.
Löst leider nicht das Problem und ist daher keine Option.
Also, das Problem ist, dass Du jede beliebige Suchmaschine entfernen können möchtest, ja? Da gibt es Code im System, der gerade das verhindert (Button ausgegraut), entfernt werden können nur die, die Du selbst hinzugefügt hast. Diesen Code könnte man (z.B. in Betterbird) rausnehmen, so dass Du wirklich alles löschen kannst, ich sehe aber nicht die Motivation/Notwendigkeit dafür. Sorry, wenn ich erst zu spät zur Diskussion gestoßen bin, wieso ist das völlige Entfernen wünschenswert?